Gelöst

Speedport W 724V friert regelmäßig ein

vor 6 Jahren

Seit ein paar Wochen friert mein Speedport W 724V regelmäßig ein. Der Router lässt sich dann nicht mehr erreichen, es gibt Internetprobleme und die LEDs des Routers hängen. Lösen lässt sich das Problem nur durch einen Neustart bzw. entfernen und wieder anstecken des Stromkabels.

 

Bereits besuchte Internet-Adressen können seltsamerweise immernoch erreicht werden, weshalb ich erst einmal von einem DNS-Problem ausgegangen bin, ein wechsel des DNS-Providers hat das Problem allerdings nicht behoben.

 

Ich kann leider nicht genau sagen, ab wann das Problem zum ersten mal aufgetreten ist und dementsprechend auch keine Softwareupdates o.Ä. damit in Verbindung bringen.

 

Hat hier jemand ähnliche Probleme und/oder eventuelle Lösungen?

 

Firmware-Version: 05011603.06.001
Boot-Code-Version: BROADCOMV1.00
DSL-Modem-Code-Version: B2pv6F039w1.d24h
DECT -Basisstation-Version: 3.52.0
Hardware-Version: VER.C
Seriennummer: XXX

 

---

Hinweis Sebastian S.: Seriennummer entfernt

848

11

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @FabaGala 
      Willkommen bei uns in der Community

      FabaGala

      Seit ein paar Wochen friert mein Speedport W 724V regelmäßig ein. Der Router lässt sich dann nicht mehr erreichen, es gibt Internetprobleme und die LEDs des Routers hängen.

      Seit ein paar Wochen friert mein Speedport W 724V regelmäßig ein. Der Router lässt sich dann nicht mehr erreichen, es gibt Internetprobleme und die LEDs des Routers hängen.

      FabaGala

      Seit ein paar Wochen friert mein Speedport W 724V regelmäßig ein. Der Router lässt sich dann nicht mehr erreichen, es gibt Internetprobleme und die LEDs des Routers hängen.


      Du meinst sicher das sich der Router "Aufgehangen hat denn die LED`s sind fest montiert Fröhlich

       

      FabaGala

      Lösen lässt sich das Problem nur durch einen Neustart bzw. entfernen und wieder anstecken des Stromkabels.

      Lösen lässt sich das Problem nur durch einen Neustart bzw. entfernen und wieder anstecken des Stromkabels.

      FabaGala

      Lösen lässt sich das Problem nur durch einen Neustart bzw. entfernen und wieder anstecken des Stromkabels.


      Das Hilft wenig wenn der Router nicht min. für mehr als 10 Minuten vom Strom & TAE getrennt wird um diesen dann wieder zu starten.

       

      Abhilfe Vorschlag:

      Im Routermenue ein loggen

      Sicherung (Backup) der aktuellen Einstellungen speichern.

      Router danach auf Werksreset (Werksauslieferung) setzen.

      Da nach direkt Stromlos machen und von der TAE trennen !!

      Nach einer Weile min. 10 Min wieder Entsprechend Anstecken & in Betriebe nehmen.

      Laufen lassen und schauen was Dir die LED`s anzeigen, sind alle wieder ok,

      danach im Routermenue einloggen und das zuvor Erstellte Backup einspielen.

      Wenn erledigt But last not lest "Neustart über die Reset Taste der Routerrückseite

      Ergänzt: Diese für min. 5 Sec gedrückt halten bis auf Oberfläche alle LED`s aus sind und danach loslassen! Fertig

       

      Mit internetten Community Grüssen Winken
      bigmini-do

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      nein, das ist NICHT  der Fall.

       

      Der Speedport w724v Typ A hat keinerlei "Neustart"-Taste. Die kenne ich erst ab dem Speedport Smart, ... .

      Und "Reset" als Beschriftung auf einem Speedport heißt übersetzt "Werksreset" = Werksrückstellung, nicht Neustart.

