Sporadische Verbindungsabbrüche den ganzen Tag über, kommend und gehend, seit Ende Juli (VDSL 100 Mbit/s)

6 years ago

Moin!

 

Ich habe hier seit Ende Juli ziemlich störende, sporadische Internetabbrüche. Der Router verliert die Verbindung und baut sie neu auf. Zum besagten Zeitpunkt ging onlinetechnisch gar nichts mehr, Abbrüche alle 2-5 Minuten. Habe damals eine Störungsmeldung eingereicht, ein Techniker war vor Ort, sagte mir er habe alles durchgemessen und die Leitung ist in Ordnung, der Fehler müsse an meiner Hardware liegen. 

 

Bin dann davon ausgegangen dass mein Router evtl. bei der Hitze einen mitbekommem hat, habe mir im Anschluss daran eine Fritz Box 7530 gekauft, diese konfiguriert und dabei festgestellt, dass die maximale Datenrate auf 60 Mbit/s gedrosselt wurde. Habe hier dann herausgefunden, dass dies automatisch passiert, man da wohl nichts machen kann und bei stabiler Leitung wieder höher gestellt wird.  

 

Unter dieser Prämisse lief es einige Zeit lang einigermaßen vernünftig, jetzt kommt seit einigen Tagen das gleiche Problem jedoch erneut auf. Laut Router steht die DSLAM-Datenrate auf maximal 80 Mbit, muss also etwas angepasst worden sein. Kann es damit zusammenhängen? Die Verbindung verliert sich und baut neu auf. Zu schlimmsten Zeiten im Minutentakt, mit Glück steht die Verbindung mal für 20-30 Minuten. Habe dann nochmal in die Routermaske geschaut und gesehen, dass die Leitungskapazität auch stark schwankend ist, meistens irgendwas um 66-72 Mbit. 

 

Habe durch den Hardwaretausch ja nun schon alles an Anschlusskabeln neu verbunden was machbar ist und auch die Störsicherheit auf maximale Stabilität umzustellen schafft keine Abhilfe. Gibt es noch etwas, was darauf hindeuten kann dass das Problem bei mir liegt? Habe die Leitung nun fast 2 Jahre stehen und es lief immer alles problemfrei, mit sehr zufriedenstellender Datenrate und gutem Durchsatz - aber das hier ist ein bisschen frustrierend. Ich füge Bilder der Routermaske von heite an und wäre für Hilfe dankbar.

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    • 6 years ago

      @Kaprat 

      Wie sieht denn dein Heimnetzwerk aus?

      Hast Du Powerline -Adapter (Devolo...) im Einsatz?

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      6 years ago

      @Kaprat 

       

      Welches OS hat die FB 7530 bzw. wurde ein automatisches Update auf 07.12 durchgeführt?

       

      Wie lauten die Eintragungen unter "System-Ereignisse-Internetverbindung"?

       

      Was ergibt die Leitungsmessung über den Störungsassistenten für eine Geschwindigkeit?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/entsperrung-nach-einem-zahlungsverzug?samChecked=true

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      6 years ago

      Ja, es wurde gleich nach Anschluss ein Update zu 07.12 durchgeführt, bei Router wie Repeatern.

       

      Zu deinen anderen Fragen füge ich noch einmal Bilder hinzu.

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      6 years ago

      @Kaprat 

       

      Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Anschlußdiagnose abzuwarten -

      Firmware der FB ist auf dem neuesten Stand, deren Diagnose ergibt auch nichts

      Auffälliges...

       

      Es sei denn, die Fritzbox hätte eine Macke - aber die "Gegenprüfung" dazu läßt sich

      nur mit einem anderen Router durchführen.

       

      Zweite Möglichkeit: die verwendete FB 7530 mal an einem anderen Anschluß zu testen.

       

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    • 6 years ago

      Hi @Kaprat,

      herzlich willkommen in der Telekom-hilft Community.
      Ich habe mir deine Leitung direkt angeschaut und konnte keinen Fehler entdecken.
      Du hattest auch schon einen Besuch von einem unserer Techniker. Der Kollege vor Ort konnte auch keinen Fehler entdecken, als er eine 20 Minütige Messung hat laufen lassen.
      Damit wir hier schnell eine Lösung finden, werde ich unsere Diagnose hinzuziehen.
      Die Kollegen werden sich entweder hier schriftlich oder telefonisch bei dir melden.
      Ich bin mir sicher, dass wir das Problem in den Griff bekommen werden.

      Beste Grüße
      Markus Km.

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      6 years ago

      @Kaprat 

       

      Dann muss der Außendienst nochmal raus und genauer prüfen sowie ggf. Umschaltungen durchführen. Das kann @Markus Km. sicher in die Wege leiten.

       

      Zudem rufe ich mal @Marlon K. - vielleicht kann er sich die Leitung auch nochmal genauer anschauen.

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      6 years ago

      Hi @Kaprat,

      ich habe mir deine Leitung soeben noch einmal angesehen und konnte die Abbrüche hier auch nachvollziehen.
      Diese werden durch viele Übertragungsfehler auf der Leitung ausgelöst.
      Um zu prüfen woher diese kommen und um den Fehler zu beheben, habe ich das Ganze an einen Serviceexperten weitergeleitet. Dieser wird sich sobald wie möglich mit dir in Verbindung setzen und einen Termin mit dir absprechen. Vielen Dank für deine Geduld.

      Liebe Grüße, Isabel M.

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      6 years ago

      Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich mich weiterhin in Geduld üben.

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    • 6 years ago

      @Kaprat Moin, in den letzten Tagen sah der Anschluss gut aus. Keine Fehler mehr vorhanden. Kannst Du das bestätigen? Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      6 years ago

      Moin!

       

      Ja, die Leitung läuft im Moment seit 10 Tagen ununterbrochen stabil bei 70 Mbit/s. Einen Tag nach meinem letzten Beitrag hier hat mich ein Kollege der Telekom auf meinem Handy angerufen, aber ich war leider ein wenig zu spät. Er hinterließ eine Nachricht auf der Mailbox, dass er einen Termin vereinbaren wolle und sich morgen noch einmal meldet, hat dann aber nicht mehr angerufen. Letzten endes gab es dann keinen persönlichen Kontakt mit niemandem mehr und die Leitung rödelte dann einfach vor sich hin. Eine Woche später gab es dann eine SMS mit Bestätigung der Störungsbehebung. Aber ich gehe mal davon aus dass diese standarisiert versendet werden, wenn ein Ticket geschlossen wird?

       

      Ist denn nun etwas gemacht worden ohne dass ich es mitbekommen habe? Hat irgendein Kasten irgendwelche Hitzeaussetzer gehabt und sich nun wieder akklimatisiert oder ist es möglich, dass solche dauerhafte, aggressiven Störungen einfach von alleine wieder verschwinden? Kann man das irgendwie nachvollziehen?

       

      Naja, momentan klappt auf jeden Fall alles so wie es soll. Toi, toi, toi!

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      6 years ago

      Hallo @Kaprat, vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Leider ist der Eintrag unseres Technikers nicht ganz eindeutig, daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen was dieser genau gemacht hat.
      Die Leitung sieht jedenfalls nun gut aus und die SMS wurde automatisch vom System verschickt, als das Ticket geschlossen wurde vom Techniker.
      Falls dennoch Probleme auftreten sollten, melde dich bitte wieder.
      Viele Grüße, Isabel M.

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