Gelöst

Speedport W925V - Easy Support zwingend notwendig?

vor 6 Jahren

Hallo,

zur Umstellung auf IP-Telefonie habe ich mir Mitte Juni 2018 einen Speedport W925V besorgt (kein Mietgerät), den ich zunächst manuell konfiguriert habe (Easy Support deaktiviert). Die Firmware war seinerzeit aktuell (vom Mai 2018). Für ca. 6 Wochen war ich damit bei Internet und Telefonie problemlos "online". Am 28. Juli wurde abends plötzlich die Online-Verbindung gekappt: Kein Internet, keine Telefonie (d. h. "Online" und "Telefon"-LEDs aus, Link war aber noch vorhanden mit gewohnten Down- und Upload-Raten). Mehrere Neustarts des Routers brachten keine Abhilfe. Da der Speedport nicht online war, konne auch keine Prüfung auf Firmware-Updates gemacht werden. Wiederkehrende Systemmeldung: "(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")". Nach 8 Stunden immer noch keine Verbindung. Aus Verzweiflung habe ich dann über´s Mobiltelefon nach möglichen Firmwareupdates für meinen Speedport W925V gesucht und tatsächlich ein neues Update von 07/2018 gefunden. Nach dem Runterladen und Übertragen auf meinem PC habe ich die neueste Firmware dann manuell auf den Speedport installiert. Und siehe da: Internet und Telefonie wieder sofort "online".

 

Meine Frage an den Support: Ist es für die Internet-Einwahl zwingend notwendig, immer die aktuellste Firmware auf dem Gerät W925V zu haben? Dieses Verhalten habe ich bei meinen früheren Geräten (W700V, W503V) nie bemerkt. 

 Eine logische Schlussfolgerung wäre dann, dass ich "Easy Support" dauerhaft aktiviert lassen muss, damit zukünftige Firmware-Updates immer gleich automatisch aufgespielt werden können und ich ohne Unterbrechung online sein kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

U. Stapel

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