Gelöst

Speedport Smart - VOIP Telefonverbindung bricht ab

vor 8 Jahren

Ich habe letzte Woche meinen Netgear N600 DGND3800B in den Ruhestand geschickt. Als Ersatz habe ich einen Speedport Smart bei der Telekom m gemietet. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Verbindung ständig abbricht, wenn ich über Phonerlite telefoniere. Das Schema ist immer das gleiche, egal wen ich anrufe: Die Verbindung baut auf, bleibt für 20-70 Sekunden bestehen und bricht dann ab. Danach kann ich ohne Probleme zurückrufen und weiter telefonieren. Und das ist bei jedem Anruf soweit, also ein Muster erkennbar. Hier ein Beispiel:

 

phone.png

Die Abbrüche habe ich rot markiert. Die Zeit danach ist ein erneuter Anruf. 

Ich benutze an dem Gerät WLAN mit 5 Ghz, ich habe guten Empfang: 

 

wlan.png

 

Mit dem Netgear ist das nie passiert und mit dem bin ich nicht über 50 Mbit Internetgeschwindigkeit rausgekommen (obwohl 100 Mbit in der Verbindung stand). Entfernung vom Router bis zum PC sind ca. 8 Meter Luftlinie. Online Gaming (was ja auch sensitiv gegenüber Abbrüchen und vor allem Ping ist) geht ohne Probleme, kein einziger Disconnect. Deswegen frage ich mich, ob da vielleicht was am Router nicht stimmt.

Ich telefoniere über PhonerLite mit meiner Nummer mit der 44 hinten dran, die ist auch im Speedport aktiv. Sollte ich die da deaktivieren?

Ich nutze am Speedport keine Telefonie Hardware. Ich habe Magenta L.

 

Software:

Proxy, Domain und Stun Server sind alle als tel.t-online.de eingetragen.

Username meine Telefonnummer als +49911 etc. Register und Message Wait Indication aktiv.

Netzwerk Einstellungen:

phonerlite.png

Ich vermute die Krux ist hier irgendwo, aber ich bin mir nicht sicher, welche Einstellungen hier richtig sind für VOIP. Als Codec verwendet das Programm G7.11 A-Law.

 

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