Gelöst

Sporadische Unterbrechungen der Internetverbindung

vor 6 Jahren

Seit zwei Tagen habe ich einige sporadische kurzfristige Unterbrechungen der Internet- und damit auch der Telefonverbindung.

Im Ereignisprotokoll der FritzBox 7490 war einige Male der Eintrag: Gegenstelle meldet Ursache 401 oder 503 (was immer dies auch bedeutet).

Hat das etwas mit der Umstellung auf die 100'er Leitung zu tun? Bei der vorherigen 50'er Leitung hatte ich nie derartige Probleme.

Es nervt, wenn man gerade telefoniert, Musik hört oder spielt und dann plötzlich für ein bis zwei Minuten alle Verbindungen abbrechen.

Da ich geringe Datenmengen "verbrauche", kann ich es nicht nachvollziehen, warum die größere Leitung derartige Probleme verursacht.

1064

43

    • vor 6 Jahren

      @westphal-gruenenplan 

       

      Es kommt darauf an, ob die schnellere Leitung auch stabil ist. Sind Powerline -Geräte (DLAN) in Betrieb? Falls ja, diese vom Strom trennen. Du kannst Deine Leitung hier vorprüfen und ggf. eine Störung melden:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Gruß, Nobby

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @westphal-gruenenplan 
      ergänzend mal:

      Zu Deiner Telefonie:

      401 Unauthorized Die Autorisierung ist fehlerhaft.

       

      503 Service Unavailable Der SIP-Dienst des Servers ist vorübergehend nicht verfügbar.

       

       

      Was sind sonst für relavante Einträge im Router - LOG ?
      Sind Powerline Komponenten bei Dir und oder im gelichen Stromnetz vorhanden ?

       


      Gruß
      Waage1969

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @westphal-gruenenplan,

      gerne schaue ich mir den Anschluss einmal an. Hier scheint ja mehr im Argen zu liegen als nur die Anmeldung der VoIP-Telefonie. Hinterlegen Sie gerne Ihre Daten im Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und geben dann hier noch mal kurz Bescheid.

      Viele Grüße
      Henning H.

      37

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Helmut @westphal-gruenenplan,

      meinst du mit Telekomanschlusskabel die Leitung vom APL bis zur TAE ? Ich habe gesehen, dass heute bereits zwischen 08:00 und 12:00 Uhr ein Technikertermin vereinbart ist. Der Kollege wird dann sicher feststellen, ob es tatsächlich ein Defekt an der Inhouseverkabelung ist. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

      Gruß
      André A.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Der Techniker war vor Ort und hat das alte, marode Fernmeldekabel gegen ein neues Kabel ausgetauscht. Messungen vorgenommen und alles bestens erledigt. Ich bin begeistert über die nun erreichbaren Übertragungsraten. Kann die Leute nicht verstehen, die immer über die Telekom meckern. Ich bin bisher bestens damit zufrieden.

      Nochmals auch vielen Dank an Euch für die Tipps.

       

      Ich wünsche allen ein schönes und sonniges Osterfest.

       

      LG, Helmut

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @westphal-gruenenplan  danke für die Rückmeldung. Das freut mich zu lesen. So soll es doch am Ende sein. Zwinkernd Wenn mal wieder etwas ist, weißt du ja wo du uns findest. Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Osterfest.

       

      Gruß
      André A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Manuel Bl. @Waage1969 @Henning H. @regie 510 

       

      bisher läuft die Verbindung einwandfrei. Es lag offensichtlich am Kabel. Aber im Upload hinkt die Verbindung doch arg, obwohl das Notebook per LAN-Kabel am Router hängt. Ist das normal? -siehe pdf-Datei

       

      Von hier aus nochmals vielen Dank an alle Beteiligten Fröhlich

       

      Liebe Grüße an alle aus dem regnerischen Leinetal

      Speed-Test 13032019.pdf

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Pascal O. 

       

      Da scheint mittlerweile jemand an der Schraube gedreht zu haben, denn lt. FB habe ich jetzt eine Uploadrate von 31,99.

      Danke demjenigen. Überglücklich

       

      Ich hoffe, dass es so bleibt und vielleicht noch ein bissel höher wird. Schauen wir mal.

       

      Nochmals Danke all jenen, die sich hier mit meinem Problem beschäftigt haben.

       

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Der Techniker war vor Ort und hat das alte, marode Fernmeldekabel gegen ein neues Kabel ausgetauscht. Messungen vorgenommen und alles bestens erledigt. Ich bin begeistert über die nun erreichbaren Übertragungsraten. Kann die Leute nicht verstehen, die immer über die Telekom meckern. Ich bin bisher bestens damit zufrieden.

      Nochmals auch vielen Dank an Euch für die Tipps.

       

      Ich wünsche allen ein schönes und sonniges Osterfest.

       

      LG, Helmut

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      905

      0

      5

      286

      0

      4

      Gelöst

      in  

      363

      0

      4