Gelöst

Sprachbox ausschalten bei besetzt

vor 8 Jahren

Hallöchen,

nach Anleitung im www habe ich in meinem Router die Sprachbox bei besetztem Anschluss deaktiviert (Häkchen gesetzt). Leider hat das aber keinerlei Auswirkung, da die Sprachbox auch rangeht, wenn ich telefoniere, anstatt dem neuen Anrufer ein Besetztzeichen zu geben. Wo liegt da der Hase im Pfeffer? Es nervt total, wenn ich auf Festnetzt telefoniere, die Box geht ran, der Anrufer quasselt drauf um mich kurz darauf auf dem Handy anzurufen und fragt dann, wieso ich nicht auf dem Festnetz erreichbar bin, trotz Vereinbarung. DAS nervt gewaltig. Wieso ist das nicht mehr möglich, ein einfaches Besetztzeichen zu aktivieren, oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?

2857

59

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

@Zeckolino schrieb:

nach 25 sekunden

Das wundert mich, ich habe es gerade eben mit der gleichen Konfiguration nachgestellt:

Speedport (Rufnummern deaktiviert) => Speedport ISDN Adapter => ISDN-Anlage (Busy on Busy aktiviert) und im Telefoniecenter die Sprachboxannahme nach 25 Sekunden eingestellt

Ergebnis:

• Telefoniere ich, dann erhält der 2. Anrufer wie gewünscht das Besetztzeichen
    • Telefoniere ich nicht und nehme den Anruf nicht entgegen, dann geht dieser nach 25 Sekunden auf die Sprachbox

Da ich aus der Ferne nicht in die Konfiguration der Geräte schauen kann, ist das jetzt schwer zu sagen, warum es bei Dir nicht so funktioniert.

Ich vermute, es ist ein kleine Einstellung, die das auslöst.... 

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

@Zeckolino schrieb:

,,Rufnummern deaktiviert"   ???  die stehen bei mir alle auf Einfachnutzung und Abweisen bei besetzt

und IP basierte Telefonie

...im Router? Das habe ich ja schon einmal (ein paar Beiträge vorher) beschrieben, dass im Router die Telefonie bzw. die Rufnummern deaktiviert werden müssen, sonst kommen im Router auch die Anrufe an... 

Der ISDN-Adapter läuft quasi parallel zum Speedport W723V.... d.h. die Eumex hinter dem Adapter läuft losgelöst zum Speedport und der Speedport läuft losgelöst zur Eumex.

...oder anders gesagt - die beiden Geräte behindern sich somit bei den gewünschten Einstellungen. 

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

Hallo @Zeckolino,

fass doch mal die Lösungsschritte zusammen und stell sie hier rein. Das war echt ne schwere Geburt, zumal ich kein Telekommunikationstechniker bin

fass doch mal die Lösungsschritte zusammen und stell sie hier rein. Das war echt ne schwere Geburt, zumal ich kein Telekommunikationstechniker bin Fröhlich   Fröhlich

fass doch mal die Lösungsschritte zusammen und stell sie hier rein. Das war echt ne schwere Geburt, zumal ich kein Telekommunikationstechniker bin Fröhlich   Fröhlich

ich bin auch kein Techniker Zwinkernd , aber das kann ich trotzdem gerne machen.

Wir haben uns ja langsam an die Lösung herangetastet, im Prinzip ist es aber recht einfach.

Etwas zum Hintergrund:

Die Besonderheit hier ist, dass die Eumex-ISDN-Anlage über den Speedport ISDN-Adapter mit dem Speedport Router verbunden ist.

Der Speedport ISDN-Adapter läuft "quasi" parallel zum Speedport Router.... d.h. dem Adapter interessieren die Routereinstellungen nicht und somit kommen sich die beiden Geräte ggf. (wie in diesem Fall) ins Gehege. Fröhlich

Der Weg zur Lösung:

Screenshot 2017-07-09 14.05.27.png

• da im Router auch die Telefonie aktiviert war, ging der Anruf parallel auch im Router ein... und der 2. Anruf würde bei einer aktivierten Sprachbox auf diese umgeleitet werden. Lösung: Im Router die Telefonie bzw. die Rufnummern deaktivieren,  sodass die genutzten Rufnummern ausschließlich in der Eumex "verwaltet" werden, nur dann funktioniert "abweisen bei besetzt" und die gewünschte Rufweiterleitung auf die Sprachbox bei nicht Entgegenname des Anrufes

VG und ebenfalls einen schönen Sonntag

Peuki

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Zeckolino

Ja, die eumex ist auch immer noch da.... beim Smart... bei dem Punkt Telefonbuchsen oder bei Einstellung Rufnummern deaktivieren? Bei Telefonie habe ich alle deaktiviert... mal probieren ob es jetzt funzt. Melde mich gleich wieder.

