Gelöst
Speedport Smart 4 Webinterface nicht erreichbar
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
seid einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Webinterface des Speedport Smart 4 nicht mehr erreichbar ist. Das Phänomen besteht seid dem letzten Update. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt, nur die Weboberfläche kann nicht mehr erreicht werden. Ein Port Scan hat ergeben, dass nur noch die Port 53 (DNS) und 8443 auf dem Speedport geöffnet sind. Nach einem Neustart stehe die Oberfläche wieder für einige Zeit zur Verfügung.
Kann man das Abschalten der Weboberfläche irgend einstellen? Wie kann man in diesem Falle dieselbe wieder aktivieren? Handelt es sich hierbei um einen Bug? Wo kann ich diesen melden?
vg Joehun01.
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vor 2 Jahren
Es gibt keinen genauen Zeitpunkt. Wie hier schon alle User geschrieben haben, kommt man nach einem "Reset" oder "Stromabschalter" für einige Male wieder auf die
Oberfläche, dann nach einiger Zeit wieder nicht, und dann auch nie wieder! Bis zum nächsten Mal wenn ich das Ganze Szenario wiederhole.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es ist doch irgendwie nicht zu glauben. Ich habe den Speedport noch einmal ausgestellt um auf die Benutzer Oberfläche zu kommen, dort stand immer noch der alte Firmware Stand, obwohl die Firmware automatisch upgedatet werden sollte. Ich habe das dann händisch getan und bin jetzt auf dem neusten Firmwarestand. Und siehe da, auch nach circa 3 Stunden komme ich vom iPhone und auch vom MacBook auf die Oberfläche. Daumen drücken, bis jetzt hält es!!!
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es ist doch irgendwie nicht zu glauben. Ich habe den Speedport noch einmal ausgestellt um auf die Benutzer Oberfläche zu kommen, dort stand immer noch der alte Firmware Stand, obwohl die Firmware automatisch upgedatet werden sollte.
@D-L
das "Auto - Update" erfolgt in Wellen. Es kommen also innerhalb ein paar Wochen nacheinander alle User dran 😉
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich melde mich wieder mit einem Wasserstandsbericht, habe eben die Firmwareversion xxxx.2 vom 1.8.2023 eingespielt... Und den PC, Mac etc durchgestartet.
==> Ergebniss ich komme immer noch nicht auf die Weboberfläche, deswegen würde ich gerne auf deinen Vorschlag zurückkommen und das Gerät austaschen.
Hier nochmal zur bestötigung die Antworten von netcat Befehl
% nc -v 192.168.2.1 80
nc: connectx to 192.168.2.1 port 80 (tcp) failed: Connection refused
% nc -v 192.168.2.1 443
nc: connectx to 192.168.2.1 port 443 (tcp) failed: Connection refused
% nc -v 192.168.2.1 53
Connection to 192.168.2.1 port 53 [tcp/domain] succeeded!
Wie man eindeutig sieht auf den dns port horcht der Router bloss auf http und https nicht und da ich dummerweise das Häckchen bei sicherer Verbindung gesetzt habe und mir niemand sagen konnte, wie man es wieder zurücksetzt (ausser Werkseinstellung was für mich eine heiden Arbeit bedeutet) nur um danach wieder nur für ein Paar Zugriffe auf die Weboberfläche zu kommen. Würde ich lieber die Werkseinstellung mit den Austauschgerät durchführen eventuell bleibt dann wenigstens der http port immer zugänglich
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie man eindeutig sieht auf den dns port horcht der Router bloss auf http und https nicht und da ich dummerweise das Häckchen bei sicherer Verbindung gesetzt habe und mir niemand sagen konnte, wie man es wieder zurücksetzt (ausser Werkseinstellung was für mich eine heiden Arbeit bedeutet) nur um danach wieder nur für ein Paar Zugriffe auf die Weboberfläche zu kommen. Würde ich lieber die Werkseinstellung mit den Austauschgerät durchführen eventuell bleibt dann wenigstens der http port immer zugänglich
@trebur
bitte nicht falsch verstehen, aber Du willst Deinem jetzigen Router keinen Werksreset gönnen weil es Dir zu viel Arbeit ist, aber den neuen Router neu einrichten 👍 Aber wofür dann der Router Tausch 🤔
@Inga Kristina J.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Waage1969
So ist das nicht gemeint wenn ich den Werkreset durchführe bringe ich den Router nur in den defekten Zustand wie er vorher war, sprich nach ein paar aufrufen der Weboberfläche versagt der Webserver seine Dienste also war man der Meinung das es eventuell an der HW liegt und deswegen der tausch. Ich hab nur deshalb so lange gewartet weil gedacht habe die neue Version hätte eine Besserung gebracht …. hat sie aber nicht .
