Solved

Speedport W724V Typ B Probleme mit DSL und Entertain Link leuchtet aber keine Verbindung zum Internet obwohl Leitung funktioniert,falsche Verkabelung

6 years ago

Hallo liebe Community.

Ich hatte folgendes Problem:

Ende der letzten Woche (KW 22) hatte ich erst mal hier und da Internet-Probleme, die ich, wie wahrscheinlich jeder von euch mit einem Neustart des Speedports selbständig beheben konnte. Anfang der KW 23  (bemerkt habe ich es am 3.6.19) hatte ich Probleme mit dem Entertain. Live TV war plötzlich nicht mehr möglich, aber Internet in vollem Umfang verfügbar. Wie gesagt, nur beim Live - TV hatte ich beim wechseln der Kanäle nach ca. 2-5 Sec. Standbild mit Fehlermeldung, das ich die Leitung überprüfen sollte. Dieses Problem hatte ich über Stunden. Das Kuriose war, das sämtliche Streamingdienste (amazon prime, Youtube ..., ja sogar die Megathek der Telekom) problemlos liefen. Demnach überbrückte ich das Live TV einfach, das ich Zeitversetzt, also mit Neustart einer Sendung selbstverständlich Fernsehen konnte. Ich dachte mir, na ja, kommt schon mal vor, wird bestimmt morgen wieder funktionieren. Aber nein, so war es natürlich nicht. Demnach war ich doch gezwungen eine Störung zu melden. Bei der Prüfung kam folgendes Ergebnis: Die Leitung ist ok, demnach, so war auch meine Vermutung, ist der Receiver defekt. Also gut, man veranlasst, dass man mir ein Ersatzgerät zukommen lässt. Bis hier war für mich erst mal alles ok. Aber dann: 24 Stunden später, habe ich einen Totalausfall meiner kompletten Anlage. Kein Telefon, Kein Internet, kein Entertain. Na ja, ok. Kommt schon mal vor, dachte ich mir. Also,  Starte wie immer alles neu, aber nichts, nach ca. 20 mal Neustart, und immer ohne Erfolg entschloss ich mich wieder eine Störung zu melden (Leuchten am Router :  Power, Link und WLan leuchteten permanent, Telefonie und Online waren aus). Der Mitarbeiter hat sich sehr zeitnah gemeldet, war freundlich, und auch sehr bemüht mir bei meinem Problem zu helfen. Ich glaube auch, dass er nicht mehr Möglichketen hatte.  Das Resultat zum  Schluss: Es kann nur ein Defekt am Speedport sein, der  ausgetauscht werden müsste. Ich bemerkte aber, dass der Mitarbeiter bei seiner Aussage mir etwas unsicher schien, und mir doch lieber erst mal empfohlen hat, vieleicht erst mal ein Mietgerät zu besorgen. --- Da ich gute Freunde habe, die immer mal einen Router als Ersatz zu Hause haben, besorgte ich mir ein Ersatzgerat. Auch ein W724V nur halt Typ A. Aber Egal. Für das Internet reicht der zumindest aus, vieleicht nicht für das neue Entertain, aber für das normale Internet auf alle Fälle. Nachdem ich diesen angeschlossen hatte, funktionierte das gleiche wie mit meinem eigenen Router. Nämlich nichts. Ich möchte noch erwähnen dass ich bei beiden Geräten immer wieder den gleichen Fehler bekommen habe, nämlich "EINE FALSCHE VERKABELUNG" was natürlich nie stimmte.

Also, was habe ich gemacht. Wieder eine Störung gemeldet. Mein Problem wurde an die Expertenabteilung übergeben mit der Info, es meldet sich gleich jemand. Das gleich war ca. 16 Stunden später und auch nur weil ich mal per Chat nachgehakt habe... Na ja. Ich war zwar etwas genervt, aber im Grunde bin ich geduldig. Auf alle Fälle wurde mir mitgeteilt, dass nochmals alles geprüft wurde und alles ok ist. (Einen Unterschied zwischen Expertenteam und dem Mitarbeiter aus dem normalen Team habe ich hier leider nicht bemerkt) Da ich aber, bei diesem Anruf, gerade beruflich unterwegs und außer Haus war, musste ich mich mit dieser Antwort zufrieden geben. Abends, zuhause allerdings, was war.... natürlich nichts. Kein Internet. Auch wie immer, mehrmals gestartet gemacht und getan, aber es funktioniert nichts. Das Ende vom Spiel... Wir schicken einen Techniker. Natürlich erst in 5 Tagen. Na ja, sag ich mir. Es hilft ja alles nix. Dann muss ich halt warten. Trotzdem dachte ich mir, vieleicht machst du mal über Nacht alles, aber auch alles stromlos, ziehst sämtliche Stecker und fertig. Überbrückt habe ich diese Zeit unter anderem, hier in der Community eine Lösung zu finden. Am nächsten Tag, alles wieder eingesteckt und zum Schluss an den Strom angeschlossen. Und, siehe da, auf einmal geht alles wieder. Mittlerweile habe ich auch den Ersatz-Receiver erhalten. Aber ich hatte Ihn noch nicht ausgepackt. Ich dachte mir... mal sehen ob Entertain mit Live-TV auch wieder problemlos mit meinem alten Receiver läuft. Und siehe da. Alles funktioniert wieder wie am ersten Tag. Jetzt frage ich mich nur, was war hier das Problem. Das meine Geräte defekt sind, war schon mal nicht der Fall, lt. Telekom die Leitung auch nicht (was ich aber nicht prüfen kann). Liebe Telekom, bitte überprüft mal meinen Bericht und findet heraus, wo der Fehler lag. Ich möchte Euch nicht kritisieren, sondern einfach nur helfen, um beim nächsten Kunden, der eventuell das gleiche Problem hat, sofort zu reagieren. Nicht jeder kann mal schnell sich irgendwo ein Ersatzrouter organisieren wie ich. Manche kaufen aus Panik sofort einen neuen und stellen nach € 100,- -€ 200,- fest, dass das Ergebnis das gleiche ist, und auch mit dem neuen Router keine Verbindung aufgebaut werden kann.