Ja, die eumex ist auch immer noch da.... beim Smart... bei dem Punkt Telefonbuchsen oder bei Einstellung Rufnummern deaktivieren? Bei Telefonie habe ich alle deaktiviert... mal probieren ob es jetzt funzt. Melde mich gleich wieder.

Zeckolino

Bitte im Konfigurationsmenü unter Telefonie... deaktieren. Fröhlich

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Hallo @Zeckolino,

@Zeckolino schrieb:

Wieso ist das nicht mehr möglich, ein einfaches Besetztzeichen zu aktivieren, oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?

im Router (welcher?) ist es erforderlich, dass das "Anklopfen" deaktiviert und in den Rufnummerneinstellungen "Abweisen bei besetzt" aktiviert wird. Dann wird das Besetzzeichen generiert.

In dieser FAQ ist eine Beschreibung (auch für gängige Router) hinterlegt: Wie deaktiviere ich beim IP-basierten Anschluss das Anklopfen?

Abweisen bei Besetzt bei Speedport-Routern (exemplarisch) - siehe Spoiler:

exemplarische Darstellungexemplarische Darstellung

VG

Peuki

6

Antwort

von

vor 8 Jahren

Peuki

Zeckolino da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends Zeckolino da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends Ok,damit wir nichts vergessen haben, fass ich das einmal zusammen: Anklopfen ist bei jedem Gerät im Router auf "nicht zugelassen" gestellt im Router ist zudem busy on busy (abeisen bei besetzt) bei allen relevanten Rufnummern aktiviert die Sprachbox ist ausschließlich nur die Zeit gesetzt Ist ggf. ein Smartphone mit einer Telefonie-App eingebucht, z.B. mit der HomeTalk-App?

Zeckolino

da ist der Haken nur bei der Zeit gesetzt, sonst nirgends

Zeckolino

Ok,damit wir nichts vergessen haben, fass ich das einmal zusammen:

• Anklopfen ist bei jedem Gerät im Router auf "nicht zugelassen" gestellt
    • im Router ist zudem busy on busy (abeisen bei besetzt) bei allen relevanten Rufnummern aktiviert
    • die Sprachbox ist ausschließlich nur die Zeit gesetzt

Ist ggf. ein Smartphone mit einer Telefonie-App eingebucht, z.B. mit der HomeTalk-App?

Peuki
    Zeckolino

Zeckolino

Ok,damit wir nichts vergessen haben, fass ich das einmal zusammen:

• Anklopfen ist bei jedem Gerät im Router auf "nicht zugelassen" gestellt
    • im Router ist zudem busy on busy (abeisen bei besetzt) bei allen relevanten Rufnummern aktiviert
    • die Sprachbox ist ausschließlich nur die Zeit gesetzt

Ist ggf. ein Smartphone mit einer Telefonie-App eingebucht, z.B. mit der HomeTalk-App?

Korrekt.  Diese Home App kenne ich nicht mal 😄

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Hallo @Zeckolino,

schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

@Peuki, vielen Dank für deine Unterstützung.

Bevor ich ins Detail gehe, habe ich noch eine Frage. Wird der ISDN-Adapter genutzt?

Liebe Grüße
    Anne W.

47

Antwort

von

vor 8 Jahren

allerdings war dort alles wie bisher seit Jahren, nur nach Umstellung auf die vermaledeite IP Telefonie geht alles nicht mehr wie gewohnt

allerdings war dort alles wie bisher seit Jahren, nur nach Umstellung auf die vermaledeite  IP Telefonie geht alles nicht mehr wie gewohnt

allerdings war dort alles wie bisher seit Jahren, nur nach Umstellung auf die vermaledeite  IP Telefonie geht alles nicht mehr wie gewohnt

Also ist "abweisen bei besetzt" in der Eumex konfiguriert?

Jetzt vermute ich folgendes.... da "abeisen bei besetzt" lt. der Beschreibung auch im Router eingestellt ist, ist im Router die Telefonie parallel konfiguriert... bitte diese einmal deaktivieren bzw. ganz entfernen - dann sollte es funktionieren. Fröhlich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen