Ständige DSL-Abbrüche seit Anschlussaktivierung (VDSL 250) – Leitungsproblem
vor 3 Tagen
Hallo zusammen,
ich bin Vodafone Kabel zur Telekom (VDSL 250) gewechselt und habe seitdem massive Stabilitätsprobleme. Die Internetverbindung bricht mehrfach täglich ab – teilweise im Minutentakt. Arbeiten im Homeoffice sind dadurch nicht möglich.
Ich habe bereits den AVM-Support kontaktiert. Dort wurden zwei DSL-Diagnosen ausgewertet und bestätigt, dass die FRITZ!Box 7530 AX technisch in Ordnung ist. AVM konnte kein Hardwareproblem feststellen, sondern weist auf auffällige Schwankungen der Störabstandsmarge zwischen –1 und 14 dB hin
Zitat aus der Antwort:
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
Damit scheint das Problem also auf Seiten der Telekom-Leitung zu liegen.
Aus dem Ereignisprotokoll der FritzBox (siehe Anhang) ergibt sich ein eindeutiges Bild:
Dutzende PPPoE-Fehler („Zeitüberschreitung“) und „DSL antwortet nicht“-Meldungen pro Tag
Häufige Neusynchronisierungen mit wechselnden Bitraten (z. B. 204 Mbit/s → 153 Mbit/s → 178 Mbit/s)
Mehrere „Anmeldefehler“ bei der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter
Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen..
Meine Frage:
- Besteht in so einem Fall die Möglichkeit einer Sonderkündigung wegen Nichterfüllung der zugesicherten Leistung? Oder vielleicht aus Kulanz? Ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv mehr jedem Kundenberater dieses Problem erneut zu erklären... Jedes mal wird man das selbe gefragt.
- Hat noch jemand solche Probleme (gehabt) ?
Ich kann bei Bedarf die vollständigen FritzBox-Logs und den AVM-Mailverlauf als Nachweis hochladen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
MK
Nachtrag: Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen.


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vor 3 Tagen
somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren.
Hallo zusammen,
ich bin Vodafone Kabel zur Telekom (VDSL 250) gewechselt und habe seitdem massive Stabilitätsprobleme. Die Internetverbindung bricht mehrfach täglich ab – teilweise im Minutentakt. Arbeiten im Homeoffice sind dadurch nicht möglich.
Ich habe bereits den AVM-Support kontaktiert. Dort wurden zwei DSL-Diagnosen ausgewertet und bestätigt, dass die FRITZ!Box 7530 AX technisch in Ordnung ist. AVM konnte kein Hardwareproblem feststellen, sondern weist auf auffällige Schwankungen der Störabstandsmarge zwischen –1 und 14 dB hin
Zitat aus der Antwort:
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
Damit scheint das Problem also auf Seiten der Telekom-Leitung zu liegen.
Aus dem Ereignisprotokoll der FritzBox (siehe Anhang) ergibt sich ein eindeutiges Bild:
Dutzende PPPoE-Fehler („Zeitüberschreitung“) und „DSL antwortet nicht“-Meldungen pro Tag
Häufige Neusynchronisierungen mit wechselnden Bitraten (z. B. 204 Mbit/s → 153 Mbit/s → 178 Mbit/s)
Mehrere „Anmeldefehler“ bei der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter
Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen..
Meine Frage:
Ich kann bei Bedarf die vollständigen FritzBox-Logs und den AVM-Mailverlauf als Nachweis hochladen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
MK
Nachtrag: Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen.
Dafür ist der Widerruf auch nicht gedacht!
Störung ist beim Service gemeldet?
🦂
6
von
vor 3 Tagen
na das die Störung gemeldet ist. War das nicht die Frage?
Nicht ganz ;-)
die Frage war "wann".
Aber jetzt wissen wir schon mal, dass der Techniker am 18. da war
von
vor 3 Tagen
die Frage war "wann".
na das die Störung gemeldet ist. War das nicht die Frage?
