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Sprachbox ausschalten bei besetzt
8 years ago
Hallöchen,
nach Anleitung im www habe ich in meinem Router die Sprachbox bei besetztem Anschluss deaktiviert (Häkchen gesetzt). Leider hat das aber keinerlei Auswirkung, da die Sprachbox auch rangeht, wenn ich telefoniere, anstatt dem neuen Anrufer ein Besetztzeichen zu geben. Wo liegt da der Hase im Pfeffer? Es nervt total, wenn ich auf Festnetzt telefoniere, die Box geht ran, der Anrufer quasselt drauf um mich kurz darauf auf dem Handy anzurufen und fragt dann, wieso ich nicht auf dem Festnetz erreichbar bin, trotz Vereinbarung. DAS nervt gewaltig. Wieso ist das nicht mehr möglich, ein einfaches Besetztzeichen zu aktivieren, oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?
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15 years ago
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8 years ago
Hallo @Zeckolino,
im Router (welcher?) ist es erforderlich, dass das "Anklopfen" deaktiviert und in den Rufnummerneinstellungen "Abweisen bei besetzt" aktiviert wird. Dann wird das Besetzzeichen generiert.
In dieser FAQ ist eine Beschreibung (auch für gängige Router) hinterlegt: Wie deaktiviere ich beim IP-basierten Anschluss das Anklopfen?
Abweisen bei Besetzt bei Speedport-Routern (exemplarisch) - siehe Spoiler:
VG
Peuki
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8 years ago
da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends
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8 years ago
da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends
da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends
Ok,damit wir nichts vergessen haben, fass ich das einmal zusammen:
Ist ggf. ein Smartphone mit einer Telefonie-App eingebucht, z.B. mit der HomeTalk-App?
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8 years ago
Zeckolino da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends Zeckolino da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends Ok,damit wir nichts vergessen haben, fass ich das einmal zusammen: Anklopfen ist bei jedem Gerät im Router auf "nicht zugelassen" gestellt im Router ist zudem busy on busy (abeisen bei besetzt) bei allen relevanten Rufnummern aktiviert die Sprachbox ist ausschließlich nur die Zeit gesetzt Ist ggf. ein Smartphone mit einer Telefonie-App eingebucht, z.B. mit der HomeTalk-App?
da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends
da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends
Ok,damit wir nichts vergessen haben, fass ich das einmal zusammen:
Ist ggf. ein Smartphone mit einer Telefonie-App eingebucht, z.B. mit der HomeTalk-App?
Korrekt. Diese Home App kenne ich nicht mal 😄
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8 years ago
schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast.
@Peuki, vielen Dank für deine Unterstützung.
Bevor ich ins Detail gehe, habe ich noch eine Frage. Wird der ISDN-Adapter genutzt?
Liebe Grüße
Anne W.
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8 years ago
allerdings war dort alles wie bisher seit Jahren, nur nach Umstellung auf die vermaledeite IP Telefonie geht alles nicht mehr wie gewohnt
allerdings war dort alles wie bisher seit Jahren, nur nach Umstellung auf die vermaledeite IP Telefonie geht alles nicht mehr wie gewohnt
Also ist "abweisen bei besetzt" in der Eumex konfiguriert?
Jetzt vermute ich folgendes.... da "abeisen bei besetzt" lt. der Beschreibung auch im Router eingestellt ist, ist im Router die Telefonie parallel konfiguriert... bitte diese einmal deaktivieren bzw. ganz entfernen - dann sollte es funktionieren.
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8 years ago
abweisen ist konfiguriert.... hätte mich auch gewundert wenn nicht
..bitte diese einmal deaktivieren bzw. ganz entfernen ?ß "
ich probiere das mal
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8 years ago
die Router KOnfig wurde mir ja von der Telekom als Lösung genannt... da ja die Umstellung auf IP erfolgte
ich schau da mal rein, aber bei den Temperaturen hier kann ich das heute nicht mehr lange (30,2C°)
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8 years ago
Das wundert mich, ich habe es gerade eben mit der gleichen Konfiguration nachgestellt:
Speedport (Rufnummern deaktiviert) => Speedport ISDN Adapter => ISDN-Anlage (Busy on Busy aktiviert) und im Telefoniecenter die Sprachboxannahme nach 25 Sekunden eingestellt
Ergebnis:
Da ich aus der Ferne nicht in die Konfiguration der Geräte schauen kann, ist das jetzt schwer zu sagen, warum es bei Dir nicht so funktioniert.
Ich vermute, es ist ein kleine Einstellung, die das auslöst....
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Accepted Solution
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8 years ago
...im Router? Das habe ich ja schon einmal (ein paar Beiträge vorher) beschrieben, dass im Router die Telefonie bzw. die Rufnummern deaktiviert werden müssen, sonst kommen im Router auch die Anrufe an...
Der ISDN-Adapter läuft quasi parallel zum Speedport W723V.... d.h. die Eumex hinter dem Adapter läuft losgelöst zum Speedport und der Speedport läuft losgelöst zur Eumex.
...oder anders gesagt - die beiden Geräte behindern sich somit bei den gewünschten Einstellungen.
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8 years ago
Hallo @Zeckolino,
fass doch mal die Lösungsschritte zusammen und stell sie hier rein. Das war echt ne schwere Geburt, zumal ich kein Telekommunikationstechniker bin
fass doch mal die Lösungsschritte zusammen und stell sie hier rein. Das war echt ne schwere Geburt, zumal ich kein Telekommunikationstechniker bin

ich bin auch kein Techniker
, aber das kann ich trotzdem gerne machen.
Wir haben uns ja langsam an die Lösung herangetastet, im Prinzip ist es aber recht einfach.
Etwas zum Hintergrund:
Die Besonderheit hier ist, dass die Eumex-ISDN-Anlage über den Speedport ISDN-Adapter mit dem Speedport Router verbunden ist.
Der Speedport ISDN-Adapter läuft "quasi" parallel zum Speedport Router.... d.h. dem Adapter interessieren die Routereinstellungen nicht und somit kommen sich die beiden Geräte ggf. (wie in diesem Fall) ins Gehege.
Der Weg zur Lösung:
VG und ebenfalls einen schönen Sonntag
Peuki
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6 years ago
Ja, die eumex ist auch immer noch da.... beim Smart... bei dem Punkt Telefonbuchsen oder bei Einstellung Rufnummern deaktivieren? Bei Telefonie habe ich alle deaktiviert... mal probieren ob es jetzt funzt. Melde mich gleich wieder.
Ja, die eumex ist auch immer noch da.... beim Smart... bei dem Punkt Telefonbuchsen oder bei Einstellung Rufnummern deaktivieren? Bei Telefonie habe ich alle deaktiviert... mal probieren ob es jetzt funzt. Melde mich gleich wieder.
Bitte im Konfigurationsmenü unter Telefonie... deaktieren.
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