Störung Festnetzanschluss seit 19.05.2024

vor 4 Monaten

Der analoge Festnetzanschluss meiner 90jährigen Schwiegermutter (und von mindestens fünf weiteren älteren Personen in unmittelbarer Nachbarschaft) ist seit dem 19.05.2024 (Pfingshochwasser) dauerhaft gestört. Seitens Kundendiensthotline wird nur vertröstet.  Auch wurde mir von der Störungsstelle -Technik bisher nur eine "Komplexe Störung" mitgeteilt und als "vorraussichtliches Behebungsdatum" der 24.09.2024 genannt, nachdem zweivorherige Termine ergebnislos verstrichen sind. Unsere Geduld ist erschöpft, zumal mir unverschämterweise mitgeteilt wurde, dass die Umstellung auf einen neuen Vertrag (digital) innerhalb von zwei Tagen durchgeführt werden könnte.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Monaten

    Grüße @wiredi 

    @wiredi  schrieb:
    Pfingshochwasser

    Nicht so toll, das ein Naturereignis die "alte" Technik zerstört.

    Ersatzteile dafür zu bekommen ist da echt schwierig.

     

    @wiredi  schrieb:
    zumal mir unverschämterweise mitgeteilt wurde, dass die Umstellung auf einen neuen Vertrag (digital) innerhalb von zwei Tagen durchgeführt werden könnte.

    Da neue Technik verbaut wurde und diese nun einsatzbereit ist.

    Aber warum nutzt man dieses Angebot nicht?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Es wurde NICHTS Neues eingebaut! Hier hat sich bis heute kein Techniker blicken lassen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    @wiredi  schrieb:
    zumal mir unverschämterweise mitgeteilt wurde, dass die Umstellung auf einen neuen Vertrag (digital) innerhalb von zwei Tagen durchgeführt werden könnte.

    Man teilt Dir eine Alternative mit und du nennst das "unverschämt"?

    Seltsam.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    @wiredi  schrieb:
    zumal mir unverschämterweise mitgeteilt wurde, dass die Umstellung auf einen neuen Vertrag (digital) innerhalb von zwei Tagen durchgeführt werden könnte.

    Ich suche da gerade die Unverschämtheit 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    Hallo @wiredi ,

     

    ich rate mal ins Blaue rein.

    So wie es sich anhört wurde das Kupferkabel von der Vermittlungsstelle zum Straßenverteiler beschädigt. Bei einem Hochwasser kann das durchaus an mehreren Stellen bzw. über eine größere Strecke passiert sein. Diese Schadstellen müssen lokalisiert und dann repariert werden. Das braucht Zeit, Geld , Genehmigungen und Tiefbaukapazitäten, die zur Zeit ziemlich knapp sind.

     

    Wenn nun "dein" Verteiler mit Glasfaser und DSL-Outdoortechnik erschlossen ist, dann ist es für die Telekom wirtschaftlicher die letzten paar analogen Anschlüsse auf DSL umzustellen, als für 5 oder 6 Anschlüsse mehrere 1000 Euro zu verbuddeln.

     

    Ich hab schon mitbekommen, dass die die Telekom analoge Anschlüsse kündigt, wenn kein Tarifwechsel auf DSL gemacht wird.

     

    Die Umstellung kann innerhalb weniger Tage durchgeführt werden.

     

     

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @wiredi,

     

    vielen Dank noch einmal für das spontane Telefonat und für Ihre Zeit.

     

    Wie gerade besprochen, habe ich die Rückmeldung aus der Netztechnik erhalten, dass nach jetzigen Stand noch nicht gesagt werden kann, ob der Endstörungstermin am 24. September eingehalten werden kann. Weil die Kolleg*innen im betroffenen Ortsnetz auf Grund des Hochwassers noch viel zu tun haben.

     

    Nun hatten Sie mir gerade berichtet, dass Sie gestern eine Rückmeldung bekommen haben aus der Störungsstelle. Das nun am Montag den 02. September ein Techniker raus kommt.

     

    Ich bin sehr gespannt und halten Sie uns gerne weiter auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße

    Svenja

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    Die POTS Ports sind sicher in größerer Entfernung verbaut und die benötigten Kupfer DA dafür werden das Problem sein. 

     

    So dramatisch scheint es ja aber nicht zu sein sonst hätte man den Wechsel zu einem IP Anschluss schon lange durchgeführt. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Hallo Svenja Ba.,

    die Störung wurde am 14.09.2024 gegen 12:00 behoben, nachdem in den Wochen zuvor drei Techniker vor Ort waren. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!!

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @wiredi

     

    vielen Dank für die Rückmeldung. 

     

    Das freut mich, das nun alles funktioniert. 

     

    Falls ich noch weiterhelfen darf, lass es mich gern wissen. 

     

    Liebe Grüße

    Swetlana

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