Störung wird nicht behoben - sondern Leitung gedrosselt
3 years ago
Hallo zusammen,
muss zugeben in bin hier nur unterwegs wenn ich Probleme habe. Sorry dafür.
Ich hatte vor einen Jahr bereits Probleme mit meiner VDSL 50 Leitung (pumpen und Lücke im Spektrum), da kam dann noch ca. 8 Wochen ein Servicetechiker und hat mich dann auf eine störungsärmere Leitung umgeklemmt. Das war wohl viel einfacher als eine vorhanden Störer auf der Leitung zu suchen und zu beseitigen. Leider ist jetzt ein Jahr vergangen und im Februar traten wieder Störungen auf.
Abriss DSL Verbindung regelmäßig (1 mal pro Woche) um 9.00 Uhr morgens (mal 3 min vor 9.00Uhr, mal 5min danach).
Zudem war wieder ein Störer da, diesesmal am Anfang des 2ten Download Bandes.
Folglich Hotline angerufen, die haben dann auch gleich bestätigt dass was nicht stimmt und den Techniker rausgeschickt.
Der Techniker kam pünktlich und war freundlich (11.03).
Er hat sein Messgerät angesteckt und nur gemeint hier ist was faul, Sie haben einen Störer auf der Leitung.
Dann ging er an den Straßenverteiler und hart dort gemessen, 7 Häuser weiter steht der -> alles in Ordnung.
Dann hat er im Straßenverteiler eine geschirmte Doppelader eingebaut und den Port zurückgesetzt.
Wir haben einen zweiten Termin vereinbart, damit er sich das ganze nochmal anschauen kann.
Leider wurde es nur minimalst besser, es gab wieder viele Fehler + Abbrüche.
Der 2te Termin ist dann leider geplatzt (18.03), Techniker hat mich telefonisch darüber informiert. Er hatte die Leitung bereits geprüft und gemeint er muss es vermutlich eh an den Serviceingenier weitergeben da er den Störer nicht aufspüren kann.
Trozdem hat er mit mir einen 3ten Termin vereinbart um die Leitung galvanisch zu vermessen, das ist dann am 23 März erfolgt.
Ergebnis: Leitung galvanisch in Ordung, DSLAM zeigt eindeutig Fehler Funkstörer an. Er muss an den Serviceingenieuer weitergeben, da der Störer gefunden und gelöst werden muss, er vermutet ein Powerline Adapter in der Straße. Er hat mir dann erklärt dass er sich mit dem Serviceingenieur abstimmt, allerdings wäre er nächste Woche im Urlaub.
Am 01.04 (AprilScherz ??) habe ich dann eine SMS bekommt, ihre Störung wurde behoben - zu dieser Zeit war der Techniker der Vorort war im Urlaub - d.h. mit ihm hatte niemand gesprochen!
Nach der SMS habe ich die Fritzbox geprüft und festgestellt dass die Leitung unter das vertraglich zugesicherte Minimum aktiv gedrosselt wurde (VDSL25 statt 50), parallel hat man mir eine Email geschickt "Mein Auftrag wäre ausgeführt worden"!
Ich habe mich dann sofort an die Hotline gewendet, dass ich mit dieser Lösung nicht einverstanden bin - ich habe keiner Vertragsänderung zugestimmt, weder wurde ich darüber vernünftig informiert.
Zudem ist es am Tag der Drosselung sofort wieder zu einem Abriss der Verbinung gekommen (der Störer ist ja noch da!) Fehlerrate ist natürlich geringer, aber das ist auch logisch wenn man den DSLAM auf 9db SNR stellt anstatt auf die nomalen 6dB!
Die Mitarbeiter an der Hotline hat mir den erneuten Leitungsabriss bestätigt und gesagt er gibt es jetzt wirklich an den Serviceingenieur weiter. Leider zeigt es mir die Störung 27xxxxxxx* weiterhin als "gelöst" an und ich habe von der Telekom nichts mehr gehört.
Ich kann und werde die "Lösung" nicht akzeptieren.
1. Durch die Drosselung bin in massiv im Homeoffice eingeschränkt, ich kann so nicht mehr arbeiten
2. Das vertagliche Minimum kann die Telekom nicht einfach "neu" definieren
3. Der Störer ist immer noch da, es ist absehbar dass die Leitung weiter schlechter wird
4. Hätte man mit mir gesprochen, hätte ich auch in der Fritzbox das SNR auf 9db konfigurieren können, das hätte den gleichen Effekt, aber zumindest wäre der Upload, der im Homeoffice so wichtig ist nicht eingebremst worden (im Upload gab es seit Jahren, nie einen einzigen Fehler)
Ich bin seit 11 Jahren Telekom Kunde - bezahle seit 11 Jahren mehr als beim Wettbewerb - und werde so vor den Kopf gestossen!
Ich gebe der Telekom bis zum 13.04 Zeit das Problem zu lösen, bzw. zumindest mit mir einen Termin zu vereinbaren. Ansonsten sehe ich mich gezwungen weitere Schritte einzuleiten (Schlichtungsstelle + Kündigung).
Sorry ist sehr lange geworden, es tut auch mal gut den Frust über die komplett fehlende Kundenorientierung sich von der Seele zu schreiben!
Über jeden Hinweis, wie man das Problem mit dieser Firma, lösen kann bin ich dankbar!
Gruß Steffen
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