Gelöst

Speedport Smart 4 Webinterface nicht erreichbar

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

seid einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Webinterface des Speedport Smart 4 nicht mehr erreichbar ist. Das Phänomen besteht seid dem letzten Update. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt, nur die Weboberfläche kann nicht mehr erreicht werden. Ein Port Scan hat ergeben, dass nur noch die Port 53 (DNS) und 8443 auf dem Speedport geöffnet sind. Nach einem Neustart stehe die Oberfläche wieder für einige Zeit zur Verfügung. 

Kann man das Abschalten der Weboberfläche irgend einstellen? Wie kann man in diesem Falle dieselbe wieder aktivieren? Handelt es sich hierbei um einen Bug? Wo kann ich diesen melden?

 

vg Joehun01. 

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    • vor 2 Jahren

      Es gibt keinen genauen Zeitpunkt. Wie hier schon alle User geschrieben haben, kommt man nach einem "Reset" oder "Stromabschalter" für einige Male wieder auf die

      Oberfläche, dann nach einiger Zeit wieder nicht, und dann auch nie wieder! Bis zum nächsten Mal wenn ich das Ganze Szenario wiederhole.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Es ist doch irgendwie nicht zu glauben. Ich habe den Speedport noch einmal ausgestellt um auf die Benutzer Oberfläche zu kommen, dort stand immer noch der alte Firmware Stand, obwohl die Firmware automatisch upgedatet werden sollte. Ich habe das dann händisch getan und bin jetzt auf dem neusten Firmwarestand. Und siehe da, auch nach circa 3 Stunden komme ich vom iPhone und auch vom MacBook auf die Oberfläche. Daumen drücken, bis jetzt hält es!!!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      D-L

      Es ist doch irgendwie nicht zu glauben. Ich habe den Speedport noch einmal ausgestellt um auf die Benutzer Oberfläche zu kommen, dort stand immer noch der alte Firmware Stand, obwohl die Firmware automatisch upgedatet werden sollte.

      Es ist doch irgendwie nicht zu glauben. Ich habe den Speedport noch einmal ausgestellt um auf die Benutzer Oberfläche zu kommen, dort stand immer noch der alte Firmware Stand, obwohl die Firmware automatisch upgedatet werden sollte.
      D-L
      Es ist doch irgendwie nicht zu glauben. Ich habe den Speedport noch einmal ausgestellt um auf die Benutzer Oberfläche zu kommen, dort stand immer noch der alte Firmware Stand, obwohl die Firmware automatisch upgedatet werden sollte.

      @D-L 
      das "Auto - Update" erfolgt in Wellen. Es kommen also innerhalb ein paar Wochen nacheinander alle User dran 😉

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

       

      Ich melde mich wieder mit einem Wasserstandsbericht, habe eben die Firmwareversion xxxx.2 vom 1.8.2023  eingespielt... Und den PC, Mac etc durchgestartet.

      ==> Ergebniss ich komme immer noch nicht auf die Weboberfläche, deswegen würde ich gerne auf deinen Vorschlag zurückkommen und das Gerät austaschen.

      Hier nochmal  zur bestötigung die Antworten von netcat Befehl

      % nc -v 192.168.2.1 80
      nc: connectx to 192.168.2.1 port 80 (tcp) failed: Connection refused
      % nc -v 192.168.2.1 443
      nc: connectx to 192.168.2.1 port 443 (tcp) failed: Connection refused
      % nc -v 192.168.2.1 53
      Connection to 192.168.2.1 port 53 [tcp/domain] succeeded!

       

      Wie man eindeutig sieht auf den dns port horcht der Router bloss auf  http und https nicht und da ich dummerweise das Häckchen bei sicherer Verbindung gesetzt habe und mir niemand sagen konnte, wie man es wieder zurücksetzt (ausser Werkseinstellung  was für mich eine heiden Arbeit bedeutet)  nur um danach wieder nur  für ein Paar Zugriffe auf die Weboberfläche zu kommen. Würde ich lieber die Werkseinstellung mit den Austauschgerät durchführen eventuell bleibt dann wenigstens der http port immer zugänglich

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      trebur

      Wie man eindeutig sieht auf den dns port horcht der Router bloss auf http und https nicht und da ich dummerweise das Häckchen bei sicherer Verbindung gesetzt habe und mir niemand sagen konnte, wie man es wieder zurücksetzt (ausser Werkseinstellung was für mich eine heiden Arbeit bedeutet) nur um danach wieder nur für ein Paar Zugriffe auf die Weboberfläche zu kommen. Würde ich lieber die Werkseinstellung mit den Austauschgerät durchführen eventuell bleibt dann wenigstens der http port immer zugänglich

      Wie man eindeutig sieht auf den dns port horcht der Router bloss auf  http und https nicht und da ich dummerweise das Häckchen bei sicherer Verbindung gesetzt habe und mir niemand sagen konnte, wie man es wieder zurücksetzt (ausser Werkseinstellung  was für mich eine heiden Arbeit bedeutet)  nur um danach wieder nur  für ein Paar Zugriffe auf die Weboberfläche zu kommen. Würde ich lieber die Werkseinstellung mit den Austauschgerät durchführen eventuell bleibt dann wenigstens der http port immer zugänglich
      trebur
      Wie man eindeutig sieht auf den dns port horcht der Router bloss auf  http und https nicht und da ich dummerweise das Häckchen bei sicherer Verbindung gesetzt habe und mir niemand sagen konnte, wie man es wieder zurücksetzt (ausser Werkseinstellung  was für mich eine heiden Arbeit bedeutet)  nur um danach wieder nur  für ein Paar Zugriffe auf die Weboberfläche zu kommen. Würde ich lieber die Werkseinstellung mit den Austauschgerät durchführen eventuell bleibt dann wenigstens der http port immer zugänglich

      @trebur 
      bitte nicht falsch verstehen, aber Du willst Deinem jetzigen Router keinen Werksreset gönnen weil es Dir zu viel Arbeit ist, aber den neuen Router neu einrichten 👍 Aber wofür dann der Router Tausch 🤔
      @Inga Kristina J. 

