Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport Smart Vermutlich DHCP Probleme
vor 6 Jahren
Ich habe folgende Konstellation
Speedport Smart gerade aus der Garantie raus.
WLAN deaktiviert
Smart home aktiviert
3 airties als WLAN mesh, 1 x direkt mit dem Speedport verbunden
2 medienreciever 400 und 200, über airties verbunden
Diverse Windows, Android, Apple Geräte
Die Konstellation lief ca 1. Jahr reibungslos, ich habe keinerlei Änderung vorgenommen.
Auf einmal WLAN bei den Androiden funktioniert nicht mehr, keine IP Adresse zugewiesen.
Airties im Verdacht gehabt, diese Neugestaltung, Nun kommen auch die receiver nicht mehr ins Netz.
Reboot des Routers behebt das Problem für 24 h.
Feste IPs sind keine Option zu viel Geräte und ich sehe auch keine Grund.
Windows Laptop läuft länger Bevor WLAN IP Verbindung nicht mehr geht.
Ich habe noch einen alten Speedport 723v den habe ich gegen den Speedport getauscht. Bisher läuft es länger als 24 .
Problem scheint also der Smart zu sein.
Das die Hardware kaputt ist kann eigentlich nicht sein, da es ja immer für 24 h funktioniert.
DHCP ist ja vermutlich in Software im Router implementiert.
Leider gibt das System log trotz Experten Modus keine wirkliche Auskunft, mir scheint eher zu wenig drinnen zu sein.
Jemand eine Idee?
3159
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
291
0
8
2405
0
3
vor 5 Jahren
459
0
1
1132
0
4
vor 4 Jahren
440
0
1
Akzeptierte Lösung
Patrik K.
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
mw_user
vor 6 Jahren
Welchen Smart hast du denn, noch den Smart 2?
Firmware ist sicher aktuell? Im Zweifel könnte man den Router einmal zurücksetzen und neu einrichten - scheint in der Tat ja eher ein Softwareproblem zu sein.
Liebe Grüße Patrik
0
1
mw_user
Antwort
von
Patrik K.
vor 6 Jahren
Werksreset wäre noch einmal eine Option
0