Solved

ständige Internetabbrüche

7 years ago

Seit der Zwangsumstellung unseres funktionierenden DSL-Anschlusses auf VoIP zum 1.9.2017 bin ich sehr unzufrieden mit der Servicequalität.

Am 13.12.2017 nun meldete die Fritzbox 7490 erstmalig "Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert".

Am 17.12.2017 brach die Internetverbindung alle paar Minuten ab. Ich meldete eine Störung und wurde am 18.12.2017 zurückgerufen. Mir wurde der Anruf eines Technikers am gleichen Abend versprochen. Dieser fand nicht statt. Versuche, die "Hotline" der Telekom zu erreichen, scheiterten am 18. und 19.12., entweder am Besetzt-Zeichen oder an der Ansage von bis zu 90 (!) Minuten Wartezeit.

Ich habe die Fritzbox mehrmals neu gestartet und das neueste Firmware-Update aufgespielt. Die Störung bestand gestern abend nach wie vor, und zwar bis ca. 16:00 Uhr und ab 20 Uhr.

Hier ein Auszug aus dem Protokoll der Fritzbox:

 

Datum Ereignis

17.12.17 20:08:11Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
17.12.17 20:07:20Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse [IP-Adresse entfernt].
17.12.17 19:43:33Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IP-Adresse entfernt], DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.119.167, Breitband-PoP: BERR89-se800-B2204090601199
17.12.17 19:43:27DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12954/1167 kbit/s).
17.12.17 19:43:12DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.12.17 19:42:59Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.12.17 19:42:58Internetverbindung wurde getrennt.
17.12.17 19:42:54DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.12.17 18:48:58Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IP-Adresse entfernt], DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.119.167, Breitband-PoP: BERR89-se800-B2204090601199
17.12.17 18:48:51DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13026/1167 kbit/s).
17.12.17 18:48:36DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.12.17 18:48:23Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.12.17 18:48:22Internetverbindung wurde getrennt.
17.12.17 18:48:18DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.12.17 17:49:35Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 194.25.134.196.
17.12.17 17:49:29Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IP-Adresse entfernt], DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.119.167, Breitband-PoP: BERR89-se800-B2204090601199
17.12.17 17:49:15WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht(2,4 GHz).
17.12.17 17:49:14DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13010/1167 kbit/s).
17.12.17 17:48:59DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Ich bitte um Hilfe und um Information über die Störungsbearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen

sawoelfe

 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Ein Telekom-Techniker hat uns am 22.12.2017 besucht und konnte Fehler in der Leitung nachvollziehen. Er hat uns auf eine andere Leitung gelegt. Seitdem haben wir kaum noch Störungen.

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