Gelöst

speedport.ip leitet um, aber nur in manchen Browsern

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

meine Frage ist offenbar ein Massenproblem im Netz, aber die Telekom sagt am Telefon nach 25 Minuten Musik, sie hat keine Ahnung. Fragen sind:

 

- Warum leitet die Adresse speedport.ip unter Safari weiter auf die Seite speedportip.net, die offenkundig nicht der Telekom gehört?

- Warum schaltet Chrome bei der Eingabe von speedport.ip auf die Yahoo-Suche, statt den Router anzuzeigen?
- Warum klappt der Router-Zugang über speedport.ip in Browsern nicht mehr, in denen es vor wenigen Wochen noch ging?

- Warum funktioniert speedport.ip in Firefox, nicht aber in Safari und Chrome?

Ganz normaler Mac, High Sierra 10.13.2, alle Browser upgedatet, nichts selbst definiert, es ging mal und geht jetzt plötzlich nicht mehr. Router: Speedport Hybrid, von der Telekom gemietet mit der klaren Ansage in der Anleitung "speedport.ip".

Die Antwort, ich kann auch http://192.168.2.1/html/login/index.html eingeben, habe ich schon, aber darum geht es hier nicht. Die Frage ist, was sich im Browser warum und wann und wie umstellt und wie ich es verhindern kann, dass die IT künftig eigenständig Zeug ändert. Manche User beklagen sich ja auch, das die 192.168.2.1 nicht funktioniert, und vielleicht ist es ja die gleiche Problemquelle.

Danke!

Beste Grüße / Thilo

Letzte Aktivität

vor 7 Jahren

von

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Gibst Du auch http://speedport.ip ein oder nur speedport.ip? Die erste Eingabe wäre die Richtige.

     

    Gruß Ulrich

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Das ist Sache des Browsers. Er erkennt es nicht zwangsläufig als Seite sondern als Suchanfrage und führt eine Suche aus, gerade Chrome macht das bei mir immer wieder - auch bei der Verwaltungsoberfläche von meinem Drucker.

    Bei Firefox funktioniert das meist ohne Probleme.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hey danke! Also mit dem Protokoll klappt es. Bisher habe ich nur speedport.ip eingegeben (ohne http://). Vorher hat es allerdings auch ohne das Protokoll funktioniert …

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Vielen lieben Dank – Eingabe des Protokolls war wohl die Lösung. Aber danke!!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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