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      @Waage1969 

      So ist das nicht gemeint wenn ich den Werkreset durchführe bringe ich den Router nur in den defekten Zustand wie er vorher war, sprich nach ein paar aufrufen der Weboberfläche versagt der Webserver seine Dienste  also war man der Meinung das es eventuell an der HW liegt und deswegen der tausch. Ich hab nur deshalb so lange gewartet weil gedacht habe die neue Version hätte eine Besserung gebracht …. hat sie aber nicht .

      Gleicher Zustand wie vorher.

      0

    • vor 2 Jahren

      @D-L 

      Welchen Stand hast du jetzt ? Wie du oben siehst ich hab den stand xxxx.2 vom 1.8.2023  und komme nicht drauf habe aber dummerweise das Häckchen secure Zugriff gemacht und jetzt leitet er mich auf https um. Kannst du mal testen ob du auch mit https drauf kommst ?

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Das ist mein aktueller Stand, siehe Anhang.

      Secure hatte ich nie gesetzt, ich denke hier liegt bei Dir das Problem.

      IMG_0120.jpeg

      0

    • vor 2 Jahren

      @D-L 

      Ja natürlich liegt da das Problem ... Deswegen wollte ich ja wissen ob bei dir der https Server geht.

      Wenn er bei dir nicht geht ( enfach mal mir https://speedport.ip probieren)  dann hat es die Telekom immer noch  nicht geschafft enen https fähigen Webserver aufzusetzen ;-(   wenn es bei dir geht dann hat mein Router einen Fehler - so mein Gedankengang

      0

    • vor 2 Jahren

      Mit deaktiviertem "Sicherer Zugriff per https-Protokoll" kommt es hier zu den Nichterreichbarkeiten des UI. Nach einem Neustart des Smart 4 funktioniert es dann wieder, bis zum nächsten Ausfall ... 

      Mit aktiviertem Zugriff per https-protokoll tritt das Problem nicht auf. 

      Der Zugriff auf das UI erfolgt über Geräte mit aktuellem macOS und iPadOS mit Safari. 

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    • vor 2 Jahren

      Moin @Joehun01,

       

      vielen Dank vorab für deine ausführlichen Informationen. Ich habe gesehen, dass unsere User diverse Tipps gegeben haben. Funktioniert alles wieder? Ein Versandaustausch lässt sich nicht so einfach veranlassen, hier sind vorher (u.a. auch Werksreset) verschiedene Schritte zu überprüfen. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @Lin J. 

      das Thema ist doch schon „ewig“ gelöst. 
      VG Joehun01

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Joehun01 
      vermutlich wollte @Lin J.  eher dann @trebur  / @D-L  anpingen 🤔


      @Joehun01  schrieb:

      Hallo zusammen,

       

      seid einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Webinterface des Speedport Smart 4 nicht mehr erreichbar ist. Das Phänomen besteht seid dem letzten Update. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt, nur die Weboberfläche kann nicht mehr erreicht werden. Ein Port Scan hat ergeben, dass nur noch die Port 53 (DNS) und 8443 auf dem Speedport geöffnet sind. Nach einem Neustart stehe die Oberfläche wieder für einige Zeit zur Verfügung. 

      Kann man das Abschalten der Weboberfläche irgend einstellen? Wie kann man in diesem Falle dieselbe wieder aktivieren? Handelt es sich hierbei um einen Bug? Wo kann ich diesen melden?

       

      vg Joehun01. 


      Gruß

      Waage1969

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    • vor 2 Jahren

      Moin @D-L,

       

      durch unseren technischen Support konnte in der Testumgebung dieser Fehler nicht reproduziert werden. 

       

      Ist möglicherweise in der Konfiguration unter System -> Schutzfunktion / Sicherer Zugriff per https-Protokoll aktiviert? Dann ließe sich die Konfiguration nämlich nur über https://speedport.ip aufrufen. Sollte ein Netzreset des Gerätes nicht ausreichen, um das Problem zu beheben, muss der Smart 4 leider einmal in den Werkszustand zurückgesetzt werden.

       

      Über eine Rückmeldung hierzu freue ich mich. 

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich möchte hier noch einmal wiederholen:  Das Problem tritt nach dem neuesten FW -Update nicht mehr auf!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @D-L 

      wie greifst du zu über http oder https ?

       

      @Lin J. 

      was heist:


      durch unseren technischen Support konnte in der Testumgebung dieser Fehler nicht reproduziert werden. 
      Welcher Fehler ist damit gemeint der Abfall des http-Servers oder das nichtvorhanden sein https-Servers ?

      Und natürlich reicht Neustart nicht aus schon mehrmals probiert s.o. (Wurde ja automatisch auch durchgeführt als die Version xxx.2 aufgespielt wurde )

      Sorry .. Werksreset ist keine Lösung sondern ein Workaround für nicht vorhandene Funktionalität.

       

      Uneingeloggter Nutzer

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