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Speeport Pro Plus Verbindungsaussetzer

4 years ago

Hallo zusammen,

 

einleitend möchte ich kurz auf den bisherigen Werdegang eingehen. Ich bin seit März Kunde bei der Telekom mit dem Tarif MagentaZuhause L(2) mit Hyprid LTE Backup. Für diesen Tarif habe ich mich aus Redundanzgründen entschieden.

Am Anfang hatte ich als Leihgerät einen Speedport Pro.

 

Das Gerät hat WLAN und DHCP deaktiviert und es befindet sich nur ein weiteres Netzwerkgerät in dem Netzwerk, welches über Kabel angebunden ist. Die Firmware ist aktuell. Nach einer Laufzeit von ein paar Tagen reagierte der Speedport Pro immer langsamer auf pings, die Latenz ohne Last steigt bis auf 20ms. Pings nach extern sind davon erst einmal nicht betroffen. Irgendwann endet es damit, dass Verbindungsaussetzer stattfinden, die sich nur durch einen Neustart des Routers beenden lassen. Dieser kann auch nur zuverlässig durch Ziehen des Netzkabels erfolgen, da die Weboberfläche schon nicht mehr zuverlässig reagiert. Die Leitung wurde von der Hotline und durch Technikereinsätze schon mehrere Male überprüft. Die Probleme liegen ausschließlich am Router.

 

Der Router wurde einmal durch ein Ersatzgerät getauscht und auf Empfehlung eines Technikers im letzten Schritt gegen den Speedport Pro Plus. Leider hat keine Maßnahme zum Erfolg geführt.

 

Kurzfassung:

Der Speedport Pro Plus reagiert auf Pings immer langsamer, bis es zu Verbindungsaussetzern kommt, welche sich nur durch ein Neustart beheben lassen. Des Weiteren startet der Router selbstständig in unregelmäßigen Abstanden neu.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da ich bei der Hotline bis jetzt keinen Erfolg hatte.

 

Gruß

Sebastian

1921

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    • 4 years ago

      Hallo @Cerina,

      du hast dein Profil ja bereits ergänzt, das ist perfekt, aber ich gebe zu, dass ich mir hier nun Rat bei Kollegen holen muss.

      Du liest aber bald wieder von mir oder meinen Kollegen und dann schauen wir, dass wir die Hürde gemeinsam nehmen.

      Bis bald,
      Sarah S.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Cerina,

      entschuldige bitte, dass meine Antwort auf sich warten ließ.

      Dein Anliegen ist nicht ganz so einfach, interessant zu wissen wäre:
      Warum ist DHCP ausgeschaltet (wer ist dann der DHCP-Server im Netz) und was ist das für ein Gerät, das als einziges per LAN mit dem Pro Plus verbunden ist?

      Beschreibe mir gerne ganz konkret wie dein Heimnetz aussieht.

      Besten Dank und viele Grüße
      Sarah S.

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      4 years ago

      Hallo @Cerina,

      ich steige hier mit ein. Mir drängt sich tatsächlich die Frage auf, ob irgendetwas "allergisch" auf den Speedport Pro (Plus) reagiert.
      Daher wäre ein Test mit einer aktuellen FRITZ!Box oder auch dem Speedport Smart 3 spannend.
      Wollen wir hierzu telefonieren oder hast du die Möglichkeit, dir eines der Geräte testweise zu beschaffen?

      Viele Grüße
      Marcel M.

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      4 years ago

      Hallo  @Marcel M. ,

       

      die Konstellation mit Fritz!Box hatte ich zeitweise bei meinem vorherigen Anbieter in Betrieb. Den Großteil der Zeit habe ich allerdings mit einem Vigor 165 als reines Modem an meinem eigentlichen Router gearbeitet.

       

      Zur Zeit habe ich keinen Zugriff auf eine Fritz!Box oder auf einen Speedport Smart 3. Ich bin heute noch telefonisch bis ca. 15 Uhr erreichbar, kann aber kein Zeitfenster nennen, in dem ich 100%tig erreichbar bin. Sonst wieder ab Montag.

       

      Gruß

      Sebastian

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      4 years ago

      Hey @Cerina,

      zu Testzwecken könnten wir dir einen anderen Router zuschicken.
      Bist du heute Abend noch erreichbar bis 23 Uhr oder lieber Montag?
      Und wenn am Montag, welche Uhrzeit würde dir passen? Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

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    • 4 years ago

      @Cerina 

      Das Problem wurde hier im Forum schon von mehreren PRO Nutzern gemeldet. Der PM hat sich dazu ja auch schon gemeldet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Ethernet-hohe-Latenz/m-p/5140769/highlight/true#M519358

      1

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      4 years ago

      @Micknik  Danke

       

      Hallo @Marita S. 

       

      ich bin Montag Nachmittag bis 15 Uhr zu erreichen oder einfach auf gut Glück versuchen.

       

      Gruß

      Sebastian

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    • 4 years ago

      Hallo @Cerina,

      wie telefonisch besprochen. Ich haben den Speedport Smart 3 bestellt. Teste bitte, ob auch mit dem Router weiterhin Fehler auftreten.

      Gruß
      André A.

      10

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      4 years ago

      Das hört sich gut an! @Cerina

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

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      4 years ago

      Hallo @telekomhilft,

       

      immer wenn Gewitter mit Starkregen auftritt, gibt es bei meinem Speedport Pro Plus Verbindungsabbrüche. Heute ist es von 00:00 Uhr bis circa 19:00 Uhr insgesamt 27 Mal vorgekommen. Meine früheren Speedports hatten die selben Merkmale. Ist das normal oder an was kann das liegen?

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      4 years ago

      Hallo @Klauschi,

      unser @Stefan D. ist ja bereits für dich am Ball. 

       

      Alles Weitere wird dann in diesem Thread geklärt:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internet-Abbrueche-bei-Gewitter-oder-staerkerem-Regen-VDSL/td-p/4739914/page/7#answers

      Grüße
      Sarah S.

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      4 years ago

      Hallo @Cerina,

      wie eben besprochen.
      Den Smart habe ich gekündigt und vom Austausch nehmen wir erstmal Abstand.
      Wenn der Pro Plus nun nach dem Update stabil ist , können wir uns das ersparen.

      Geben Sie uns dann bitte noch kurz Bescheid, ob er am Wochenende ohne Probleme lief.


      Grüße Detlev K.

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