Gelöst
Stornierung - seitens der Telekom ! - des von uns beauftragten Hausanschlusses bei Neubau
vor 4 Jahren
Für unseren Neubau benötigen wir einen Telefon- und Internetanschluss. Im März 2020 haben wir bei der Telekom den Antrag beim Bauherren-Service gestellt und im April 2020 die Auftragsbestätigung der Telekom erhalten. Entsprechend den Vorgaben der Telekom wurde bereits der Kabelgraben inklusive Leerrohr usw. auf dem Grundstück hergestellt.
Mit Schreiben vom 21.10.2020 bekamen wir eine Stornierung unseres Auftrages für das Neubauprojekt durch die Telekom.
Für uns ist diese Stornierung überhaupt nicht nachvollziehbar, da unser Neubauprojekt mitten im historischen Ortskern liegt und alle umliegenden Grundstücke durch die Telekom angeschlossen sind.
Leider haben wir über die angegebene Telefonnummer des Bauherrenservices lediglich die Auskunft bekommen, "das hätte das Planungsteam so entschieden".
Jetzt sind wir ratlos und brauchen dringend Hilfe !!!!
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igni
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igni
vor 4 Jahren
@Johannes P., mit etwas Verspätung hier das finale Update:
... Zunächst erzählte die Telekom uns (und Ihnen ja auch) ja noch, dass sie für unseren Neubau nicht zuständig sei.
Ihre Bemühungen, uns weiterzuhelfen, verliefen ja auch mehr oder weniger im Telekom-Nirvana - dennoch nochmals vielen Dank für Ihren Einsatz für uns!!!
Schließlich wendeten wir uns an die Bundesnetzagentur - dort gibt es ja die Möglichkeit der Beschwerde-Meldung.
Noch schneller als eine Antwort der Bundesnetzagentur kam - aufgrund der Beschwerde !!! - ziemlich schnell ein freundlicher Anruf der Telekom, wir durften unser Anliegen nochmals darlegen - und ganz plötzlich wurde der Telekom klar, dass sie ja DOCH ZUSTÄNDIG sei - natürlich, welch Zufall, es liegt ja auch ein Telekomkabel direkt in der Strasse ... uns wurde eine neue Auftragsnummer zugeteilt, dann erneute Zusendung der Unterlagen (leider konnte die Telekom die bereits vorliegenden Unterlagen von der alten Auftragsnummer nicht mit der neuen Auftragsnummer zusammenführen o.O , ist auch bestimmt ein komplexer, schwieriger Vorgang ...) und dann ging auf einmal alles ziemlich fix - wobei die Techniker stets schneller waren, als die Ankündigungen / Mitteilungen / Nachfragen des Bauherren-Service...
Jedenfalls wurde der Übergabepunkt im Technikraum des Neubaus noch vor Weihnachten 2020 installiert ! Die Techniker waren klasse (Anschluss in der Strasse, Ziehen des Kables durch's Leerrohr war doch ziemlich hakelig - aber Probleme sind da, um gelöst zu werden, nicht, um aufzugeben und zu vertagen)! ... einige Tage später dann wieder Nachfragen des Bauherren-Service, der mit dem Tempo der Arbeiter vor Ort nicht Schritt halten konnte ... und nachdem auch noch geklärt war, dass die Telekom keinen Provider-Vertrag mit uns abschließen wird (bleibe lieber bei unserem aktuellen Lieferanten für Telefon, Internet und Mobilfunk), wurde uns noch mitgeteilt (mittlerweile überprüft und bestätigt), dass unser Provider dann noch im Verlauf den Techniker für das Setzen der TAE -Dose (der dann wiederum von der Telekom anrücken wird ...) beauftragen muss ...
FAZIT: Hausanschluss ist installiert - aber erst die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hat das seitens der Telekom konstruierte Problem auf wundersame Weise gelöst.
Bauherren-"Service" gibt mir Rätsel auf, wie der überhaupt funktionieren kann, Koordination sieht für mich jedenfalls anders aus
... aber die Techniker vor Ort: wirklich großartig!
In diesem Sinne alles Gute und künftigen Häusle-Bauern mehr Glück!
- oder bei Schwierigkeiten: die Bundesnetzagentur-Beschwerdestelle hilft offenbar.
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igni