Gelöst
Ständige DSL-Abbrüche seit Anschlussaktivierung (VDSL 250) – Leitungsproblem
vor 2 Monaten
Hallo zusammen,
ich bin Vodafone Kabel zur Telekom (VDSL 250) gewechselt und habe seitdem massive Stabilitätsprobleme. Die Internetverbindung bricht mehrfach täglich ab – teilweise im Minutentakt. Arbeiten im Homeoffice sind dadurch nicht möglich.
Ich habe bereits den AVM-Support kontaktiert. Dort wurden zwei DSL-Diagnosen ausgewertet und bestätigt, dass die FRITZ!Box 7530 AX technisch in Ordnung ist. AVM konnte kein Hardwareproblem feststellen, sondern weist auf auffällige Schwankungen der Störabstandsmarge zwischen –1 und 14 dB hin
Zitat aus der Antwort:
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
Damit scheint das Problem also auf Seiten der Telekom-Leitung zu liegen.
Aus dem Ereignisprotokoll der FritzBox (siehe Anhang) ergibt sich ein eindeutiges Bild:
Dutzende PPPoE-Fehler („Zeitüberschreitung“) und „DSL antwortet nicht“-Meldungen pro Tag
Häufige Neusynchronisierungen mit wechselnden Bitraten (z. B. 204 Mbit/s → 153 Mbit/s → 178 Mbit/s)
Mehrere „Anmeldefehler“ bei der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter
Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen..
Meine Frage:
- Besteht in so einem Fall die Möglichkeit einer Sonderkündigung wegen Nichterfüllung der zugesicherten Leistung? Oder vielleicht aus Kulanz? Ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv mehr jedem Kundenberater dieses Problem erneut zu erklären... Jedes mal wird man das selbe gefragt.
- Hat noch jemand solche Probleme (gehabt) ?
Ich kann bei Bedarf die vollständigen FritzBox-Logs und den AVM-Mailverlauf als Nachweis hochladen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
MK
Nachtrag: Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen.


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vor einem Monat
Ich habe meinen heutigen Tag so organisiert, dass ich um 14 Uhr zu Hause bin, da für diesen Zeitraum der Technikertermin vorgesehen war.
Der Termin wurde jedoch kurzfristig, ohne meine Kenntnis um16 Uhr storniert. ( Was ich erst nach aktiver Nachfrage um 18 Uhr erfahren habe )
Laut Dispositionsstelle war der Einsatz zuvor an einen "Techniker-Experten" weitergegeben worden und dann storniert. Ein Grund konnte man mir nicht geben. Es wurde gesagt das sich das Techniker Team telefonisch bei mir melden wird..Bisher nichts.
Ich muss ehrlich sagen das es ist mittlerweile sehr frustrierend ist und ich richtig wütend bin.
Jedes Mal dauert es deutlich länger als das ursprünglich angegebene Zeitfenster.
Ich bin berufstätig und kann nicht regelmäßig meine Arbeit anpassen, um auf einen Techniker zu warten, der dann gar nicht erscheint oder meint fälschlicherweise den Fehler behoben zu haben.
Ich bitte Sie daher dringend um eine Erklärung, wie es zu dieser wiederholten Fehlplanung kommt und um eine verbindliche Terminbestätigung auf die ich mich verlassen kann. Alternativ bitte ich um eine Sonerkündigung des Vertrags, damit ich endlich Ruhe mit diesem Thema habe. Ich habe einfach keinen Nerv mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Mert Kartal
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vor einem Monat
Guten Abend @ke2000-oi,
ich bin da ganz bei dir. Leider sehe ich keinen Hinweis darauf, warum der Kunde in diesem Fall nicht angerufen wurde.
Selbstverständlich bekommt der Kunde eine Entschädigung. Nicht nur für den Termin heute, sondern auch für die Zeit der Ausfälle. Das möchte ich aber gerne als Gesamtpaket machen, wenn der Anschluss vernünftig läuft und nicht Häppchenweise.
Viele Grüße
Katja
von
vor einem Monat
Es hat sich immer noch keiner gemeldet. Vielen Dank!
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von
vor einem Monat
Hallo @MK22x,
ich bedaure sehr, dass noch kein Rückruf erfolgte.
Wie schon geschrieben wurde, sehe ich im Störungsticket, dass die weitere Bearbeitung durch einen Serviceexperten, bzw. Serviceingenieur erfolgen muss. Diese Mitarbeiter planen ihre Termine eigenständig. Trotzdem hätte ein Anruf mit einer Zwischenmeldung (und Absage des vereinbarten Termins) natürlich erfolgen sollen.
Ich kann hier an dieser Stelle leider auch erstmal nur weiter um Geduld bitten.
Viele Grüße
Jürgen
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
immer noch kein Rückruf. Wielange soll ich warten?
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von
vor einem Monat
Toll. Bin nächste Woche im Urlaub nur zur Info, vielleicht kann man das irgendwo anmerken
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von
vor einem Monat
Hallo @MK22x,
ich habe in der Störungsmeldung vermerkt, dass du nächste Woche im Urlaub bist.
Eine schöne Zeit und viele Grüße
Sarah
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von
vor einem Monat
Danke Sarah
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 20 Tagen
Kurzes Update: Dank Bundesnetzagentur und unermüdlichen Einsatz habe ich eine Sonderkündigung erhalten. Das Ende war leider sehr nervig, schade Telekom!
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von
vor 19 Tagen
Dank Bundesnetzagentur und unermüdlichen Einsatz habe ich eine Sonderkündigung erhalten.
Kurzes Update: Dank Bundesnetzagentur und unermüdlichen Einsatz habe ich eine Sonderkündigung erhalten. Das Ende war leider sehr nervig, schade Telekom!
Und was hast du nun für Alternativen?
von
vor 19 Tagen
Habe jetzt einwandfreies Kabelnetz.
von
vor 19 Tagen
Habe jetzt einwandfreies Kabelnetz.
ok!
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von