Nicht ganz ;-)
die Frage war "wann".
Aber jetzt wissen wir schon mal, dass der Techniker am 18. da war
@falk2010
Nein, die Frage war:
Störung ist beim Service gemeldet?
somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren.
Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen.. Meine Frage:Dutzende PPPoE-Fehler („Zeitüberschreitung“) und „DSL antwortet nicht“-Meldungen pro Tag
Häufige Neusynchronisierungen mit wechselnden Bitraten (z. B. 204 Mbit/s → 153 Mbit/s → 178 Mbit/s)
Mehrere „Anmeldefehler“ bei der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter
- Besteht in so einem Fall die Möglichkeit einer Sonderkündigung wegen Nichterfüllung der zugesicherten Leistung? Oder vielleicht aus Kulanz? Ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv mehr jedem Kundenberater dieses Problem erneut zu erklären... Jedes mal wird man das selbe gefragt.
- Hat noch jemand solche Probleme (gehabt) ?
Ich kann bei Bedarf die vollständigen FritzBox-Logs und den AVM-Mailverlauf als Nachweis hochladen. Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung. Viele Grüße MK Nachtrag: Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen.Dafür ist der Widerruf auch nicht gedacht!
Störung ist beim Service gemeldet?
🦂
Schließlich kommentiert er hier den Beitrag von @pamperlapescu
Auf deine Frage ist er hier eingegangen:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/ständige-dsl-abbrüche-seit-anschlussaktivierung-vdsl-250-leitungsproblem/68f79ab524e7786d4b1d4c75?commentId=68f79bafab2bd902fe98cde7&replyId=68f79c38a30b650201f9edd3
von
vor 3 Tagen
Ach, sorry! Am 06.10 habe ich das erste mal ein Ticket dazu geöffnet
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Tagen
Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen..
Hallo zusammen,
ich bin Vodafone Kabel zur Telekom (VDSL 250) gewechselt und habe seitdem massive Stabilitätsprobleme. Die Internetverbindung bricht mehrfach täglich ab – teilweise im Minutentakt. Arbeiten im Homeoffice sind dadurch nicht möglich.
Ich habe bereits den AVM-Support kontaktiert. Dort wurden zwei DSL-Diagnosen ausgewertet und bestätigt, dass die FRITZ!Box 7530 AX technisch in Ordnung ist. AVM konnte kein Hardwareproblem feststellen, sondern weist auf auffällige Schwankungen der Störabstandsmarge zwischen –1 und 14 dB hin
Zitat aus der Antwort:
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
Damit scheint das Problem also auf Seiten der Telekom-Leitung zu liegen.
Aus dem Ereignisprotokoll der FritzBox (siehe Anhang) ergibt sich ein eindeutiges Bild:
Dutzende PPPoE-Fehler („Zeitüberschreitung“) und „DSL antwortet nicht“-Meldungen pro Tag
Häufige Neusynchronisierungen mit wechselnden Bitraten (z. B. 204 Mbit/s → 153 Mbit/s → 178 Mbit/s)
Mehrere „Anmeldefehler“ bei der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter
Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen..
Meine Frage:
Ich kann bei Bedarf die vollständigen FritzBox-Logs und den AVM-Mailverlauf als Nachweis hochladen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
MK
Nachtrag: Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen.
Wann hattest Du denn die Störung gemeldet, war der Techniker vor Ort?
Besteht in so einem Fall die Möglichkeit einer Sonderkündigung wegen Nichterfüllung der zugesicherten Leistung? Oder vielleicht aus Kulanz? Ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv mehr jedem Kundenberater dieses Problem erneut zu erklären... Jedes mal wird man das selbe gefragt.
Hallo zusammen,
ich bin Vodafone Kabel zur Telekom (VDSL 250) gewechselt und habe seitdem massive Stabilitätsprobleme. Die Internetverbindung bricht mehrfach täglich ab – teilweise im Minutentakt. Arbeiten im Homeoffice sind dadurch nicht möglich.
Ich habe bereits den AVM-Support kontaktiert. Dort wurden zwei DSL-Diagnosen ausgewertet und bestätigt, dass die FRITZ!Box 7530 AX technisch in Ordnung ist. AVM konnte kein Hardwareproblem feststellen, sondern weist auf auffällige Schwankungen der Störabstandsmarge zwischen –1 und 14 dB hin
Zitat aus der Antwort:
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
Damit scheint das Problem also auf Seiten der Telekom-Leitung zu liegen.
Aus dem Ereignisprotokoll der FritzBox (siehe Anhang) ergibt sich ein eindeutiges Bild:
Dutzende PPPoE-Fehler („Zeitüberschreitung“) und „DSL antwortet nicht“-Meldungen pro Tag
Häufige Neusynchronisierungen mit wechselnden Bitraten (z. B. 204 Mbit/s → 153 Mbit/s → 178 Mbit/s)
Mehrere „Anmeldefehler“ bei der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter
Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen..
Meine Frage:
Ich kann bei Bedarf die vollständigen FritzBox-Logs und den AVM-Mailverlauf als Nachweis hochladen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
MK
Nachtrag: Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen.
Lass Dich hier vom @Telekom hilft Team unterstützen, da brauchst Du nichts nochmal erzählen.
Generell muss der Provider die Möglichkeit zur Nachbesserung haben.
Bitte gib hier ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf an. Das Team ist hier von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
1
von
vor 3 Tagen
Der Techniker war am 18.10 vor Ort und hat meine Buchse getauscht. Nichts weiter.
Heute, egal wann kann man mich telefonisch erreichen.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Tagen
Nutzt du Powerline ? Wenn ja raus damit, die stören.
Bitte auch mal die Telefondose aufschrauben und schauen ob du ein Bild der Kabel machen kannst, oftmals sind ungeeignete Telefon-Kabel verlegt.
1
von
vor 3 Tagen
Nutze kein Powerline , meine Nachbarn auch nicht, ich habe extra gefragt.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Tagen
Wenn die falsche Endleitung verbaut ist,dann passiert sowas. Oder Störsender Powerline .
Poste mal die geöffnete TAE Dose die Kabeln.
2
von
vor 3 Tagen
Nutze kein Powerline , meine Nachbarn auch nicht, ich habe extra gefragt.
die Dose wurde gerade am 18.10 getauscht und der Fehler bliebt bestehen. Soll ich trotzdem ein Bild machen?
0
von
vor 3 Tagen
Hab Fotos hochgeladen
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Tagen
Besteht in so einem Fall die Möglichkeit einer Sonderkündigung wegen Nichterfüllung der zugesicherten Leistung?
Hallo zusammen,
ich bin Vodafone Kabel zur Telekom (VDSL 250) gewechselt und habe seitdem massive Stabilitätsprobleme. Die Internetverbindung bricht mehrfach täglich ab – teilweise im Minutentakt. Arbeiten im Homeoffice sind dadurch nicht möglich.
Ich habe bereits den AVM-Support kontaktiert. Dort wurden zwei DSL-Diagnosen ausgewertet und bestätigt, dass die FRITZ!Box 7530 AX technisch in Ordnung ist. AVM konnte kein Hardwareproblem feststellen, sondern weist auf auffällige Schwankungen der Störabstandsmarge zwischen –1 und 14 dB hin
Zitat aus der Antwort:
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
Damit scheint das Problem also auf Seiten der Telekom-Leitung zu liegen.
Aus dem Ereignisprotokoll der FritzBox (siehe Anhang) ergibt sich ein eindeutiges Bild:
Dutzende PPPoE-Fehler („Zeitüberschreitung“) und „DSL antwortet nicht“-Meldungen pro Tag
Häufige Neusynchronisierungen mit wechselnden Bitraten (z. B. 204 Mbit/s → 153 Mbit/s → 178 Mbit/s)
Mehrere „Anmeldefehler“ bei der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter
Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen..
Meine Frage:
Ich kann bei Bedarf die vollständigen FritzBox-Logs und den AVM-Mailverlauf als Nachweis hochladen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
MK
Nachtrag: Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen.
Ich sehe noch nicht, dass du alles für eine Entstörung unternommen hast @MK22x . Die erste Frage in so einem Fall ist die nach dem Kabel zwischen Keller und deiner Dose. Schraub bitte mal die Dose auf und mach ein Foto, wo man die Kabel gut erkennt, dann hier posten.
Hat noch jemand solche Probleme (gehabt) ?
Hallo zusammen,
ich bin Vodafone Kabel zur Telekom (VDSL 250) gewechselt und habe seitdem massive Stabilitätsprobleme. Die Internetverbindung bricht mehrfach täglich ab – teilweise im Minutentakt. Arbeiten im Homeoffice sind dadurch nicht möglich.
Ich habe bereits den AVM-Support kontaktiert. Dort wurden zwei DSL-Diagnosen ausgewertet und bestätigt, dass die FRITZ!Box 7530 AX technisch in Ordnung ist. AVM konnte kein Hardwareproblem feststellen, sondern weist auf auffällige Schwankungen der Störabstandsmarge zwischen –1 und 14 dB hin
Zitat aus der Antwort:
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
Damit scheint das Problem also auf Seiten der Telekom-Leitung zu liegen.
Aus dem Ereignisprotokoll der FritzBox (siehe Anhang) ergibt sich ein eindeutiges Bild:
Dutzende PPPoE-Fehler („Zeitüberschreitung“) und „DSL antwortet nicht“-Meldungen pro Tag
Häufige Neusynchronisierungen mit wechselnden Bitraten (z. B. 204 Mbit/s → 153 Mbit/s → 178 Mbit/s)
Mehrere „Anmeldefehler“ bei der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter
Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen..
Meine Frage:
Ich kann bei Bedarf die vollständigen FritzBox-Logs und den AVM-Mailverlauf als Nachweis hochladen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
MK
Nachtrag: Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen.
Sicherlich wird es mal jemanden gegeben haben, die Probleme wurden aber beseitigt.
Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen.
Hallo zusammen,
ich bin Vodafone Kabel zur Telekom (VDSL 250) gewechselt und habe seitdem massive Stabilitätsprobleme. Die Internetverbindung bricht mehrfach täglich ab – teilweise im Minutentakt. Arbeiten im Homeoffice sind dadurch nicht möglich.
Ich habe bereits den AVM-Support kontaktiert. Dort wurden zwei DSL-Diagnosen ausgewertet und bestätigt, dass die FRITZ!Box 7530 AX technisch in Ordnung ist. AVM konnte kein Hardwareproblem feststellen, sondern weist auf auffällige Schwankungen der Störabstandsmarge zwischen –1 und 14 dB hin
Zitat aus der Antwort:
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
Damit scheint das Problem also auf Seiten der Telekom-Leitung zu liegen.
Aus dem Ereignisprotokoll der FritzBox (siehe Anhang) ergibt sich ein eindeutiges Bild:
Dutzende PPPoE-Fehler („Zeitüberschreitung“) und „DSL antwortet nicht“-Meldungen pro Tag
Häufige Neusynchronisierungen mit wechselnden Bitraten (z. B. 204 Mbit/s → 153 Mbit/s → 178 Mbit/s)
Mehrere „Anmeldefehler“ bei der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter
Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen..
Meine Frage:
Ich kann bei Bedarf die vollständigen FritzBox-Logs und den AVM-Mailverlauf als Nachweis hochladen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
MK
Nachtrag: Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen.
Das Widerrufsrecht bei Vertagsabschlüssen über Fernkommunikationsmittel ist nicht als "Testversion" vom Gesetzgeber gedacht.
2
von
vor 3 Tagen
Vermutlich muss ich nach dem Techniker Termin ein neues Ticket erstellen. Ich dachte es bleibt offen, da wir keine Lösung gefunden haben. Ich mache ein Foto
0
von
vor 3 Tagen
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Tagen
Die Polung ist ok und das Kabel sieht auch nicht so unpassend aus.