      Auf dem Speedport w724v Typ A gibt es nur ein Loch, das mit Reset beschriftet ist, unter dem sich ein Taster befindet, der einen Werksreset auslöst. KEINERLEI NEUSTART-Taste vorhanden.

       

      Soll ich dir ein Foto MEINES Speedport w724v Typ A machen und dann hochladen?

      Aber das wird nicht nötig sein, falls du es mir immer noch nicht glaubst, dann öffene die Bedienungsanleitung des Gerätes, welche man sich auf den Telekomseiten abrufen kann, und schau dir die Routerrückseite an, welche auf einer Seite zu sehen ist.

       

      P.S. Bevor es Missverständisse gibt: Auch die Typen B und C des Speedport w724v haben KEINE Neustart-Taste. Und auch bei ihnen bedeutet die Beschriftung "Reset" = Werksrückstellung (siehe deren Bedienungsanleitungen).

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Egal wie wir das Blatt wenden Fröhlich PS W724 hat doch son pippi Loch ups? (links neben der Strombuchse) womit der "Werksreset ausgelöst werden kann. (Angaben ohne Gewähr)

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Egal wie wir das Blatt wenden Fröhlich PS W724 hat doch son pippi Loch ups? (links neben der Strombuchse) womit der "Werksreset ausgelöst werden kann. (Angaben ohne Gewähr)

      Der W 724V hat Loch zum reinpieken; genauer gesagt einen versenkten Drucktaster für Kugelschreiber, Büroklammer etc.

      Funktion nur für Auslieferungszustand, kein Neustart.

      Ich habe den Typ B.

      Zwischenablage01.jpg


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      FabaGala

      Firmware-Version: 05011603.06.001

      Firmware-Version: 05011603.06.001

      FabaGala

      Firmware-Version: 05011603.06.001


      @FabaGala 

      es ist somit ein Speedport w724v Typ A, das ist der 724er  Typ, der von Huawei stammt.

       

      Bitte streiche das aus deinem Startbeitrag: "Hardwareversion C", weil es noch einen 724 Typ C gibt von einem anderen Hersteller, und dann Missverständnisse entstehen können. Setze dort lieber hin, dass es ein Speedport w724v Typ A wäre. Das wäre super.

       

      P.S. Die Seriennummer deines Speedports darf dort überhaupt nicht stehen (Datenschutzverletzung). Ich habe deshalb den Beitrag gemeldet, dass ein Teamie sie dort heraus nimmt, falls du es nicht selbst machst.

      0

    • vor 6 Jahren

      Du meinst sicher das sich der Router "Aufgehangen hat denn die LED`s sind fest montiert

      Du meinst sicher das sich der Router "Aufgehangen hat denn die LED`s sind fest montiert Fröhlich
      Du meinst sicher das sich der Router "Aufgehangen hat denn die LED`s sind fest montiert Fröhlich

      Ich meine "hängen" im Sinne von "festhängen", so wie es im Duden als "der Computer hängt" unter "hängen" steht. Fröhlich

       

       

      Das Hilft wenig wenn der Router nicht min. für mehr als 10 Minuten vom Strom & TAE getrennt wird um diesen dann wieder zu starten.

      Das Hilft wenig wenn der Router nicht min. für mehr als 10 Minuten vom Strom & TAE getrennt wird um diesen dann wieder zu starten.
      Das Hilft wenig wenn der Router nicht min. für mehr als 10 Minuten vom Strom & TAE getrennt wird um diesen dann wieder zu starten.

      Ah ok, das wusste ich nicht und werde ich gleich ausprobieren. Hab ihn bisher immer nur für einige Sekunden vom Stromnetz genommen. Falls das nicht funktioniert, werde ich den Werksreset probieren.

       

       

      Sherlocka

      Deshalb so lange den Strom weg, damit nicht Assia das als Störung der Leitung interpretiert, und dann DLM aktiviert, also anfängt die Geschwindigkeit des Anschlusses zu reduzieren (macht Assia in der Nacht zwischen 3 und 4 erst, merkt man erst am nächsten Tag).