 

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    • 6 years ago

      Dark Marius

      Liebe Telekom, bitte überprüft mal meinen Bericht und findet heraus, wo der Fehler lag. Ich möchte Euch nicht kritisieren, sondern einfach nur helfen, um beim nächsten Kunden, der eventuell das gleiche Problem hat, sofort zu reagieren.

      Liebe Telekom, bitte überprüft mal meinen Bericht und findet heraus, wo der Fehler lag. Ich möchte Euch nicht kritisieren, sondern einfach nur helfen, um beim nächsten Kunden, der eventuell das gleiche Problem hat, sofort zu reagieren.

      Dark Marius

      Liebe Telekom, bitte überprüft mal meinen Bericht und findet heraus, wo der Fehler lag. Ich möchte Euch nicht kritisieren, sondern einfach nur helfen, um beim nächsten Kunden, der eventuell das gleiche Problem hat, sofort zu reagieren.


      Damit die Telekom- Teamies das prüfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

       

      Die Leitung kann nicht defekt gewesen, da ja die Link-LED leuchtete. Ach ja, und der Speedport W 724V Typ A ist funktional identisch zum Speedport W 724V Typ B, mit diesen beiden funktionieren sowohl Vectoring-VDSL100 als auch MagentaTV.

      Gruß Ulrich

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    • 6 years ago

      Hallo @Dark Marius 

      in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.

      Solltest Du Dein Profil noch nicht befüllt haben, so hole das bitte hier:

      Link zum persönlichen Profil

      noch nach. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

       

      Aber jetzt mal was zu Deinem Problem:

      Es ist zunächst mal klar, dass beim ersten Fehlerbild (Bild friert nach 5 Sekunden ein), die Multicastpakte beim MR nicht mehr ankommen. Ursache hierfür ist in der Regel (zu 95%) eine fehlerhafte Konfiguration des Heimneztwerkes (PowerLan-Adpater, Switches, Wlan-Bridge ohne IGMPv3 Support). Sollte irgend etwas davon sich in Deinem Heimnetz befinden, so schreib hier genau, wie es konfiguriert ist.

       

      Alle anderen Streaming-Dienste wie Amazon, Netflix usw. incl. Neustart einer Sendung und auch die Mediatheken benötigen kein Multicast IGMPv3, daher haben die auch problemlos weiter funktioniert.

       

      Beim 2. Fehler, LINK, Power und WLAN leuchten, aber Online nicht, ist klar darauf zurück zu führen, dass der Login auf den Telekom-Servern nicht klappt. Ursache hierfür sehr häufig, ungültige Zugangsdaten im Router. Das lässt sich aber auch in den "Systeminformationen" des Speedport's nachlesen.

       

      Warum es jetzt wieder läuft, liegt nach meiner Meinung entweder an einer falschen Portzuweisung auf Telekom-Seite oder auch an einem Defekten Profil, auch auf Telekom-Seite.

       

      Gruss -LERNI-

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      Answer

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      6 years ago

      Hi Lerni, danke für deine Antwort. Aber ich nutze keine Adapter, switches Wlan Bridge, Repeater ect. Ich nutze nur den Speedport , den Mediareceiver, und auch alle original Kabel der Telekom. Alles direkt miteinander verbunden. Eine fehlerhafte Konfiguration lag auch nicht vor (wurde von der Telekom ja auch geprüft und wurde ausgeschlossen). Die Aussage war nur, das die Geräte defekt sind.

      Hätte ich deine Antwort von der Telekom erhalten, dann hätte ich zwar eine vorerst zufriedenstellende Antwort erhalten, aber das Problem wäre auch nicht gelöst. Die Aussage das der Receiver defekt sei, behauptete ja die Telekom.

      Hier lag meines erachtens ein Fehler vor, der noch nicht analysiert wurde. Da ja wieder alles funktioniert, bin ja zufrieden. Eigentlich würde ich auch keinen Bericht schreiben, da es meine Zeit eigentlich nicht zulässt. Aber ich möchte der Telekom einfach nur helfen, dieses Problem zu analysieren, damit der nächste Kunde mit diesem Problem eine schnellere Hilfe erhält.

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Dark Marius 

      dann noch einmal, @UlrichZ hat es auch schon geschreiben:

       

      In dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.

      Solltest Du Dein Profil noch nicht befüllt haben, so hole das bitte hier:

      Link zum persönlichen Profil

      noch nach. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

       

      Ohne diese Daten kann niemand irgendwelche Nachforschungen anstellen.

       

      Gruss -LERNI-

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      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Dark Marius ,

      im Nachhinein einen Fehler zu finden gestaltet sich häufig sehr schwierig, da sich das konkrete Fehlerbild nicht so einfach konstruieren lässt.
      Eventuell könnte es in deinem Fall auch einfach so sein, dass das längere Trennen vom Strom erst tatsächlich eine neue Session zustande bracht und die vorherigen einfach zu kurz waren.

      Du kannst aber auf dem von den Usern beschriebenen Weg gerne dein Profil befüllen. Eventuell lässt sich ja aus dem vorliegenden Ticket eine Erkenntnis ziehen.

      Besten Gruß
      Lea C.

      0

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