Solved
Speedport Smart 5GHz keine Verbindung
5 years ago
Hallo zusammen,
seit kurzem kann ich meine Geräte nicht mehr mit dem 5GHz WLan verbinden, mein MacBook sagt das PW ist falsch, alle Mobilgeräte versuchen es, es kommt allerdings keine Verbindung zustande.
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und die Wlandichte im 2,4GHz Netz recht hoch ist, war das 5GHz WLan immer optimal. Ich habe versucht ob ein anderer WLan Name ( SSID ), die Sendeleistung zu ändern und von der Automatischen Kanalwahl auf feste Kanalbänder zu Wechsel, leider ohne erfolg.
Auch das letzte Automatische Firmware Update auf, 050129.3.5.005.0, was ich selber anstossen musste, hat keine Besserung gebracht.
Was kann ich machen um die Verbindung zu dem 5GHz WLan wieder zu ermöglichen?
2693
13
This could help you too
3 years ago
6269
0
6
7 years ago
19156
2
4
3 years ago
207
0
2
5 years ago
Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Nichterreichbarkeit des 5 GHz WLAN mit Änderungen am Speedport?
Haben Sie auch versucht, das WLAN-Passwort zu ändern?
1
Answer
from
5 years ago
Nein, einen Zeitlichen Zusammenhang kann ch nicht erkennen, erinnern. Das WLan PW ist ja gleichzeitig für 2,4 als auch 5GHz gültig. Bei 2,4 gibt es da kein Problem.
Das manuelle Autoupdate habe ich heute durchgeführt, nachdem ich im Router danach hab suchen lassen.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Den Hinweis von @Has finde ich gar nicht so verkehrt, denn man kann für jede Frequenz ja auch individuell ein Passwort vergeben. Alternativ kannst Du versuchen den Router noch mal auf Werkseinstellungen zu setzen, sollte das 5 GHz Band dann weiterhin nicht vorhanden sein, dann könnte das WLAN Modul auch defekt sein. Ist der Router bei uns gemietet? Wenn ja, dann können wir diesen im Rahmen der Gewährleistung ja kostenfrei austauschen.
Grüße Anne W.
1
Answer
from
5 years ago
Vielleicht habe ich ja einen anderen Speedport Smart, bei mir ist nur ein WLan PW möglich, für 2,4 und 5 GHz 🤔.
Ja, der Speedport ist gemietet.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Es wäre super, wenn Du den Router mal auf Werkseinstellungen setzt und schaust wie es sich dann verhält. Besteht der Fehler weiterhin, dann tausche ich den Router gerne aus.
Grüße Anne W.
5
Answer
from
4 years ago
Entschuldige bitte die späte Nachricht. Ist der Fehler aktuell noch vorhanden? Wenn ja, hattest du schon mal den Router auf Werkseinstellungen gesetzt?
Gruß
Timur K.
Answer
from
3 years ago
auch bei mir...Speedport Pro...seit 1 Woche kein Zugang mehr in 5 Ghz WLAN trotzdem es angezeigt wird. 20 mal Werkssreset...keine Änderung. Verzweiflung ist die korrekte Aussage dafür!
Answer
from
3 years ago
Hallo @seitenguru,
auch bei mir...Speedport Pro...seit 1 Woche kein Zugang mehr in 5 Ghz WLAN trotzdem es angezeigt wird.
auch bei mir...Speedport Pro...seit 1 Woche kein Zugang mehr in 5 Ghz WLAN trotzdem es angezeigt wird.
hierzu habe ich ein paar Fragen:
Wie wurde es genau festgestellt, dass kein Zugang über das 5 GHz WLAN besteht? Wird das Passwort eventuell nicht akzeptiert?
Wurde das 2,4 GHz WLAN deaktiviert oder umbenannt, sodass die beiden WLAN-Frequenzen separat geprüft werden können?
Wurde die Verbindung mit unterschiedlichen (End-)Geräten ausprobiert?
Gruß
Jürgen U.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Beste Grüße Anne W.
1
Answer
from
5 years ago
Habe die Feiertage genutzt den Speedport auszutauschen, nun kann ich das 5GHz WLan wieder verwenden :-).
Der "alte" Speedport ist auf dem Rückweg.
Danke für den Support.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Bei mir hat "Sichern der Einstellungen" und "Wiederherstellen" (ohne den Router dazwischen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen) geholfen.
0
Unlogged in user
Ask
from