      Deshalb so lange den Strom weg, damit nicht Assia das als Störung der Leitung interpretiert, und dann DLM aktiviert, also anfängt die Geschwindigkeit des Anschlusses zu reduzieren (macht Assia in der Nacht zwischen 3 und 4 erst, merkt man erst am nächsten Tag).
      Sherlocka
      Deshalb so lange den Strom weg, damit nicht Assia das als Störung der Leitung interpretiert, und dann DLM aktiviert, also anfängt die Geschwindigkeit des Anschlusses zu reduzieren (macht Assia in der Nacht zwischen 3 und 4 erst, merkt man erst am nächsten Tag).

      Ist das der einzige Grund oder werden im Router noch irgendwelche internen Speicher zurückgesetzt?

       

       

      Sherlocka

      Bitte streiche das aus deinem Startbeitrag: "Hardwareversion C", weil es noch einen 724 Typ C gibt von einem anderen Hersteller, und dann Missverständnisse entstehen können. Setze dort lieber hin, dass es ein Speedport w724v Typ A wäre. Das wäre super.

      Bitte streiche das aus deinem Startbeitrag: "Hardwareversion C", weil es noch einen 724 Typ C gibt von einem anderen Hersteller, und dann Missverständnisse entstehen können. Setze dort lieber hin, dass es ein Speedport w724v Typ A wäre. Das wäre super.
      Sherlocka
      Bitte streiche das aus deinem Startbeitrag: "Hardwareversion C", weil es noch einen 724 Typ C gibt von einem anderen Hersteller, und dann Missverständnisse entstehen können. Setze dort lieber hin, dass es ein Speedport w724v Typ A wäre. Das wäre super.

      Ich habe nur die Infos aus dem Router Info-Menu kopiert, da steht das so. Ich hab den Titel jetzt mal noch angepasst.

       

       

      Sherlocka

      Zweitens hilft es tatsächlich (zumindest vorübergehend), den Neustart des Routers auszulösen, ohne irgend eine Wartezeit, dass er sofort eine neue DHCP-Verteilung vornimmt.

      Zweitens hilft es tatsächlich (zumindest vorübergehend), den Neustart des Routers auszulösen, ohne irgend eine Wartezeit, dass er sofort eine neue DHCP-Verteilung vornimmt.
      Sherlocka
      Zweitens hilft es tatsächlich (zumindest vorübergehend), den Neustart des Routers auszulösen, ohne irgend eine Wartezeit, dass er sofort eine neue DHCP-Verteilung vornimmt.

      Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich den DHCP-Lease, während eines Freeze, nicht über die Netzwerkeinstellungen meines Mac erneuern. Auch neue Geräte werden von dem Router dann nicht mehr akzeptiert, nur bereits verbundene Geräte haben jeweils noch teileweisen Zugriff auf das Internet. Ich werde das mal noch im Auge behalten.

       

       

      Sherlocka

      Und achte bei der individuellen Adressvergabe auch darauf, dass du keine Adresse vergibst, welche du schon einem anderen Gerät zugewiesen hast.

      Und achte bei der individuellen Adressvergabe auch darauf, dass du keine Adresse vergibst, welche du schon einem anderen Gerät zugewiesen hast.
      Sherlocka
      Und achte bei der individuellen Adressvergabe auch darauf, dass du keine Adresse vergibst, welche du schon einem anderen Gerät zugewiesen hast.

      Die festen IPs in meinem Netzwerk sind alle im vorgegebenen Bereich. Ich benutze zudem einen zweiten Router der Marke Synology der als Access Point dient, falls das hier relevant sein könnte.

       

       

      Sherlocka

      Hast du in dem Router festgelegt, dass nur bestimmte Geräte überhaupt Zugang zum Wlan bekommen dürfen?

      Hast du in dem Router festgelegt, dass nur bestimmte Geräte überhaupt Zugang zum Wlan bekommen dürfen?
      Sherlocka
      Hast du in dem Router festgelegt, dass nur bestimmte Geräte überhaupt Zugang zum Wlan bekommen dürfen?

