Sprachbox, 2 Rufnummern, Ansage identisch
vor 4 Jahren
Hallo zusammen.
Heute ist es das erste Mal, dass ich überhaupt etwas in irgendeiner Community schreibe. Mein Post dient nur dazu, um aufzuzeigen wie die Telekom mit Menschen umgeht, die schon seit fast 40 Jahren Kunde bei der Telekom sind.
Alles fing damit an, dass im Mai 2021 das Internet immer weg war, also keine Verbindung. Ich habe dann nach einem Telefonat mit der Hotline einen neuen Router bekommen. Nun hatte der Router, Speedport Smart 3, endlich ein konstantes grünes Lämpchen, was er all die Jahre davor nicht hatte. Ich bin so weit technisch versiert, dass ich immer alles selbst konfiguriert habe. Einstellung Router war perfekt. Einstellung Telefone war perfekt.
Da man uns zu Beginn des Vertrages 4 Rufnummern zugeordnet hatte, wir aber nur zwei benutzten, wollte ich gerne für Internetkäufe eine zweite digitale Rufnummer einrichten.
Am Router selbst ist noch ein analoges Telefon mit Anrufbeantworter und ein Drucker mit Fax.
Diese beiden funktionierten all die Jahre einwandfrei. Bis zum Mai 2021!!!
Der Einfachheit halber und um besser alles nachvollziehen zu können, gebe ich dem Telefon mit der Endziffer 03 den Namen Privattelefon und dem Telefon mit der Endziffer 36 den Namen Arbeitstelefon.
- Privattelefon …… 03 (nur die zwei Endziffern sind richtig)
- Arbeitstelefon …… 36 dito
Dann wollte ich auf dem Arbeitstelefon einen neuen Text aufsprechen und habe mir den alten Text angehört. Ich musste feststellen, dass die Sprachboxansage vom Privattelefon 03 identisch ist mit der Sprachbox vom Arbeitstelefon 36.
Von da an habe ich mehr Zeit mit der Telekom verbracht als privat mit meinen Angehörigen oder mit meiner Arbeit.
Kontrolle im Router : alles richtig eingestellt.
Meine Telefonate bei der Hotline gebe ich nur in Stichpunkten weiter, so wie ich sie im Gedächtnis habe. Sonst müsste ich einen Roman dazu schreiben.
Anruf bei der Hotline: Zuerst die Ansage: ich hätte es nicht richtig eingestellt. Ich soll alles nochmal prüfen, auch im Kundencenter. Geprüft, von mir alles richtig eingestellt.
Dann bekam ich die Ansage: wickeln sie ihr Telefon in Alufolie ein, dann funktioniert das wieder.
Die andere Ansage lautete: legen sie die Telefone in den Kühlschrank.
Dann funktionierte das analoge Telefon nicht mehr, ebenso wenig das Faxgerät. Wir haben zwei Drucker mit Faxfunktion. Bei beiden klappt es immer noch nicht ein Fax zu versenden!
Nach einem Anruf klingelten alle Telefone gleichzeitig. Außerdem war jedes Mal die Zuordnung der Rufnummern im Router verstellt. Dort waren wieder alle! Häkchen gesetzt, wie ein ausgefülltes Kreuzworträtsel. Jedes Mal musste ich alles wieder einstellen.
Ein weiterer Anruf bescherte uns das Geschenk, dass nur noch die Privatrufnummer im Router vorhanden war. Ich könnte drei Seiten vollschreiben!!!
Nach etlichen Anrufen und sechs weiteren Wochen habe ich es aufgegeben.
Mein Gedanke, ich kaufe eine neue Nummer, die wird dann von der Telekom neu eingerichtet und es wird funktionieren.
Nummer gekauft. Kann sie bis heute nicht benutzten, da die Telekom nicht in der Lage ist die Nummer in den Router einzuspeisen. Die Nummer ist nur im Kundencenter sichtbar. Versuche ich sie in den Router einzugeben (Neue Nummer etc.) kommt immer die Meldung: Nummer anderweitig vergeben. Kurz und gut. Seit Mai 2021 veräppelt die Telekom uns.
Ich habe Screenshots gemacht und darauf erklärt um was es geht. Genauer kann man es gar nicht erklären. Jeder Lehrling wäre damit zurechtgekommen.
Ich habe mittlerweile 4 Mails bekommen und 6 SMS mit der Nachricht: wir haben ihr Anliegen gelöst.
Nichts ist gelöst!!!
Die gekaufte Rufnummer ist immer noch nicht verfügbar. Das ist für mich Betrug. Etwas zu verkaufen, was ich dann nie in Besitz nehmen konnte.
Die Sprachbox vom Privattelefon und vom Arbeitstelefon ist immer noch identisch.
Keine unterschiedliche Ansage möglich!
Außerdem hat die Telekom nach der Vertragskündigung die Geschwindigkeit reduziert. Es ist als surfe man jetzt wieder mit einem Modem.
Nach all dem Veräppeln und aufgehalster Mehrarbeit und vergeudete Zeit, habe ich mich entschlossen die Telekom zu kündigen. Nun habe ich den Rat von Freunden und Bekannten befolgt, die mir sagten, wie kannst du noch bei der Telekom bleiben!
Die Maßlose Enttäuschung und der Ärger werden aber bleiben.
Schade Telekom, dass Ihr so seid, wie ihr seid!
Erika W.
852
0
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
288
0
6
546
0
1
535
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
