Solved

Speedport w724v Typ A - Immer wieder (alle 3 - 5 Tage) Ausfall des Internets inkl. (IP-) Telefonie

8 years ago

Folgendes Problem

Immer wieder (alle 3 - 5 Tage) Ausfall des Internets inkl. (IP-) Telefonie (Nun schon über mehrere Monate).

Es hilft hier nur ein Neustart des Speedports über die T-App oder Ab- und Wiederanschließen des Stroms am Router
Danach geht es wieder, allerdings wie gesagt nur bis zum nächsten Ausfall. Firmware ist aktuell. Der Speedport ist privat neu gekauft, nicht über die Telekom gemietet.

Während der Störungszeit sind wir nicht telefonisch oder per Mail oder Messanger zu erreichen und wir können
auch nicht telefonieren oder surfen.

Ich kann leider anhand der Router-Protokolle nichts erkennen, allerdings frage ich mich immer wieder,
warum geht es nach einem Neustart wieder für eine gewisse Zeit und fällt dann wieder aus?
Und das immer und immer wieder?

 

Anbei ein paar Auszüge aus den Router-Protokollen:

IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist
fehlgeschlagen. (P004)

20.03.2017 05:00:43 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht
von 2003:180:2:7000:0:1:0:53  aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

20.03.2017 01:55:13 Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. //
Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar (FO002)

19.03.2017 23:45:50 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

18.03.2017 10:23:17 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht
von 2003:180:2:9000:0:1:0:53  aufgelöst werden. Fehler: Name Error
(P008)


Viele Grüße,

Thomas

 

1668

32

    • 8 years ago

      Hallo @Tommy14

      die von Dir aufgelisteten Fehler aus dem Protokoll haben nichts mit dem abstürzen des 724er zu tun.

       

      Wenn der sich alle paar Tage aufhängt, könnte das auch an einer fehlerhaften Konfiguration des Heimnetzwerkes liegen. Da Du aber hierzu keine Angaben machst, müsste ich Vermutungen anstellen und die bringen uns nicht weiter.

       

      Gruss -LERNI-

      5

      Answer

      from

      8 years ago

       Kann es denn sein, dass in der gesamten Konfiguration eventuell ein zweiter DHCP Server aktiv ist? Das wäre eine Erklärung, warum es immer eine Zeit lang geht und dann plötzlich doch ausfällt. Bitte überprüfe dein Equipment darauf hin, ob ein Access Point, ein Switch, oder auch ein andere aktive Komponente einen aktiven DHCP Server hat. Wenn ja,  unbedingt deaktivieren. 

       

      Gruss -LERNI-

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo Lerni,

       

      ... und die Server mit der Nummernvergabe durcheinanderkommen?

      Könnte sein, werde ich heute Nachmittag mal prüfen. Könnte auch ein Fernseher oder eine Multiroom-Komponente Schuld sein?


      Gruß,
      Tommy

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo Telektra,

       

      Firmware müsste die aktuellste sein. Ich schaue aber heute Nachmittag noch einmal. Sicher ist sicher.

       

      An der USB-Buchse hängt nichts. Aber an einer LAN-Dose noch ein NAS. Falls so etwas stören könnte (hängt da aber schon länger).


      Viele Grüße,

      Tommy

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      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @Tommy14,

      haben Sie zufällig noch einen anderen Router rumfliegen?
      Wenn ja, können Sie diesen bitte einmal anschließen und überprüfen, ob die Abbrüche noch immer stattfinden?

      Wie verhält sich denn der Speedport, während des Abbruchs? Also der Lampen Status ist interessant.
      Haben Sie den Router im T-Shop gekauft?

      Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung 😉.

      Viele Grüße
      Nico Sö.

      12

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Tommy14,

      es ist schon eine verzwickte Situation. Aber ich muss gestehen, dass mir solch ein Fehlerbild noch nicht untergekommen ist.
      Klar ist, dass das Telefon nicht funktioniert, wenn das Internet nicht funktioniert. Aber anders herum ist mir neu.

      Viele Grüße
      Nico Sö.

      Answer

      from

      8 years ago

      @Tommy14

      auch inkompatible Geraete koennen einem Speedport in die Quere kommen.

       

      ( @UlrichZ )

      Answer

      from

      8 years ago

      @Gelöschter Nutzer

      @Nico Sö.

