Gelöst

Speedport Smart 5GHz keine Verbindung

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, 

seit kurzem kann ich meine Geräte nicht mehr mit dem 5GHz WLan verbinden, mein MacBook sagt das PW ist falsch, alle Mobilgeräte versuchen es, es kommt allerdings keine Verbindung zustande.

Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und die Wlandichte im 2,4GHz Netz recht hoch ist, war das 5GHz WLan immer optimal. Ich habe versucht ob ein anderer WLan Name ( SSID ), die Sendeleistung zu ändern und von der Automatischen Kanalwahl auf feste Kanalbänder zu Wechsel, leider ohne erfolg.

Auch das letzte Automatische Firmware Update auf, 050129.3.5.005.0, was ich selber anstossen musste, hat keine Besserung gebracht. 

Was kann ich machen um die Verbindung zu dem 5GHz WLan wieder zu ermöglichen?

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    • vor 5 Jahren

      Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Nichterreichbarkeit des 5 GHz WLAN mit Änderungen am Speedport?

       

      Haben Sie auch versucht, das WLAN-Passwort zu ändern?

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nein, einen Zeitlichen Zusammenhang kann ch nicht erkennen, erinnern. Das WLan PW ist ja gleichzeitig für 2,4 als auch 5GHz gültig. Bei 2,4 gibt es da kein Problem.

      Das manuelle Autoupdate habe ich heute durchgeführt, nachdem ich im Router danach hab suchen lassen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @BurningChrom vielen Dank für den Beitrag.

      Den Hinweis von @Has finde ich gar nicht so verkehrt, denn man kann für jede Frequenz ja auch individuell ein Passwort vergeben. Alternativ kannst Du versuchen den Router noch mal auf Werkseinstellungen zu setzen, sollte das 5 GHz Band dann weiterhin nicht vorhanden sein, dann könnte das WLAN Modul auch defekt sein. Ist der Router bei uns gemietet? Wenn ja, dann können wir diesen im Rahmen der Gewährleistung ja kostenfrei austauschen.

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielleicht habe ich ja einen anderen Speedport Smart, bei mir ist nur ein WLan PW möglich, für 2,4 und 5 GHz 🤔.

      Ja, der Speedport ist gemietet. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @BurningChrom sorry ich habe das mit den unterschiedlichen WLAN Namen verwechselt. Mein Fehler.

      Es wäre super, wenn Du den Router mal auf Werkseinstellungen setzt und schaust wie es sich dann verhält. Besteht der Fehler weiterhin, dann tausche ich den Router gerne aus.

      Grüße Anne W.

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @jessi-mark

      Entschuldige bitte die späte Nachricht. Ist der Fehler aktuell noch vorhanden? Wenn ja, hattest du schon mal den Router auf Werkseinstellungen gesetzt?

      Gruß
      Timur K.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      auch bei mir...Speedport Pro...seit 1 Woche kein Zugang mehr in 5 Ghz WLAN trotzdem es angezeigt wird. 20 mal Werkssreset...keine Änderung. Verzweiflung ist die korrekte Aussage dafür! 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @seitenguru,

       

      seitenguru

      auch bei mir...Speedport Pro...seit 1 Woche kein Zugang mehr in 5 Ghz WLAN trotzdem es angezeigt wird.

      auch bei mir...Speedport Pro...seit 1 Woche kein Zugang mehr in 5 Ghz WLAN trotzdem es angezeigt wird. 

      seitenguru

      auch bei mir...Speedport Pro...seit 1 Woche kein Zugang mehr in 5 Ghz WLAN trotzdem es angezeigt wird. 


      hierzu habe ich ein paar Fragen:

      Wie wurde es genau festgestellt, dass kein Zugang über das 5 GHz WLAN besteht? Wird das Passwort eventuell nicht akzeptiert?

       

      Wurde das 2,4 GHz WLAN deaktiviert oder umbenannt, sodass die beiden WLAN-Frequenzen separat geprüft werden können?

       

      Wurde die Verbindung mit unterschiedlichen (End-)Geräten ausprobiert?

       

      Gruß

      Jürgen U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @BurningChrom wie besprochen habe ich den Tausch gerade in die Wege geleitet. Ich hoffe der Router hat sich auch wieder gefangen und die Konfiguration automatisch wieder eingespielt. Leider lässt sich systemseitig dieser Schritt nicht umgehen. Sobald der neue Router angekommen ist, teste es gerne und sag anschließend hier Bescheid.

      Beste Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Habe die Feiertage genutzt den Speedport auszutauschen, nun kann ich das 5GHz WLan wieder verwenden :-).

      Der "alte" Speedport ist auf dem Rückweg.

      Danke für den Support.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Bei mir hat "Sichern der Einstellungen" und "Wiederherstellen" (ohne den Router dazwischen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen) geholfen.

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      Uneingeloggter Nutzer

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