Ständig Internetausfall - laut Telekom ist Leitung i.O.

6 months ago

Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß. Das Internet, welches wir fast ausschließlich über W-Lan nutzen, ist nicht mehr verfügbar. Warum das passiert, konnte uns die Telekom bis heute nicht erklären. Die Leitung sei störungsfrei. Deshalb wechseln wir oft in die mobilen Daten. Für das Internetradio und den Fernseher leider keine Option.

Wir bezahlen den Telekomanschluss und wünschen uns daher eine stabile Verbindung. Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung. Ich mache mir diesbezüglich Sorgen.

 

Falls es hierzu eine Problemlösung gibt, würde ich mich sehr freuen. Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt. Es passiert absolut zufällig. Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist. 

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  • 6 months ago

    DarinaWoy

    Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß.

    Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß.
    DarinaWoy
    Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß.

    Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Routers?

    Wie heißt denn der Tarif genau?

     

    DarinaWoy

    Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist.

    Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist. 
    DarinaWoy
    Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist. 

    Das kann gut sein, da dann mehr Betrieb im WLAN ist.

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  • 6 months ago

    @DarinaWoy 

     

    "Unser Router" ist nicht aussagefähig, mehr Infos sind unabdingbar.

     

    - Routertyp u. dessen Firmwareversion

    - Fehlermeldungen des nicht genannten Routers

    - Tarif u. gebuchte Geschwindigkeit

     

    Werden Powerline -Adapter eingesetzt?

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  • 6 months ago

    DarinaWoy

    Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt.

    Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt.
    DarinaWoy
    Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt.

    Das steht in der LOG-Datei vom Router.

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  • 6 months ago

    Der Router ist ein Speedport Smart 3

    Tarif: Magenta Zuhause M

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    6 months ago

    DarinaWoy

    Der Router ist ein Speedport Smart 3

    Der Router ist ein Speedport Smart 3
    DarinaWoy
    Der Router ist ein Speedport Smart 3

    Danke. was zeigen im Fehlerfall die Anzeigen

    Status

    Link

    Online

    Zeige bitte mal was hier steht:

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    Seit wann hast Du den Router, auch seit 2016?

    Answer

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    6 months ago

    DarinaWoy

    Der Router ist ein Speedport Smart 3

    Der Router ist ein Speedport Smart 3
    DarinaWoy
    Der Router ist ein Speedport Smart 3

    Auch der Router kann als Problem nicht ausgeschlossen werden.

    Ist der gemietet oder gekauft?

    Falls gemietet, würde ich einen neueren Router mieten und den Smart 3 kündigen und zurück geben.

     

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    6 months ago

    @DarinaWoy 

     

    Verstehe ich nicht - man kann doch einen Ausschnitt posten u. pers. Daten schwärzen oder

    verpixeln.

     

    Hat doch auch bei der Firmwareversion des Smart 3 geklappt.

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  • 6 months ago

    DarinaWoy

    Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung.

    Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung.
    DarinaWoy
    Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung.

    Das ist bei Homeoffice Sache des Arbeitsgeber, einen stabilen Internetanschluss zu Verfügung zu stellen.

    Die Frage nach Powerline wurde ja schon gestellt, ebenfalls die Frage, wie dein Anschluss genau heißt.

    Die Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.

    Interessant wäre auch noch, was für eine Leitung zwischen APL und der 1. TAE in deiner Wohnung im Einsatz ist.

    Wenn möglich bitte mal die Abdeckung der TAE entfernen/abschrauben und ein Bild hier einstellen, auf dem die Farben der angeschlossenen Drähte zu sehen sind.

    Gibt es in deiner Wohnung noch weitere TAE ?

     

     

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  • 6 months ago

    Ein Powerline Adapter ist nicht in Verwendung. Der Router steht zentral. Bis zum Wohn-/ Arbeitszimmer ist eine Wand dazwischen. Beides auf gleicher Ebene.

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  • 6 months ago

    Firmware-Version: 010137.5.1.001.0

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  • 6 months ago

    Status-Informationen

    IMG_20241027_123921.jpg

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    6 months ago

    falk2010

    Jedenfalls ist das nicht in Ordnung.

    Jedenfalls ist das nicht in Ordnung.
    falk2010
    Jedenfalls ist das nicht in Ordnung.

    Wieso?

    Es gibt auch die abgespeckte Version des MagentaZuhause M (25/10), auf Wunsch des Kunden.

    Answer

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    6 months ago

    wari1957

    Es gibt auch die abgespeckte Version des MagentaZuhause M (25/10), auf Wunsch des Kunden.

    Es gibt auch die abgespeckte Version des MagentaZuhause M (25/10), auf Wunsch des Kunden.
    wari1957
    Es gibt auch die abgespeckte Version des MagentaZuhause M (25/10), auf Wunsch des Kunden.

    Stimmt, ich gebe auf auf Zwinkernd

     

    Answer

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    6 months ago

    @DarinaWoy 

    Ohne die Systemmeldungen des Smart3 zu sehen, wirds zäh.

    Am einfachsten wartest du bis sich ein Mitglied des Teams meldet.

    Unlogged in user

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  • 6 months ago

    Der Router ist schon älter. Vertrag läuft seit 2019.

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  • 6 months ago

    TAE -Dose

     

    Im Keller ist noch eine, weil der frühere Besitzer dort eine Einliegerwohnung hatte.

    IMG_20241027_124814.jpg

    IMG_20241027_124719.jpg

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    6 months ago

    @DarinaWoy 

     

    Zeigt der linke Screenshot die genutzte TAE - und der rechte Screenshot diejenige

    in der Einliegerwohnung?

     

    Zumindest die linke TAE ist mit dem geeigneten Kabel verdrahtet - beim rechten Foto

    kann man nicht erkennen, ob sie angeschlossen oder nicht (dunkler Hintergrund).

     

    Falls die zweite Dose angeschlossen ist, muss sie stillgelegt werden - nur eine aktive Dose

    ist zulässig.

     

    Eine Leitungsdiagnose kann man selbst durchführen - mittels Diagnosetool:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

     

    Übrigens: O2 hat kein eigenes Leitungsnetz, sondern nutzt dasjenige der Telekom - mit Ausnahme von

                        Kooperationen mit kleineren regionalen Anbietern.

     

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