      @Lerni

       

      Also auch das Telefon an sich...?
      Ich habe gestern noch einmal nachgesehen. Hatte meinen SAT->IP Server von Kathrein fast vergessen. Aber der bezieht die IP-Nr auch nur vom Router und verteilt die SAT-Signale nur über den Switch, hat keinen eigenen DHCP-Server.
      Und eine Kontrolle des Access-Points im EG (Edimax) ergab auch, dass dieser richtig eingestellt ist.

      Das dieser ja WLAN streut, und ja der Telekom-Router selbst im Keller auch, stört aber nicht, oder?

      Grüße,
      Tommy

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Tommy14

      Folgendes Problem Immer wieder (alle 3 - 5 Tage) Ausfall des Internets inkl. (IP-) Telefonie (Nun schon über mehrere Monate). Es hilft hier nur ein Neustart des Speedports über die T-App oder Ab- und Wiederanschließen des Stroms am Router Danach geht es wieder, allerdings wie gesagt nur bis zum nächsten Ausfall. Firmware ist aktuell. Der Speedport ist privat neu gekauft, nicht über die Telekom gemietet. Während der Störungszeit sind wir nicht telefonisch oder per Mail oder Messanger zu erreichen und wir können auch nicht telefonieren oder surfen. Ich kann leider anhand der Router-Protokolle nichts erkennen, allerdings frage ich mich immer wieder, warum geht es nach einem Neustart wieder für eine gewisse Zeit und fällt dann wieder aus? Und das immer und immer wieder? Anbei ein paar Auszüge aus den Router-Protokollen: IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004) 20.03.2017 05:00:43 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008) 20.03.2017 01:55:13 Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar (FO002) 19.03.2017 23:45:50 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003) 18.03.2017 10:23:17 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008) Viele Grüße, Thomas Hallo, Die gleichen Fehler waren bei mir über Wochen auch aufgetreten, da ich kein Leihgerät hatte, habe ich mich mir eine Fritzbox 7360 zugelegt. Die Probleme waren somit beseitigt. Viele Grüße

      Folgendes Problem

      Immer wieder (alle 3 - 5 Tage) Ausfall des Internets inkl. (IP-) Telefonie (Nun schon über mehrere Monate).

      Es hilft hier nur ein Neustart des Speedports über die T-App oder Ab- und Wiederanschließen des Stroms am Router
      Danach geht es wieder, allerdings wie gesagt nur bis zum nächsten Ausfall. Firmware ist aktuell. Der Speedport ist privat neu gekauft, nicht über die Telekom gemietet.

      Während der Störungszeit sind wir nicht telefonisch oder per Mail oder Messanger zu erreichen und wir können
      auch nicht telefonieren oder surfen.

      Ich kann leider anhand der Router-Protokolle nichts erkennen, allerdings frage ich mich immer wieder,
      warum geht es nach einem Neustart wieder für eine gewisse Zeit und fällt dann wieder aus?
      Und das immer und immer wieder?

       

      Anbei ein paar Auszüge aus den Router-Protokollen:

      IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist
      fehlgeschlagen. (P004)

      20.03.2017 05:00:43 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht
      von 2003:180:2:7000:0:1:0:53  aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

      20.03.2017 01:55:13 Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. //
      Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar (FO002)

      19.03.2017 23:45:50 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

      18.03.2017 10:23:17 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht
      von 2003:180:2:9000:0:1:0:53  aufgelöst werden. Fehler: Name Error
      (P008)


      Viele Grüße,

      Thomas

       

      Hallo,

      Die gleichen Fehler waren bei mir über Wochen auch aufgetreten, da ich kein Leihgerät hatte, habe ich mich  mir eine Fritzbox 7360 zugelegt. Die Probleme waren somit beseitigt.

      Viele Grüße

      Tommy14

      Folgendes Problem

      Immer wieder (alle 3 - 5 Tage) Ausfall des Internets inkl. (IP-) Telefonie (Nun schon über mehrere Monate).

      Es hilft hier nur ein Neustart des Speedports über die T-App oder Ab- und Wiederanschließen des Stroms am Router
      Danach geht es wieder, allerdings wie gesagt nur bis zum nächsten Ausfall. Firmware ist aktuell. Der Speedport ist privat neu gekauft, nicht über die Telekom gemietet.

      Während der Störungszeit sind wir nicht telefonisch oder per Mail oder Messanger zu erreichen und wir können
      auch nicht telefonieren oder surfen.

