Solved

Stornierung wird einfach nicht bestätigt

4 years ago

Hallo,

 

so langsam bin ich am verzweifeln und bekomme schlechte Laune, wenn ich an die Telekom und T-mobile denke.

Ich habe folgendes Problem: Ich bin seit Jahren Kunde im Bereich Festnetz und Internet und seit kurzem auch Magenta TV. Am 14.05.2021 bekam ich einen Anruf von Herrn K., ob ich nicht auch meine Mobilfunkangelegenheiten über die Telekom anmelden möchte, zu einem SUPERPreis. Mein Mobilfunkvertrag läuft bis dato über meinen Vater, über eine Familiycard oder wie sich das schimpft. Da mir gesagt wurde, dass ich gut und gerne nochmal eine Nacht darüber schlafen kann und es notfalls PROBLEMLOS widerrufen kann, willigte ich ein. Unter der Prämisse die Rufnummer, die noch immer meinem Vater "gehört" zu behalten.

Ich habe es mir dann aber schneller überlegt die ganze Sache zu widerrufen, und zu den im T-mobile-Profil angegebenen Auftragsdaten per Kontaktformular storniert. Ich habe eine Bestätigung erhalten und der Auftrag wird in Mein Magenta Festnetzbereich als storniert geführt.

Am nächsten Tag kam die Sim-Karte zum Handyvertrag mit einer völlig anderen Auftragsnummer. Habe ich also die im Schreiben angegebene Nummer angerufen und war natürlich nicht an der richtigen Stelle. Nach einigem Hin- und her landete ich bei einem Herren vom Mobilfunk der mich auslachte, weil die Sim-Karte ja noch nicht da sein könnte. Mir wurden jeglichem Datenschutz zum Trotz sämtliche Vertragsaktivitäten meines Vaters aufgezählt (geht mich ja eigenlicht gar nix an) und versprochen, dass ich keinen Vertrag abgeschlossen habe.

Es lies mir alles keine Ruhe und am Abend kontaktierte ich einen anderen Mitarbeiter via Chatbot (Frag Magenta). Der nette Herr namens Sebastian schickte mir auch diverse Kontaktmöglichkeiten und ich habe wieder über ein Widerrufsformular mit Eingabe der Simkartennummer den Auftrag widerrufen. Einzige Bestätigung der Telekom war eine Mail mit "Ihr Anliegen wird bearbeitet."

Am 21.05.2021 erhielt ich einen "Willkommensbrief" vom 15.05.2021 mit Auflistung sämtlicher Kosten. Das lies mich natürlich stutzig werden und ich rief wieder den Kundendienst an. Mir wurde gesagt, das laut ihren Informationen noch gar nix storniert worden war und die gute Frau verwies mich auf ein weiteres Kontaktformular, was für mich nutzlos war, weil ich die benötigten Daten nicht hatte. 

Ich habe mich also wieder mit dem Chatbot (Frag Magenta) in Verbindung gesetzt. Der nette Herr, dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt hatte, wurde gleich stutzig, weil meine Kundennummer nicht zur Handynummer passt. Logisch, weil die "gehört" immer noch zum Vertrag meines Vaters. Ich habe ihm mein Problem geschildert. Er schickte mir einen Link, bei dem ich nur noch "Ja" als Bestätigung anklicken musste und mir wurde versichert, mein Anliegen wird bearbeitet, ich bekomme eine Bestätigung und den Brief kann ich als gegenstandslos betrachten.

2 Tage später habe ich bis auf meine Screenshots noch immer keine Bestätigung durch die Telekom erhalten, das mein Auftrag storniert ist und langsam läuft ja die Widerrufszeit aus. Ich habe etwas Angst, dass wieder kein Widerruf des Vertrags vermerkt wird. Also von problemlos stornieren und Kundenservice ist das weit entfernt.

 

Hat vielleicht jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich mich verhalten kann, um möglichst kostengünstig aus dieser Misere herauszukommen. Das es von mir reine Blödheit war dem Herrn K. beim Telefongespräch überhaupt einen Vertag abzunehmen, weiß ich mittlerweile schon selbst. Traurig Vielen Dank im Voraus.

 

21.05.21 Tmobile.png

15.05.21 Tmobile.png

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    • 4 years ago

      Die Telekom Hotline sollte hier weiterhelfen.

      Normale Hotline: (0800 33 01 000) 

       

      Alternativ auf einen Teamie warten, dauert aber etwas, die sind gut beschäftigt.

      Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

      2

      Answer

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      4 years ago

      Vielen Dank! Dann werde ich im Laufe des Tages mal die normale Hotline probieren. Da meine telefonischen Versuche bisher komplett ins Leere verlaufen waren, hatte ich die Nummer gar nicht erst in Betracht gezogen.

       

      Ich bin positiv gespannt. Fröhlich Ansonsten versuche ich es mit einem Teamie , soviel Zeit muss sein, ich habe ja zumindest die Screenshots als Nachweise, dass die Stornierung durch mich pünktlich erfolgt ist. 

      Answer

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      4 years ago

      @himseppel , keine Sorge , da wird man dir sicher helfen. spätestens wenn hier ein Mitarbeiter dazu kommt wirst du eine zuverlässige Aussage bekommen. 

      Ich denke mal das deine Stornierung angekommen aber noch in Bearbeitung ist. 
      Und das sich daher die Mitteilungen die du bekommen hast überschnitten haben. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hi @himseppel,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
      Ich schaue mir das sehr gerne genauer an.
      Bitte hinterleg hierfür die Daten in deinem Profil und melde dich hier wieder.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Vielen Dank. Ich habe jetzt die Kundennummer und die Handynummer zu dem Auftrag/ Vertrag, den ich los werden möchte hinterlegt.

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

      Answer

      from

      4 years ago

      @himseppel
      Vielen Dank für die hinterlegten Daten.
      Der Widerruf wurde schon am 21.05 erledigt und eine Bestätigung ist auf dem Postweg unterwegs.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Christoph T.  vielen herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung. Auf dem Postweg dauert es die Tage natürlich ein wenig länger.

       

      Nochmals vielen Dank! Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      himseppel

      Unter der Prämisse die Rufnummer, die noch immer meinem Vater "gehört" zu behalten.

      Unter der Prämisse die Rufnummer, die noch immer meinem Vater "gehört" zu behalten.
      himseppel
      Unter der Prämisse die Rufnummer, die noch immer meinem Vater "gehört" zu behalten.

      Ein solcher Vorgang kann gar nicht ohne Einbeziehung Deines Vaters gemacht werden.

       

      Dazu müsste nämlich die auf Deinen Vater laufende FamilyCard auf Dich überschrieben werden in einen normalen MagentaMobil Laufzeitvertrag, mit normalen Konditionen. Und erst dann wäre m.E. ggf. ein Tarifwechsel möglich. Ob Dir dabei die Konditionen passen...

       

      Formell: Eine bei Dir angekommene SIM kann nicht "storniert" werden. Die muss gesetzlich widerrufen werden. Und zwar von der Person, auf welche der Vertrag zur SIM läuft. Deshalb solltest Du im Dialog mit der Telekom genau aufpassen ob Du stornieren oder widerrufen verwendest.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Ich kann es leider nur so wiedergeben, wie Herr K. es mir am Telefon versprochen hat. Da war alles "Kein Problem" oder "das ist möglich". Im Nachhinein kam mir das ja auch ziemlich komisch vor, darum habe ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und es wie er gesagt hat "storniert" und die dazugehörige Simkarte ist, sofern sie nicht zeitnah aktiviert wird eh nicht mehr "funktiosnfähig". Traurig

       

      Wie gesagt ich habe nach dem Wissen gehandelt, das mir am Telefon vermittelt wurde. Sollte beim nächsten Mal jemand anrufen, wegen neuer Verträge oder einer Erweiterung meiner Verträge, dann lege ich einfach auf.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @himseppel
      Vielen Dank für die hinterlegten Daten.
      Der Widerruf wurde schon am 21.05 erledigt und eine Bestätigung ist auf dem Postweg unterwegs.

      Viele Grüße
      Christoph T.

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