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Gelöst
Speedport Smart 4 - Weboberfläche nur kurze Zeit nach Neustart aufrufbar
vor einem Jahr
Servus zusammen,
die Weboberfläche meines neuen Speedport Smart 4 Typ B lässt sich nur für eine kurze Zeit aufrufen und ist danach nicht mehr erreichbar.
Der Router wurde mir vor wenigen Tagen durch die Telekom zugesandt und hat sich mit Hilfe der EasySupport-Funktionalität mit den Systemeinstellungen des vorherigen Speedports 3 eigenständig eingerichtet. Soweit funktioniert das Gerät, jedoch lassen sich nach wenigen Augenblicken keinerlei Einstellungen mehr vornehmen, da der Zugriff auf die Weboberfläche nicht mehr möglich ist. Über das Display des Routers werden keine Fehler angezeigt. Ein Ping auf den Router ist anstandslos möglich. Auch sind weder die Funktion der WLAN-Verbindung noch Internetzugang oder Telefon in irgendeiner Weise beeinträchtigt.
Praxisbeispiel: Neustart wird manuell durchgeführt, der Router startet. Sobald die Verbindung stabil aufgebaut ist, logge ich mich auf der Weboberfläche problemlos ein und kann mich dort wie gewohnt in allen Bereichen bewegen. Nach ca. 1 bis 2 Minuten wird die Verbindung gekappt und die Weboberfläche lässt sich nicht mehr aufrufen. Auf erneute Eingabe der 192.168.2.1 bzw. speedport.ip (https und http) erhalte ich die Antworten, dass die Seite nicht existiert und keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Das Phänomen tritt per Ethernet- und WLAN-Verbindung und sowohl bei Nutzung von iOS, MacOS, Windows 10, Windows 11 und unter Verwendung von vier verschiedenen Geräten und unterschiedlichsten Browsern auf. Störquellen wie Firewall, Browser-Erweiterungen, o.ä. sind ausgeschaltet. Netzwerkeinstellungen wie DNS, Proxy, etc. sind korrekt. Die Speedport-Firmware ist laut Router aktuell - Version: 010146.3.1.001.0, Datum der FW : 06.01.2023. Auch sind keine weiteren Geräte mit dem Router verbunden, sämtliche Mesh-Geräte sind deaktiviert. Ein längeres "vom Strom nehmen" oder erneutes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen ebenfalls nicht.
Wer weiß Rat, damit ich die Weboberfläche wieder wie gewohnt nutzen kann oder hat einen Tipp, was ich noch alles ausprobieren kann und zur Lösungsfindung beiträgt?
LG Jan
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Akzeptierte Lösung
UlrichZ
Community Guide
akzeptiert von
hhjs3877
vor einem Jahr
@hhjs3877: Das ist nicht die aktuelle Firmware:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Und aktiviere im Smart 4 mal den verschlüsselten Zugriff auf das Konfigmenü über
https://speedport.ip
Siehe im Konfigmenü unter System -> Schutzfunktionen -> Sicherer Zugriff
Gruß Ulrich
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hhjs3877
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
Nice, danke dir!
Auf der Supportseite nach der FW zu schauen, fiel mir nicht ein. Der Router zeigte an, dass es keine aktuellere Firmware gibt. Neue Firmware installiert und sicheren Zugriff aktiviert. Es scheint zu klappen, bisher läuft alles wie es sein soll.
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