Ständig Internetausfall - laut Telekom ist Leitung i.O.

vor 3 Monaten

Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß. Das Internet, welches wir fast ausschließlich über W-Lan nutzen, ist nicht mehr verfügbar. Warum das passiert, konnte uns die Telekom bis heute nicht erklären. Die Leitung sei störungsfrei. Deshalb wechseln wir oft in die mobilen Daten. Für das Internetradio und den Fernseher leider keine Option.

Wir bezahlen den Telekomanschluss und wünschen uns daher eine stabile Verbindung. Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung. Ich mache mir diesbezüglich Sorgen.

 

Falls es hierzu eine Problemlösung gibt, würde ich mich sehr freuen. Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt. Es passiert absolut zufällig. Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist. 

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  • vor 3 Monaten

    DarinaWoy

    Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß.

    Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß.
    DarinaWoy
    Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß.

    Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Routers?

    Wie heißt denn der Tarif genau?

     

    DarinaWoy

    Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist.

    Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist. 
    DarinaWoy
    Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist. 

    Das kann gut sein, da dann mehr Betrieb im WLAN ist.

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    von

  • vor 3 Monaten

    @DarinaWoy 

     

    "Unser Router" ist nicht aussagefähig, mehr Infos sind unabdingbar.

     

    - Routertyp u. dessen Firmwareversion

    - Fehlermeldungen des nicht genannten Routers

    - Tarif u. gebuchte Geschwindigkeit

     

    Werden Powerline -Adapter eingesetzt?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    DarinaWoy

    Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt.

    Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt.
    DarinaWoy
    Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt.

    Das steht in der LOG-Datei vom Router.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Der Router ist ein Speedport Smart 3

    Tarif: Magenta Zuhause M

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    von

    vor 3 Monaten

    @DarinaWoy 

     

    Verstehe ich nicht - man kann doch einen Ausschnitt posten u. pers. Daten schwärzen oder

    verpixeln.

     

    Hat doch auch bei der Firmwareversion des Smart 3 geklappt.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    DarinaWoy

    Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung.

    Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung.
    DarinaWoy
    Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung.

    Das ist bei Homeoffice Sache des Arbeitsgeber, einen stabilen Internetanschluss zu Verfügung zu stellen.

    Die Frage nach Powerline wurde ja schon gestellt, ebenfalls die Frage, wie dein Anschluss genau heißt.

    Die Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.

    Interessant wäre auch noch, was für eine Leitung zwischen APL und der 1. TAE in deiner Wohnung im Einsatz ist.

    Wenn möglich bitte mal die Abdeckung der TAE entfernen/abschrauben und ein Bild hier einstellen, auf dem die Farben der angeschlossenen Drähte zu sehen sind.

    Gibt es in deiner Wohnung noch weitere TAE ?

     

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Ein Powerline Adapter ist nicht in Verwendung. Der Router steht zentral. Bis zum Wohn-/ Arbeitszimmer ist eine Wand dazwischen. Beides auf gleicher Ebene.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Firmware-Version: 010137.5.1.001.0

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Status-Informationen

    IMG_20241027_123921.jpg

    7

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    von

    vor 3 Monaten

    @DarinaWoy 

    Ohne die Systemmeldungen des Smart3 zu sehen, wirds zäh.

    Am einfachsten wartest du bis sich ein Mitglied des Teams meldet.

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 3 Monaten

    Der Router ist schon älter. Vertrag läuft seit 2019.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    TAE -Dose

     

    Im Keller ist noch eine, weil der frühere Besitzer dort eine Einliegerwohnung hatte.

    IMG_20241027_124814.jpg

    IMG_20241027_124719.jpg

    1

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    von

    vor 3 Monaten

    @DarinaWoy 

     

    Zeigt der linke Screenshot die genutzte TAE - und der rechte Screenshot diejenige

    in der Einliegerwohnung?

     

    Zumindest die linke TAE ist mit dem geeigneten Kabel verdrahtet - beim rechten Foto

    kann man nicht erkennen, ob sie angeschlossen oder nicht (dunkler Hintergrund).

     

    Falls die zweite Dose angeschlossen ist, muss sie stillgelegt werden - nur eine aktive Dose

    ist zulässig.

     

    Eine Leitungsdiagnose kann man selbst durchführen - mittels Diagnosetool:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

     

    Übrigens: O2 hat kein eigenes Leitungsnetz, sondern nutzt dasjenige der Telekom - mit Ausnahme von

                        Kooperationen mit kleineren regionalen Anbietern.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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