Solved

Störung Internettelefonie - Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich

5 years ago

Guten Morgen liebe Community,

 

ich hatte heute morgen wieder das Problem, dass alle meine Internetrufnummern nicht angemeldet werden konnten.

Zuerst sagt die Fritzbox "Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler" danach kommt der Fehler "Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung".

 

Das ganze ist jetzt heute morgen (14.08.2020) um kurz vor 6 Uhr passiert und dasselbe hatte ich auch am Mittwoch (12.08.2020) mit einem kompletten Ausfall der Telefonie zwischen 21:00 und 22:30.

 

Am Mittwoch habe ich es nachts garnicht mitbekommen, nur durch die Mails der Fritzbox. Heute morgen hat es dann geholfen die Internetverbindung zu trennen und dann waren die Nummern wieder registriert.

 

Der restliche Anschluss (Internet und MagentaTV) funktionierten in der Zeit ohne Probleme.

 

Sind hier aktuell Probleme bekannt oder ergeht es anderen ähnlich?

 

Gruß

Chris

1250

17

    • 5 years ago

      @Chris-L Welche Fritzbox? Welche FritzOS? Welche Gegenstelle (Broadcom) Werden Powerline Adapter verwendet? Schick die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      @Thunder99 

      Danke für die Erläuterung. 

       

      Was meinst du mit "Ist in den Ereignissen kein Präfix?"?

       

      Ich fahre die Fritzbox jetzt schon seit Mitte Juli mit der Version 7.20 und erst die letzten Tage verlieren die Telefonnummern die Registrierung. Kann an der Stelle einfach nicht ganz nachvollziehen, was hier der DSL Treiber damit zu tun haben könnte. Das Modem liegt ja auf den untersten Schichten im OSI-Modell, wenn es da dann Probleme gäbe würde sich doch das auf alles auswirken oder nicht?

       

      Werde dann mal im besagten Forum suchen. Danke schön mal für deinen Input. 

      Answer

      from

      5 years ago

      Mal ne kurze Ergänzung zum aktuellen Stand:

       

      Um 10:15 ist der Fehler wieder aufgetreten, dass die Nummern nicht registriert sind.

      Imitiert man aber ausgehen einen Anruf, klappt es und danach ist die Nummer dann auch von außen wieder erreichbar.

       

      Werde jetzt mal nen Ticket auf machen.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Thunder99 

      Hatte Deinen Tipp mal nachverfolgt. Leider ist der Fehler mit der Registrierung der Telefonnummer auch mit dem vorherigen DSL-Treiber wieder aufgetreten. Trotzdem Danke für die Hilfe.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Chris-L ,

      ich schaue mir das gerne mal an.

      Ich schlage vor, dass wir dafür einmal telefonieren.

      Wann würde es passen?

      Gruß
      Max Ba.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Max Ba. 

      Es gibt dazu ein offenes Ticket bei Euch. Hatte dazu am Freitag noch die Hotline angerufen.

      Auf bitten der Kollegin hab ich dann mal die Werkseinstellungen zu rate gezogen. Hatte dazu auch noch die Verschlüsselung der Telefonie deaktiviert und die Probleme waren erstmal weg. Nun habe ich heute um 17:00 Uhr die Verschlüsselung wieder aktiviert und um 19:20 Uhr hatte ich wieder das Registrierungsproblem.

       

      Ist hier bzgl. der Verschlüsselung etwas bekannt? Können gern heute bis 20:15 Uhr telefonieren oder Morgen ab 10:30 Uhr.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Chris-L

      Ich bringe mal in Erfahrung, ob da etwas bekannt ist.

      Ich schlage vor, dass ich mich morgen gegen 17.30 Uhr melde. Passt das ?

      Gruß
      Max Ba.

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi @Chris-L,

      konntest du das Problem mit dem Thread, den du gefunden hast auch lösen?

      Grüße
      Sarah S.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Sarah S. 

      Es scheint bis jetzt, dass das Problem nach deaktivieren der verschlüsselten Telefonie nicht mehr aufgetreten ist. Möchte allerdings anmerken, das vor Mittwoch letzter Woche keine solchen Fehler bzgl. der verschlüsselten Telefonie aufgetreten sind. Hab seit der Installation der 7.20 auf der FritzBox hierzu bis zu dem Tag keine Meldungen im Log bzw. den Statusmails der FritzBox gesehen.

       

      Ebenfalls weiss ich von einem Bekannten der mit aktiver Verschlüsselung der Telefonie keine Probleme hat (auch ein Telekom-Anschluss).

       

      Das aktuell offenen Ticket kann gern geschlossen werden.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Chris-L,

      super, freut mich sehr zu hören, dass es mit dem Deaktivieren geklappt hat und der Fehler nun nicht mehr aufgetreten ist. Das Ticket habe ich geschlossen. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

      Gruß
      Sören M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @Sarah S. 

      Es scheint bis jetzt, dass das Problem nach deaktivieren der verschlüsselten Telefonie nicht mehr aufgetreten ist. Möchte allerdings anmerken, das vor Mittwoch letzter Woche keine solchen Fehler bzgl. der verschlüsselten Telefonie aufgetreten sind. Hab seit der Installation der 7.20 auf der FritzBox hierzu bis zu dem Tag keine Meldungen im Log bzw. den Statusmails der FritzBox gesehen.

       

      Ebenfalls weiss ich von einem Bekannten der mit aktiver Verschlüsselung der Telefonie keine Probleme hat (auch ein Telekom-Anschluss).

       

      Das aktuell offenen Ticket kann gern geschlossen werden.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from