Ständig Internetausfall - laut Telekom ist Leitung i.O.

7 months ago

Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß. Das Internet, welches wir fast ausschließlich über W-Lan nutzen, ist nicht mehr verfügbar. Warum das passiert, konnte uns die Telekom bis heute nicht erklären. Die Leitung sei störungsfrei. Deshalb wechseln wir oft in die mobilen Daten. Für das Internetradio und den Fernseher leider keine Option.

Wir bezahlen den Telekomanschluss und wünschen uns daher eine stabile Verbindung. Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung. Ich mache mir diesbezüglich Sorgen.

 

Falls es hierzu eine Problemlösung gibt, würde ich mich sehr freuen. Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt. Es passiert absolut zufällig. Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist. 

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    • 7 months ago

      DarinaWoy

      Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß.

      Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß.
      DarinaWoy
      Unser Router geht leider relativ häufig (teilweise mehrmals täglich) auf eine Art Störung. Das grüne Lämpchen wird dann weiß.

      Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Routers?

      Wie heißt denn der Tarif genau?

       

      DarinaWoy

      Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist.

      Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist. 
      DarinaWoy
      Das Problem besteht seit wir hier eingezogen sind (2016). Am Wochenende habe ich das Gefühl, dass die Leitung sehr langsam ist. 

      Das kann gut sein, da dann mehr Betrieb im WLAN ist.

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    • 7 months ago

      @DarinaWoy 

       

      "Unser Router" ist nicht aussagefähig, mehr Infos sind unabdingbar.

       

      - Routertyp u. dessen Firmwareversion

      - Fehlermeldungen des nicht genannten Routers

      - Tarif u. gebuchte Geschwindigkeit

       

      Werden Powerline -Adapter eingesetzt?

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    • 7 months ago

      DarinaWoy

      Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt.

      Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt.
      DarinaWoy
      Ich kann leider keine Uhrzeit nennen, wann das Problem auftritt.

      Das steht in der LOG-Datei vom Router.

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    • 7 months ago

      Der Router ist ein Speedport Smart 3

      Tarif: Magenta Zuhause M

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      7 months ago

      DarinaWoy

      Der Router ist ein Speedport Smart 3

      Der Router ist ein Speedport Smart 3
      DarinaWoy
      Der Router ist ein Speedport Smart 3

      Danke. was zeigen im Fehlerfall die Anzeigen

      Status

      Link

      Online

      Zeige bitte mal was hier steht:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Seit wann hast Du den Router, auch seit 2016?

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      7 months ago

      DarinaWoy

      Der Router ist ein Speedport Smart 3

      Der Router ist ein Speedport Smart 3
      DarinaWoy
      Der Router ist ein Speedport Smart 3

      Auch der Router kann als Problem nicht ausgeschlossen werden.

      Ist der gemietet oder gekauft?

      Falls gemietet, würde ich einen neueren Router mieten und den Smart 3 kündigen und zurück geben.

       

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      7 months ago

      @DarinaWoy 

       

      Verstehe ich nicht - man kann doch einen Ausschnitt posten u. pers. Daten schwärzen oder

      verpixeln.

       

      Hat doch auch bei der Firmwareversion des Smart 3 geklappt.

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    • 7 months ago

      DarinaWoy

      Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung.

      Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung.
      DarinaWoy
      Seitens meines Arbeitgebers habe ich bald die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Hier ist ein stabiler Internetanschluss leider Voraussetzung.

      Das ist bei Homeoffice Sache des Arbeitsgeber, einen stabilen Internetanschluss zu Verfügung zu stellen.

      Die Frage nach Powerline wurde ja schon gestellt, ebenfalls die Frage, wie dein Anschluss genau heißt.

      Die Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.

      Interessant wäre auch noch, was für eine Leitung zwischen APL und der 1. TAE in deiner Wohnung im Einsatz ist.

      Wenn möglich bitte mal die Abdeckung der TAE entfernen/abschrauben und ein Bild hier einstellen, auf dem die Farben der angeschlossenen Drähte zu sehen sind.

      Gibt es in deiner Wohnung noch weitere TAE ?

       

       

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    • 7 months ago

      Ein Powerline Adapter ist nicht in Verwendung. Der Router steht zentral. Bis zum Wohn-/ Arbeitszimmer ist eine Wand dazwischen. Beides auf gleicher Ebene.

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    • 7 months ago

      Firmware-Version: 010137.5.1.001.0

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    • 7 months ago

      Status-Informationen

      IMG_20241027_123921.jpg

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      7 months ago

      falk2010

      Jedenfalls ist das nicht in Ordnung.

      Jedenfalls ist das nicht in Ordnung.
      falk2010
      Jedenfalls ist das nicht in Ordnung.

      Wieso?

      Es gibt auch die abgespeckte Version des MagentaZuhause M (25/10), auf Wunsch des Kunden.

      Answer

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      7 months ago

      wari1957

      Es gibt auch die abgespeckte Version des MagentaZuhause M (25/10), auf Wunsch des Kunden.

      Es gibt auch die abgespeckte Version des MagentaZuhause M (25/10), auf Wunsch des Kunden.
      wari1957
      Es gibt auch die abgespeckte Version des MagentaZuhause M (25/10), auf Wunsch des Kunden.

      Stimmt, ich gebe auf auf Zwinkernd

       

      Answer

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      7 months ago

      @DarinaWoy 

      Ohne die Systemmeldungen des Smart3 zu sehen, wirds zäh.

      Am einfachsten wartest du bis sich ein Mitglied des Teams meldet.

      Unlogged in user

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    • 7 months ago

      Der Router ist schon älter. Vertrag läuft seit 2019.

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    • 7 months ago

      TAE -Dose

       

      Im Keller ist noch eine, weil der frühere Besitzer dort eine Einliegerwohnung hatte.

      IMG_20241027_124814.jpg

      IMG_20241027_124719.jpg

      1

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      7 months ago

      @DarinaWoy 

       

      Zeigt der linke Screenshot die genutzte TAE - und der rechte Screenshot diejenige

      in der Einliegerwohnung?

       

      Zumindest die linke TAE ist mit dem geeigneten Kabel verdrahtet - beim rechten Foto

      kann man nicht erkennen, ob sie angeschlossen oder nicht (dunkler Hintergrund).

       

      Falls die zweite Dose angeschlossen ist, muss sie stillgelegt werden - nur eine aktive Dose

      ist zulässig.

       

      Eine Leitungsdiagnose kann man selbst durchführen - mittels Diagnosetool:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

      Übrigens: O2 hat kein eigenes Leitungsnetz, sondern nutzt dasjenige der Telekom - mit Ausnahme von

                          Kooperationen mit kleineren regionalen Anbietern.

       

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