Solved

Speedport W925V - Easy Support zwingend notwendig?

7 years ago

Hallo,

zur Umstellung auf IP-Telefonie habe ich mir Mitte Juni 2018 einen Speedport W925V besorgt (kein Mietgerät), den ich zunächst manuell konfiguriert habe (Easy Support deaktiviert). Die Firmware war seinerzeit aktuell (vom Mai 2018). Für ca. 6 Wochen war ich damit bei Internet und Telefonie problemlos "online". Am 28. Juli wurde abends plötzlich die Online-Verbindung gekappt: Kein Internet, keine Telefonie (d. h. "Online" und "Telefon"-LEDs aus, Link war aber noch vorhanden mit gewohnten Down- und Upload-Raten). Mehrere Neustarts des Routers brachten keine Abhilfe. Da der Speedport nicht online war, konne auch keine Prüfung auf Firmware-Updates gemacht werden. Wiederkehrende Systemmeldung: "(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")". Nach 8 Stunden immer noch keine Verbindung. Aus Verzweiflung habe ich dann über´s Mobiltelefon nach möglichen Firmwareupdates für meinen Speedport W925V gesucht und tatsächlich ein neues Update von 07/2018 gefunden. Nach dem Runterladen und Übertragen auf meinem PC habe ich die neueste Firmware dann manuell auf den Speedport installiert. Und siehe da: Internet und Telefonie wieder sofort "online".

 

Meine Frage an den Support: Ist es für die Internet-Einwahl zwingend notwendig, immer die aktuellste Firmware auf dem Gerät W925V zu haben? Dieses Verhalten habe ich bei meinen früheren Geräten (W700V, W503V) nie bemerkt. 

 Eine logische Schlussfolgerung wäre dann, dass ich "Easy Support" dauerhaft aktiviert lassen muss, damit zukünftige Firmware-Updates immer gleich automatisch aufgespielt werden können und ich ohne Unterbrechung online sein kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

U. Stapel

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    • 7 years ago

      Hi,

       

      >Meine Frage an den Support: Ist es für die Internet-Einwahl zwingend notwendig, immer die aktuellste Firmware auf dem Gerät W925V zu haben?

       

      nein,  war bei dir evtl. nur ein 'dummer Zufall'

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    • 7 years ago

      Wenn ich mir die letzten Firmware-Änderungen so betrachte, dürften die PPPoE-Fehler nichts mit

      der alten Firmware zutun gehabt haben.

      Ich behaupte ebenfalls, dummer Zufall.

       

      Bzgl. EasySupport könntest du dir deine Frage aber auch selbst beantworten, wenn du dir zu

      Testzwecken vom Auto-Configuration-Server (ACS) ein Downgrade ziehst und installierst.

      Dann siehst du ja, ob der Router die Verbindung hält oder wieder verliert.

      Da es hier aber ziemlich Offtopic wäre, will ich dazu auch nichts weiter schreiben.

      Google liefert dir die entsprechenden Antworten... Zwinkernd

       

      Zwischenablage01.jpg

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      Answer

      from

      7 years ago

      @rufus4x4

      Doch im Werkszustand zieht sich der Router automatisch die aktuellste Firmware. D.h. Sobald Du ihn unkonfiguriert anschließt kommt die Firmware auf den Router.  Und 2 Minuten reichen dicke um die Firmware runterzuladen... 

      daher mach dir keine Sorgen, dass andere das Problem auch haben, denn in der Praxis sollte es nicht auftauchen. Du bist zufällig draus gestoßen, weil du easy Support deaktiviert hattest und vermutlich ein unglückliches Zusammenspiel mit einem Update im Netz.

      Answer

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      7 years ago

      @rufus4x4

      die von dir genannte Firmware, welche du versuchsweise wieder zurück gespielt hattest in den Router, ist nicht die direkte Vorgängerfirmware. Du hast Firmwareversion ausgelassen. Was möglicherweise zu Problemen führen könnte.

       

      Falls du Lust zum Experimentieren hast, ob es auch mit der richtigen Vorgängerfirmware 010135.1.5.001.7 so wäre, dass diese beschriebenen Probleme auftreten (kein Online-Gehen bzw. Bleiben mehr, ...), dann würde ich dir die Firmware per PN zukommen lassen. Versuch aber dann auch nur auf dein eigenes Risiko, ... .

       

      Mein Anschlusstyp ist: VDSL 100 mit BNG (also Automatischem Internetzugang).

      Answer

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      7 years ago

      @Sherlocka

      Danke für die Bereitstellung der Firmware 010135.1.5.001.7, die ich offensichtlich "übersprungen" hatte. Nach weiteren Tests kann ich folgendes feststellen:

      Mein Speedport W925V geht nur mit der (z. Zt. aktuellen) Firmware 010135.1.5.002.0 online, nicht dagegen mit 010135.1.5.001.5 und 010135.1.5.001.7. Mit alter Firmware funktioniert weder Internet noch Telefonie (auch nicht bei aktiviertem Easy Support). Da bis 28. Juli abends die 001.5 noch funktioniert hat, muss es seitens Telekom an diesem Tag eine technische Umstellung gegeben haben.

