Gelöst
Speedport Smart nur einige Meter WLAN
vor 8 Jahren
Wir haben einen Speedport Smart. Wenn ich mich über ca. 6 m vom Speedport entferne, halbiert sich die Empfangsstärke. Ab 8m ist der Empfang weg. Ich habe direkten Blickkontakt zum Speedport. Es ist keine Wand dazwischen. Es wurden verschiedene Geräte ausprobiert. Handy, Kindle, Laptop.
Wenn eine Wand dazwischen ist, ist die WLAN Reichweite noch geringer. Wählt sich ein zweites Gerät mit ein (z.B. 2. Handy) bricht WLAN zusammen.
Unser alter LTE Router hat die doppelte Sendeleistung und versorgt unser gesamtes Haus mit WLAN. Es gibt kein fremdes störendes WLAN in der Nähe. Wir wohnen ländlich.
Laut Telekom sollte ich machen:
5 GHz ausschalten
festen freien Kanal wählen
Haken raus bei Geschwindigkeit max.
Standort des Routers ändern
Fehler besteht weiterhin.
Ich hoffe sehr auf weitere Ideen.
Vielen Dank
4147
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
395
0
4
vor 4 Jahren
1189
0
2
480
0
3
vor einem Jahr
589
0
12
10743
0
4
vor 8 Jahren
@LoneRanger
Nimm den Router bitte mal für ein paar Minuten komplett vom Stromnetz.
Danach in der Benutzeroberfläche unter der Registerkarte Heimnetzwerk den beiden Netzwerken 2,4 und 5 GHz jeweils einen eigenen Namen vergeben.
Beim 5 GHz Netzwerk die Kanaleinstellung 36- 48 wählen.
Sollte trotzdem die WLAN Leistung so schlecht bleiben, bitte per Hotline einen Geräte Tausch veranlassen.
Lg.A Martin
3
Antwort
von
vor 8 Jahren
Danke für euren Ratschläge.
Verschiedene Namen hatte ich vorher schon vergeben, allerdings keinen festen bei 5GHz Kanal. Vom Strom bereits mehrmals getrennt.
Ich hatte jetzt 5GHHz deaktiviert. Sollte ich besser wieder aktivieren?
WLAN Leistung und Firmware kann ich erst wieder abrufen wenn ich zu Hause bin. Soweit ich mich belesen habe ist ein Fernzugriff/Fernwartung nicht möglich.
Wenn man Wlan to go hat kann man keine Fritzbox verwenden?
Antwort
von
vor 8 Jahren
@LoneRanger
Würde ich nicht, die meisten Probleme macht das 5ér Netz, so mindestens hier im Forum zu lesen.
Antwort
von
vor 8 Jahren
OK. Danke.
Ich melde mich nochmal was geworden ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
@LoneRanger
Schau mal in der Konfig unter Heimnetzwerk, WLAN, Sendeleistung
0
vor 8 Jahren
@LoneRanger
Welche Firmwareversion hat der Smart?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
10
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo Matthias, ich hatte so eine App schon und getestet. Im Umkreis von 20 m bin ich der Einzige mit WLAN.
Trotzdem habe ich verschieden feste Kanäle probiert. Erfolglos. Der Routertausch brachte mir keine wirkliche Verbesserung.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Dem kann ich nur zustimmen. Wlan um 2 Ecken bei offenen Türen sehr oft Abbrüche. Andere Geräte funktionieren sogar durch dicke Wände ins Freie.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@baldfrei, bitte beachte das Datum der alten Beiträge im Thread.
;-)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Ich habe jetzt eine Routertausch beantragt.
Großes Danke an euch für die Hilfe.
Liebe Grüße
Lone
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von