Sporadische DSL Abbrüche seit mehreren Monaten

11 months ago

Hallo zusammen,

 

wir sind Mitte Dezember ’23 in unsere aktuelle Wohnung eingezogen, ein MFH mit rund 10 Einheiten. Wir haben eine Fritzbox 7530AX und hatten in der alten Wohnung nie Probleme mit dem Internet. Seit dem Umzug in die neue Wohnung sind wir bei der Telekom und das Internet was auch bis zirka Februar OK. Seit März haben wir immer wieder sporadische DSL Abbrüche, mal mehr mal weniger aber teilweise so heftig dass wir seit Ende März einen 5G Router von der Telekom erhalten haben als Backup fürs Homeoffice. Seither waren drei Techniker vor Ort, hatten jeweils Zugang zum Hausanschluss und haben uns jeweils am Hausanschluss als auch am Kasten an der Straße umgeklemmt. Eine der beiden Telefondosen in der Wohnung wurde verdächtigt und daher abgeklemmt, brachte aber keine Abhilfe.

Das DSL-Kabel des Routers wurde getauscht, der Router ist mittlerweile direkt (ohne Mehrfachsteckdose) an eine Steckdose eingesteckt und im direkten Umfeld liegen sonst keine Leitungen. Der Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Diagnose zeigt keine Fehler an. Wir hatten seither Smart Home Zigbee Geräte angeschlossen, wurde mittlerweile alles aus dem Netzwerk entfernt aber die Störungen bestehen nach wie vor. Ich habe in der Wohnung mal alle Sicherungen rausgemacht, konnte aber im Spektrum keinen wirklichen Unterschied feststellen, kenne mich damit aber auch nicht aus.

Ob im Haus jemand Powerline benutzt weiß ich nicht, aber wie finde ich das raus und kann ich das demjenigen dann „verbieten“ wenn er der Störer ist?

Wir sind für jeden Lösungsansatz dankbar, falls weitere Infos benötigt werden, gerne melden, danke im Voraus!

20240530_Fritzbox_Verbindung.png

20240530_Fritzbox_Verbindung_2.png

20240530_Spektrum.png

20240530_Protokoll.png

167

7

    • 11 months ago

      @DSLAbbruch2024 Das Spektrum zeigt einen Störer. Wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      2

      Answer

      from

      11 months ago

      Chill erst mal

      Das Spektrum zeigt einen Störer

      Das Spektrum zeigt einen Störer
      Chill erst mal
      Das Spektrum zeigt einen Störer

      Hat mich schon immer interessiert.

      woran erkennt man dies im Spektrum denn eigentlich? Fröhlich

      Answer

      from

      11 months ago

      D91

      woran erkennt man dies im Spektrum denn eigentlich?

      woran erkennt man dies im Spektrum denn eigentlich? Fröhlich
      D91
      woran erkennt man dies im Spektrum denn eigentlich? Fröhlich

      @D91 sieht man an der roten Linie und dem "gezackten" Down und Upload Bändern.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @DSLAbbruch2024 Ich vermute eine schlechte Kontaktstelle, deine Nachbarn mit dem gleichen Tarif haben keine Probleme. Falls die Techniker das nicht in den Griff bekommen muss ein SL 3 Techniker zu dir.

      Ich geb das mal an die Teamie weiter.

      VG

      3

      Answer

      from

      11 months ago

      Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @DSLAbbruch2024. 😊

       

      Wie besprochen habe ich dir für nächsten Freitag einen erneuten Außendiensttermin gebucht. Ich habe dir eben auch neues Datenvolumen zugeschickt. 😊 

       

      Ich werde mich Freitag Nachmittag nochmal bei dir melden. 

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele 

      Answer

      from

      11 months ago

      Vielen lieben Dank für das erneute Gespräch @DSLAbbruch2024. 😊

       

      Wie besprochen hast du den Termin mit dem Außendienst verschoben und beobachtest bis zum nächsten Termin die Abbrüche weiterhin. Fröhlich 

       

      Ich werde mich dann nächsten Freitag nochmal bei dir melden.

       

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

      Neele

      Answer

      from

      11 months ago

      Vielen lieben Dank für das nette Gespräch @DSLAbbruch2024. Fröhlich 

       

      Schön, dass du direkt nach dem Außendienst Termin schon eine Verbesserung wahrnehmen konntest. Gerne behalte es weiterhin im Auge. 😊 Ansonsten meldest du dich einfach nochmal bei mir.

       

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

      Neele

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too