Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
SpeedportHybrid -- LTE Anteil wird alle 2Std10min für 30-90sec unterbrochen
vor 4 Jahren
Sehr geehrte Community,
ich möchte meine Erkenntnisse zur Diskussion stellen.
Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass Verbindungen (InternetRadio, Zoom-Meetings, oder ganz simple Browser-Verbindungen) immer wieder mal einfach unterbrochen werden.
Einige Verbindungen bauen sich dann wieder auf, andere brechen komplett ab.
Dieses "Fehl"-Verhalten konnte ich mir lange nicht erklären, jedoch in Zeiten von CORONA bin ich mehr und mehr im Home-Office, was bedeutet, dass ich diese Unterbrechungen konkret mitverfolgen kann.
Ich konnte das Problem lange nicht fassen. Bis vor Kurzem -- ich habe mir ein Testszenario gebaut um den Fehler einzugrenzen.
Zuerst habe ich den LTE -Anteil im Speedport-Hybrid deaktiviert.
* Der DSL-Anteil (bei mir 6MBit) funktionierte OHNE Probleme über eine sehr lange Zeit.
* Danach habe ich den SpeedportHybrid-Router auf Werksreset gestellt und NUR den LTE -Anschluss konfiguriert (das geht, dazu habe ich eine Beschreibung im Forum genutzt -- kam wohl von einem Telekom Service Techniker).
* Und hier habe ich dann festgestellt, dass die Verbindung immer und immer wieder abbricht.
* Damit ich den Fehler nicht in meiner Haus-Infrakstruktur suchen muss, habe ich folgendes Testszenario gebaut:
** Werksreset + LTE Aktivierung (ohne den DSL-Anteil) am SpeedportHybrid-Router
** einen Raspberry mit einem einfachen Linux DIREKT an den SpeedportHybrid-Router angesteckt.
** ein Script geschrieben, das einen PING (alle 10sec) nach GOOGLE.COM (8.8.8.8) schickt. Bei TIMEOUT wurde ein LOG-Eintrag geschrieben.
* Dieser obige Aufbau hat nun folgendes erbracht:
** der LTE -Ping hat nachvollziehbar nach ca. 2Std+-10min den PING für 30-90sec unterbrochen. D.h, dass in der Zeit keine Antwort von Google zurück kam.
** der Rhythmus von 2Std und 10min konnte ich über min 36Std immer wieder nachvollziehen. Heißt, ich kann/konnte die nächste Unterbrechung voraussagen.
** Da die Unterbrechungszeit variiert kann es sein, dass die Verbindung sich wieder aufbaut ( bei timeout <60sec) oder komplett abgebaut wurde (bei längeren timeouts).
* Dies erklärt für mich, warum die Aussetzer kamen (wenn die Verbindung über LTE lief) und sie auch zum Komplettabbruch führten (timeout von 90sec baut die Verbindung dann auch komplett ab).
Feststellungen:
* mein Aufbau ist ein Versuchs-Aufbau um DSL und LTE Anteil sicher zu trennen.
** meine Infrakstruktur wird damit ausgeklammert und stellt keinen Unsicherheitsfaktor dar.
* DSL-Anschluss funktioniert ohne Probleme
* LTE -Anteil baut die Verbindung IMMER nach ca. 2Std10min ab -- bei einzelnen PINGs -- also kein Dauerdownload von MEGA-files!
Fragen:
* Ist dieser Rhythmus von 2Std und 10min bei LTE -Verbindungen (Hybrid) erklärbar?
* Ist das Problem beim Speedport-Hybrid-Router zu suchen?
* Stellt das einen technischen Fehler dar?
* Der DSL-Anteil funktioniert problemlos ist aber zu klein (nur 6MBit).
* Der LTE -Anteil wird für den Internet-Zugriff ausgiebig genutzt <-- meine Meinung: "das ist auch der Sinn!"
Vielen Dank fürs Lesen und erklärende Antworten.
Gruß
5192
6
101
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
520
0
2
669
0
4
680
0
3
Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Waage1969
vor 4 Jahren
es gibt ja aktuell mehrere Threads zu dem Thema. Es kann sein, dass wir es daher übersehen haben, die Updates, die uns zu dem Thema erreichten, in allen Threads zu kommunizieren.
Die letzte Info von Ende Januar 2021 lautete wie folgt:
"So wie es scheint, haben die Kollegen von der Hybrid-Technik eine mögliche Ursache in der Konfiguration der Funkstandorte identifiziert und haben nun den Hersteller mit eingebunden. Lt. der Kollegen wurde bei einigen Standorten am vergangenen Freitag ein Fix eingespielt und es wird geschaut, ob es eine dauerhafte Abhilfe mit sich bringt. Wenn ja, werden alle betroffenen Funkstandorte mit dem Fix betankt. Eine abschließende Rückmeldung steht aber noch aus."
Wir warten nun auf die weiteren Infos zu diesem Test und drücken die Daumen, dass dadurch Abhilfe geschaffen wird.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
0
Akzeptierte Lösung
Stefan D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 4 Jahren
Fehler erkannt, Fehler gebannt könnte ich da schreiben. An den meisten der Funksender ist der Fix jetzt aktiv und der Rest der Sender folgt noch. Dann sollten diese 2-stündigen LTE -Verluste vom Tisch sein.
Greetz
Stefan D.
3
0
Akzeptierte Lösung
rda
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 4 Jahren
Hallo @Stefan D. und @keylsior ,
ich kann das vollumfänglich bestätigen. Meine Verbindung ist nun stabil und es treten seit 07.02.2021 keine Verbindungseinbrüche mehr auf.
@Stefan D. -- mein Sprichwort hierzu: "Was lange währt, wird endlich gut".
Danke und viele Grüße
3
0
Akzeptierte Lösung
B.B. Cat
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 4 Jahren
Hallo @Stefan D.
ein neuer Testlauf ohne DSL mit nur LTE heute von 12 bis 16 Uhr brachte keinen Fehler mehr hervor.
Sehr schön gemacht und ich hoffe das es so bleibt.
Beste Grüße
Bernd
3
0