Ständige Internet/Anschlussausfälle seit Monaten Fehlercodes: R006/R020/R106/R106-2

vor 2 Jahren

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich habe seit einigen Monaten das Problem dass mein Anschluss ständig für mehrere Minuten ausfällt.

Meist ist die Verbindung nach einigen Minuten auch wieder da, die Verbindung fällt teils mehrmals am Tag aus und ist an manchen Tagen auch unbenutzbar.
Es gibt selten Tage an denen das Netz nicht mindestens 1x ausfällt.

Normalerweise war ich hier immer Tolerant und konnte das ganze im Sommer auch gut aushalten, aber in den kalten Monaten muss ich mich auf mein Internet verlassen können, da ich auch im Home Office arbeiten werde.

Ich hatte den Anschluss über die Störungshilfe bereits neustarten lassen aber so wirklich komme ich nicht weiter.

Technische Daten:

Router -> Speedport Pro Plus, mit Firmware 120141.5.5.043.0

Tarif -> MagentaZuhause XL

Alle Geräte sind entweder direkt via LAN am Router angeschlossen oder über das Routereigene WLAN, Repeater oder ähnliches sind keine im Einsatz.

Einen aktuellen Log des Routers habe ich angehangen.

 

Ich bitte um Hilfe und eine dauerhafte Behebung der Störung, so macht Internet leider wirklich keinen Spaß.

 

Speedport_Pro_2022-11-21_Systemmeldungen.txt

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  • vor 2 Jahren

    @InternetMain96 Wurde das bereits gemacht?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

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  • vor 2 Jahren

    Hallo und willkommen @InternetMain96,

     

    für das freundliche Gespräch möchte ich mich bedanken.

     

    Wie besprochen, ist ein Techniker für Montag beauftragt, der die Leitung vor Ort prüft.
    Gerne, halte mich dazu weiter auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Florian Sa.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich wollte mich auch nochmal für das freundliche Gespräch bedanken!

    Der Techniker war gestern vor Ort und hat die zweite Leitung Richtung Küche gekappt.

    Ich werde den Anschluss die nächsten Tage über bewachen und auch immer mal wieder in die Logs schauen.

    Ich gebe dann nochmal eine Rückmeldung!

    Aber schonmal danke für die schnelle und freundliche Hilfe!

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @InternetMain96 

     

    Vielen Dank für das tolle Feedback 🤗

    Konntest du die letzten Tage beobachten? Blieb es stabil? 🙌😁

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo liebes Telekom Hilft Team,

     

    das Internet lief bis vor ein paar Tagen eigentlich durchgehend super.

    Nun plagt seit Anfang letzter Woche wieder dasselbe Problem.

    Kann der Anschluss noch einmal geprüft werden?

    Die Logs melden dieselben Fehler wie noch vor einigen Monaten.

     

    Speedport_Pro_2023-03-06_Systemmeldungen.txt

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @InternetMain96,

     

    bitte entschuldige die späte Reaktion.

    Ich habe soeben versucht dich zu erreichen, leider konnte ich nur auf die Sprachbox sprechen.

     

    Falls der Anschluss weiterhin auffällig ist, lass mich bitte wissen, wann ich dich gut erreichen kann, damit wir das Thema angehen können.

     

    Viele Grüße

    Marcel M.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Marcel, du kannst es jetzt gerne noch einmal probieren.

    Ansonsten idealerweise Werktags ab 17:00 Uhr.

    Mfg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Ich habe erneut seit einigen Wochen starke Probleme mit der Internetverbindung.

    Da ich aktuell auch im Homeoffice arbeite geht das so leider gar nicht weiter.

    Wie im Log-File zu erkennen bricht die Verbindung mehrmals täglich ab und das regelmäßig seit März.

    Gestern Abend war das Internet dann quasi kaum zu benutzen und damit war der geplante Feierabend dann gelaufen.

    Die Firmware Version des Speedport Pro Plus ist laut Logs aktuell, es sind neben dem Router auch keine weiteren Adapter oder PowerLAN Geräte aktiv.

    Die passende Störung mit der Störungsnummer XXXXXXXXX liegt seit dem 13.3. im Status Expertenprüfung.

    Ich bitte hier wirklich um eine nachhaltige Lösung, so will ich das Netz wirklich nicht länger nutzen.

    -----------------

    Anmerkung Telekom hilft Team: Störungsnummer und Anhang aus Datenschutzgründen entfernt

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @InternetMain96,

     

    ich habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen - leider ohne Erfolg. Wann würde dir ein Telefonat besser passen?

     

    Grüße

    Alexander M.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Alexander,

     

    Ich müsste heute ab 16:00 Uhr erreichbar sein.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @InternetMain96,

     

    schön, dass ich dich noch erreichen konnte. Die Leitung sieht aktuell wieder richtig gut aus. 

    Diesmal behalte ich sie eine Woche auf dem Schirm und werte die neuen Daten dann aus. 

    Sollte es in der Zwischenzeit nochmal Probleme geben, melde dich hier im Thread. Falls nicht, hörst du nächsten Donnerstag erneut von mir. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

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  • vor 2 Jahren

    Hallo @Dorothea T. 

     

    kannst du die Leitung noch einmal Prüfen?

    Am 19. und 20.8 gab es nun wieder DSL Abbrüche, vor allem am 19. in der Abendzeit.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @InternetMain96, ich habe mir die Leitung angeschaut und kann tatsächlich die Abbrüche und Schwankungen am 19. und 20.08. sehen. Es ist schwer nachzuvollziehen was es genau gewesen ist. Es könnte ein Störer im Haus oder der Umgebung sein der in dieser Zeit eingeschaltet war. Vorher und jetzt auch danach sieht alles sauber aus. Ich würde den Anschluss gerne etwas beobachten um zu schauen, ob das Fehlerbild wieder auftritt. 

    Liebe Grüße,

    Sarah Ti.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Gestern und heute Nacht gab es wieder ein paar DSL Ausfälle mit dem gleichen Fehlerbild.

    Komischerweise in der Zeit zwischen 3:00 und 4:00 Uhr Nacht.

    Hilft dies eventuell beim Ermitteln der Störquelle?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hey @InternetMain96, wir haben versucht dich telefonisch zu erreichen. Leider bisher ohne Erfolg. Wann bist du denn am besten erreichbar?

    Liebe Grüße,

    Sarah

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo Sarah, 

    ich wäre gleich ab 18:00 Uhr erreichbar!

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Moin @InternetMain96, leider war ich gestern nicht mehr im Dienst. Wann würde es dir denn heute passen?

    Liebe Grüße, Sarah Ti.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich wäre heute von zwischen 16:00 und 17:30 erreichbar.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @InternetMain96,

     

    da hatte ich ja Glück und dich doch noch erwischt. 

     

    Am Montag, dem 28. August, schaut zwischen 14 und 18 Uhr ein Techniker bei dir vorbei.

     

    Halte uns gerne nach dem Termin auf dem Laufenden und lasse uns wissen, wenn wir etwas für dich tun können. 

     

    Grüße 

    Sarah S, 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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