      Ich kann leider anhand der Router-Protokolle nichts erkennen, allerdings frage ich mich immer wieder,
      warum geht es nach einem Neustart wieder für eine gewisse Zeit und fällt dann wieder aus?
      Und das immer und immer wieder?

       

      Anbei ein paar Auszüge aus den Router-Protokollen:

      IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist
      fehlgeschlagen. (P004)

      20.03.2017 05:00:43 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht
      von 2003:180:2:7000:0:1:0:53  aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

      20.03.2017 01:55:13 Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. //
      Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar (FO002)

      19.03.2017 23:45:50 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

      18.03.2017 10:23:17 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht
      von 2003:180:2:9000:0:1:0:53  aufgelöst werden. Fehler: Name Error
      (P008)


      Viele Grüße,

      Thomas

       

      Hallo,

      Die gleichen Fehler waren bei mir über Wochen auch aufgetreten, da ich kein Leihgerät hatte, habe ich mich  mir eine Fritzbox 7360 zugelegt. Die Probleme waren somit beseitigt.

      Viele Grüße


      10

      Answer

      from

      8 years ago

      Jaaaaa, in der Tat......

      Und jetzt ist über eine Woche vorbei - ohne Störung!

       

      Und natürlich haben

      @Gelöschter Nutzer, @Willi Weber_1, @Nico Sö., @UlrichZ und @Chris He.

      mindestens ein riesen Lob verdient.

      Einen Orden gibt´s, wenn das Ganze stabil bleibt. Ich werde berichten.

      Viele Grüße,

      Tommy

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Tommy14,

      super - und danke für das Lob. (-:

      Ich hab mal den Beitrag von @Gelöschter Nutzer als Lösung markiert ohne zu schauen ob vorher die Werkseinstellungen schonmal empfohlen wurden.

      Gruß Christian He.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo zusammen!

       

      @Chris He. - ja, das war schon richtig so, das erste Mal von "Werkseinstellungen" schrieb @Gelöschter Nutzer, OK

       

      Ich kam nach genau 13 weiteren Tagen aus dem Urlaub zurück und ..... *trommelwirbel*

      Es funktionierte zuhause immer noch!

       

      Ich danke nochmals allen beteiligten hier, @UlrichZ, @Willi Weber_1, @Gelöschter Nutzer, @Chris He.

      und hoffe zunächst einmal, dass das jetzt erledigt ist. Und ggf. hilft dies ja auch anderen Usern weiter.

      Ansonsten würde ich mich wieder in diesem Forum melden  Zwinkernd

       

      Viele Grüße,

      Tommy

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      @Willi Weber_1  und @Tommy14,

      ich habe selbst einen Speedport w724v Typ A, der jahrelang an einem IP-Anschluss fast problemlos lief. Erst mit der BNG -Umstellung kamen ein paar sonderbare Verhaltensweisen.

       

      Geholfen hatte dann eine Werksrückstellung, und anschließend nach dem Werksreset eine Neueinrichtung des Routers, ohne anschließend eine Sicherung der bisherigen Einstellungen des Routers einzuspielen. Denn damit hätte ich auch wieder Datenbankprobleme hereingeholt, welche durch die Werksrückstellung beseitigt worden waren.

       

      Bei einem BNG -Anschluss sollte nach der Neueinrichtung (nach einer Werksrückstellung) im Routermenü beim Internetzugang und bei den Telefonieeinstellungen "Telekom automatisch" dort stehen. Wenn ich das auf "Telekom" umstelle und manuell die Zugangsdaten eintrage (ab BNG -Umstellung), reagiert der Router komisch.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo zusammen!

       

      @Chris He. - ja, das war schon richtig so, das erste Mal von "Werkseinstellungen" schrieb @Gelöschter Nutzer, OK

       

      Ich kam nach genau 13 weiteren Tagen aus dem Urlaub zurück und ..... *trommelwirbel*

      Es funktionierte zuhause immer noch!

       

      Ich danke nochmals allen beteiligten hier, @UlrichZ, @Willi Weber_1, @Gelöschter Nutzer, @Chris He.

      und hoffe zunächst einmal, dass das jetzt erledigt ist. Und ggf. hilft dies ja auch anderen Usern weiter.

      Ansonsten würde ich mich wieder in diesem Forum melden  Zwinkernd

       

      Viele Grüße,

      Tommy

       

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