       

      Es stellt sich die Frage, ob bei vollständig aktiviertem Easy Support die neue Firmware 002.0 rechtzeitig automatisch aufgespielt worden wäre, nachdem diese erst drei Tage vorher veröffentlicht worden ist.

       

      Ich lasse jetzt zumindest die automatischen Firmware-Updates über Easy-Support eingeschaltet, damit vergleichbare Probleme in Zukunft hoffentlich nicht mehr vorkommen. Die Ferndiagnose über Easy-Support lässt sich ja separat deaktivieren.

       

      Vielleicht gibt es ja noch andere Speedport-Besitzer, die ähnliches berichten können.

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    • 7 years ago

      rufus4x4

      Meine Frage an den Support: Ist es für die Internet-Einwahl zwingend notwendig, immer die aktuellste Firmware auf dem Gerät W925V zu haben? Dieses Verhalten habe ich bei meinen früheren Geräten (W700V, W503V) nie bemerkt. Eine logische Schlussfolgerung wäre dann, dass ich "Easy Support" dauerhaft aktiviert lassen muss, damit zukünftige Firmware-Updates immer gleich automatisch aufgespielt werden können und ich ohne Unterbrechung online sein kann. Mit freundlichen Grüßen U. Stapel

       

      Meine Frage an den Support: Ist es für die Internet-Einwahl zwingend notwendig, immer die aktuellste Firmware auf dem Gerät W925V zu haben? Dieses Verhalten habe ich bei meinen früheren Geräten (W700V, W503V) nie bemerkt. 

       Eine logische Schlussfolgerung wäre dann, dass ich "Easy Support" dauerhaft aktiviert lassen muss, damit zukünftige Firmware-Updates immer gleich automatisch aufgespielt werden können und ich ohne Unterbrechung online sein kann.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      U. Stapel

      rufus4x4

       

      Meine Frage an den Support: Ist es für die Internet-Einwahl zwingend notwendig, immer die aktuellste Firmware auf dem Gerät W925V zu haben? Dieses Verhalten habe ich bei meinen früheren Geräten (W700V, W503V) nie bemerkt. 

       Eine logische Schlussfolgerung wäre dann, dass ich "Easy Support" dauerhaft aktiviert lassen muss, damit zukünftige Firmware-Updates immer gleich automatisch aufgespielt werden können und ich ohne Unterbrechung online sein kann.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      U. Stapel


      zwingend notwendig nicht immer, aber empfohlen schon....

      denn wenn es ein Update im Netz gibt, dann wird oft für eine Übergangszeit die Abwärtskompatibilität beibehalten, aber irgendwann sollte man dann doch mal das Update instalieren. 

      Schadet auch aus Sicherheitsgründen nicht, die aktuellste Firmware draufzuhaben.

       

      Warum hattest Du Easy-Support denn überhaupt ausgeschaltet?

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      Answer

      from

      7 years ago

      @buenni  schrieb:

      [...] wenn es ein Update im Netz gibt, dann wird oft für eine Übergangszeit die Abwärtskompatibilität beibehalten, aber irgendwann sollte man dann doch mal das Update instalieren. [...]

      [...] wenn es ein Update im Netz gibt, dann wird oft für eine Übergangszeit die Abwärtskompatibilität beibehalten, aber irgendwann sollte man dann doch mal das Update instalieren.  [...]

      [...] wenn es ein Update im Netz gibt, dann wird oft für eine Übergangszeit die Abwärtskompatibilität beibehalten, aber irgendwann sollte man dann doch mal das Update instalieren.  [...]


      Dass es ein Update für den 925 gibt, wurde am 25.07.2018 hier im Forum veröffentlicht.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-W-925V/m-p/3373795#M387452

       

      Ich habe das Updaten am 28.07. in den frühen Morgenstunden gemacht. Nicht mal ganze 3 Tage später. Sehr kurze Übergangszeit, falls es aufgrund der Vorgängerversion (welche bis zum 24.07. gültig war) nicht mehr geht. Insbesondere auch im Hinblick darauf, dass die Ausschüttung per Easysupport in der Regel sowieso oft erst etwas später anläuft und normalerweise über einen Zeitraum verteilt ist.

      Answer

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      7 years ago

      Das war jetzt nicht auf dieses Update bezogen Zwinkernd 

      aber aus meiner Sicht gibt es keinen Grund Easysupport  abzuschalten, und damit eine mögliche Sicherheitslücke offen zu lassen (natürlich alles hypothetisch)..

      Answer

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      7 years ago

      Easysupport an oder aus?

      Meine Meinung: normalerweise besser an. Ist übrigens auch bezüglich angemeldeter Speedphones besser, die wollen schließlich auch am liebsten die neueste Software.

       

      @buenni ok.

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      @rufus4x4

      Doch im Werkszustand zieht sich der Router automatisch die aktuellste Firmware. D.h. Sobald Du ihn unkonfiguriert anschließt kommt die Firmware auf den Router.  Und 2 Minuten reichen dicke um die Firmware runterzuladen... 

      daher mach dir keine Sorgen, dass andere das Problem auch haben, denn in der Praxis sollte es nicht auftauchen. Du bist zufällig draus gestoßen, weil du easy Support deaktiviert hattest und vermutlich ein unglückliches Zusammenspiel mit einem Update im Netz.

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