Gleicher Zustand wie vorher.
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vor 2 Jahren
@D-L
Welchen Stand hast du jetzt ? Wie du oben siehst ich hab den stand xxxx.2 vom 1.8.2023 und komme nicht drauf habe aber dummerweise das Häckchen secure Zugriff gemacht und jetzt leitet er mich auf https um. Kannst du mal testen ob du auch mit https drauf kommst ?
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vor 2 Jahren
Das ist mein aktueller Stand, siehe Anhang.
Secure hatte ich nie gesetzt, ich denke hier liegt bei Dir das Problem.
IMG_0120.jpeg
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vor 2 Jahren
@D-L
Ja natürlich liegt da das Problem ... Deswegen wollte ich ja wissen ob bei dir der https Server geht.
Wenn er bei dir nicht geht ( enfach mal mir https://speedport.ip probieren) dann hat es die Telekom immer noch nicht geschafft enen https fähigen Webserver aufzusetzen ;-( wenn es bei dir geht dann hat mein Router einen Fehler - so mein Gedankengang
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vor 2 Jahren
Mit deaktiviertem "Sicherer Zugriff per https-Protokoll" kommt es hier zu den Nichterreichbarkeiten des UI. Nach einem Neustart des Smart 4 funktioniert es dann wieder, bis zum nächsten Ausfall ...
Mit aktiviertem Zugriff per https-protokoll tritt das Problem nicht auf.
Der Zugriff auf das UI erfolgt über Geräte mit aktuellem macOS und iPadOS mit Safari.
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vor 2 Jahren
Moin @Joehun01,
vielen Dank vorab für deine ausführlichen Informationen. Ich habe gesehen, dass unsere User diverse Tipps gegeben haben. Funktioniert alles wieder? Ein Versandaustausch lässt sich nicht so einfach veranlassen, hier sind vorher (u.a. auch Werksreset) verschiedene Schritte zu überprüfen.
Liebe Grüße,
Lin J.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Lin J.
das Thema ist doch schon „ewig“ gelöst.
VG Joehun01
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Joehun01
vermutlich wollte @Lin J. eher dann @trebur / @D-L anpingen 🤔
Gruß
Waage1969
0
vor 2 Jahren
Moin @D-L,
durch unseren technischen Support konnte in der Testumgebung dieser Fehler nicht reproduziert werden.
Ist möglicherweise in der Konfiguration unter System -> Schutzfunktion / Sicherer Zugriff per https-Protokoll aktiviert? Dann ließe sich die Konfiguration nämlich nur über https://speedport.ip aufrufen. Sollte ein Netzreset des Gerätes nicht ausreichen, um das Problem zu beheben, muss der Smart 4 leider einmal in den Werkszustand zurückgesetzt werden.
Über eine Rückmeldung hierzu freue ich mich.
Viele Grüße,
Lin J.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich möchte hier noch einmal wiederholen: Das Problem tritt nach dem neuesten FW -Update nicht mehr auf!
Antwort
von
vor 2 Jahren
@D-L
wie greifst du zu über http oder https ?
@Lin J.
was heist:
Und natürlich reicht Neustart nicht aus schon mehrmals probiert s.o. (Wurde ja automatisch auch durchgeführt als die Version xxx.2 aufgespielt wurde )
Sorry .. Werksreset ist keine Lösung sondern ein Workaround für nicht vorhandene Funktionalität.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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