      Nein. Der Speedport-Router lässt sich während eines Freeze von keinem Gerät innerhalb des Netzwerks erreichen, auch nicht von denen, die noch teilweisen Zugriff auf das Internet haben.

       

      Ich werde die hier genannten Lösungsvorschläge mal ausprobieren und mich dann noch einmal mit den Ergbenissen melden.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @FabaGala 

      damit sich der Cache des Speedport nach dem Stromnehmen leert, muss man das mehr als 30 Sekunden, ggf 2 Minuten, durchhalten.

       

      Woher @Gelöschter Nutzer  die mindestens 10 Minuten hat, weiß ich nicht, kann ich nur raten. Möglicherweise ist er dann davon ausgegangen, dass du mindestens einen Mediareceiver der Telekom hast. Wenn man möchte, dass ein MR sich komplett neu den Zugang zieht, dann muss man mindestens 10 Minuten lang den Router, und den MR stromlos lassen. Und dann in der Kette hintereinander einschalten, aber immer warten, bis das vorherige Gerät der Kette komplett hochgefahren ist, also zwischendrin abwarten.

      Die Kette wäre so: 1) Router 2) Hauptreceiver 3) erster Zweitreceiver 4) zweiter Zweitreceiver.

       

      Die 15 Minuten sollen nur verhindern, dass DLM aktiv wird, weil Assia Störungen wahr genommen hat. Mehr nicht.

      Es kann sogar sein, dass gar nichts passiert, wenn nicht noch andere Störungen von Assia messbar sind, und wenn du das Stromnehmen nicht mehrfach machst. Nummer Sicher ist aber mindestens die 15 Minuten einzuhalten.

       

      Was meinst du damit:

      FabaGala

      Die festen IPs in meinem Netzwerk sind alle im vorgegebenen Bereich.


      Die festen IPs in meinem Netzwerk sind alle im vorgegebenen Bereich.

      FabaGala


      Die festen IPs in meinem Netzwerk sind alle im vorgegebenen Bereich.


      Hast du den Bereich gemeint? 192.168.2.2 bis 192.168.2.99, dann ok. Falls du aber ab 192.168.2.100 Nummern vergeben hast, dann könntest du dir selbst ein Bein gestellt haben, da ab hier normalerweise der DHCP-Bereich anfängt nur für NICHT feste IP-Adressen. Außer du hättest den DHCP-Bereich abgeändert.

       

      Und hierzu:

      FabaGala

      [...] Ich benutze zudem einen zweiten Router der Marke Synology der als Access Point dient, falls das hier relevant sein könnte. [...]


      [...] Ich benutze zudem einen zweiten Router der Marke Synology der als Access Point dient, falls das hier relevant sein könnte. [...]

      FabaGala


      [...] Ich benutze zudem einen zweiten Router der Marke Synology der als Access Point dient, falls das hier relevant sein könnte. [...]


      Die Adresse des zweiten Routers sollte dann 192.168.2.2 sein. Und in dem zweiten Router DHCP abgeschalten sein. Die Adressverteilung sollte alleine der erste Router machen.

      Dann bleiben natürlich für die anderen Geräte als feste Adresse nur noch die Nummern 192.168.2.3 bis 192.168.2.99 zunächst übrig, bevor der DHCP-Bereich beginnt. Und wie ich schon schrieb: darauf achten, dass keine Nummer doppelt vergeben wurde.

       

      P.S. Falls du tatsächlich Media Receiver der Telekom hast, dann brauchst du Geräte, welche den Multicaststream IPv3 nicht runter drücken in deinem Netzwerk (sei es per LAN oder per WLAN). Denn so ein Gerät könnte dann auslösen, dass das Netzwerk geflutet wird, und damit auch Blockaden erzeugen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Warum Einfach wenns auch schwieriger geht Lachend

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @FabaGala,

      du hast dich bislang nicht wieder zurückgemeldet.
      Wir gehen also davon auch, dass das Problem behoben worden ist.
      Falls noch Unterstützung benötigt wird, bitte erneut melden.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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