Hole nochmal ein Techniker ran.
0
vor 3 Tagen
Gibt es die Möglichkeit das man hier im Forum einen Auftrag für ein Techniker "bestellen" kann?
5
von
vor 3 Tagen
@MK22x
Vielen Dank für das freundliche Telefonat. 😊 Ich habe nun das Ticket mit Termin am Freitag, 24. Oktober 2025 zwischen 9 und 13 Uhr weitergeleitet. Sollte sich herausstellen, dass es sich um eine längere Entstörung handelt, sende ich als Überbrückung den Schnellstart Router zu. Melde dich dazu bitte nach dem Termin noch mal hier.
Und wenn alles erledigt ist, kümmern wir uns um den Mobilfunkwechsel. 😉
Viele Grüße & einen schönen Abend.
Nadine
von
vor 3 Tagen
Lieben Dank!
0
von
vor 3 Tagen
@MK22x
Sehr gerne 😉
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Tagen
Dein Fehler ist an der TAE ersichtlich. Kannst in 5 Minuten erledigen @MK22x
0
11
von
vor 2 Tagen
Dein Fehler ist an der TAE ersichtlich. Kannst in 5 Minuten erledigen
Dein Fehler ist an der TAE ersichtlich. Kannst in 5 Minuten erledigen @MK22x
Welcher, die kurze Verlängerung ?
Hat doch die Telekom gemacht.
Das soll die Ursache für schwankende Dämpfung sein ?
0
von
vor 2 Tagen
Welcher, die kurze Verlängerung ?
Hat doch die Telekom gemacht.
Das soll die Ursache für schwankende Dämpfung sein ?
Dein Fehler ist an der TAE ersichtlich. Kannst in 5 Minuten erledigen
Dein Fehler ist an der TAE ersichtlich. Kannst in 5 Minuten erledigen @MK22x
Welcher, die kurze Verlängerung ?
Hat doch die Telekom gemacht.
Das soll die Ursache für schwankende Dämpfung sein ?
Welcher Techniker baut so stüberhaft und stückelt Kabeln mit Verbinder. Ich kenn keinen. Und wenn es einer war Abmahnung.
0
von
vor 2 Tagen
Welcher Techniker baut so stüberhaft und stückelt Kabeln mit Verbinder.
Welcher, die kurze Verlängerung ?
Hat doch die Telekom gemacht.
Das soll die Ursache für schwankende Dämpfung sein ?
Welcher Techniker baut so stüberhaft und stückelt Kabeln mit Verbinder. Ich kenn keinen. Und wenn es einer war Abmahnung.
Da wird es schon ein paar geben. Und ein wirklich technisches Problem ist es auch nicht, wenn man es ordentlich macht. Außerdem gibt es auch genug Fälle, wo es kaum anders geht. Deine ideale Lösung hast du uns ja auch noch nicht verraten. Bisher hast du in den Raum gestellt, dass der TE das in 5 Minuten selbst lösen kann. Dabei gehst du wie selbstverständlich davon aus, dass jeder ein LSA-Anlegewerkzeug zuhause rumliegen hat und du ignorierst einfach, dass die Adern zu kurz sind. Aber du hättest in dem Fall wahrscheinlich die Kabeldehnpaste aus dem Auto geholt.
Und wenn es einer war Abmahnung.
Welcher, die kurze Verlängerung ?
Hat doch die Telekom gemacht.
Das soll die Ursache für schwankende Dämpfung sein ?
Welcher Techniker baut so stüberhaft und stückelt Kabeln mit Verbinder. Ich kenn keinen. Und wenn es einer war Abmahnung.
Na klar, mindestens. Man sollte das auch noch strafrechtlich verfolgen, wegen illegalem Eingriff in Telekomunikationsanlagen. Da gibt es mindestens 3 Monate Postgefängnis, das wird ihm eine Lehre sein.
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