Störungen am Internet Anschluss und was man selber tun kann

vor 3 Monaten

Wenn der Internet Anschluss gestört ist gibt es mehrere Möglichkeiten etwas zu tun.

 

A) Entstörstelle anrufen

Die kostenlose Telefon-Hotline ist unter der Telefonnummer 0800-330 1000 erreichbar. Im Bedarfsfall kann man auch über den Online-Chat Fragen stellen und Hilfe erhalten.

 

B) Hilfe über das Forum

Im Forum können andere Benutzer wertvolle Tipps geben. Beschreiben Sie bitte möglichst genau die Störung.

In diesem Zusammenhang interessant: Hat es schon einmal funktioniert? Seit wann ist es gestört? Gibt es eventuell einen Zusammenhang mit Veränderungen wie: Betrieb von Powerline Adaptern, Baggerarbeiten auf der Straße, Gewitter mit Blitzschlag?

Wurde schon die „Standard Prozedur“ ausgeführt? (Router 10-20 Minuten spannungslos machen und neu starten.)

 

Dass Team/die  Teamies können auch unterstützen dazu bitte Ihre Profildaten vollständig ausfüllen:

Klicken Sie dazu oben rechts auf ihren Avatar und wählen Sie „Meine Einstellungen“. Unter „weitere Informationen“ tragen Sie bitte ein Zeitfenster für einen Rückruf ein.

Näheres hierzu unter:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kontakt/abfrage-daten?samChecked=true

C) Leitungsdiagnose selbst ausfühen

Mit dem Online Check können Sie eine Leitungsdiagnose starten unter:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

Info: Die Diagnose ist aus technischen Gründen bei einem Glasfaseranschluß nicht durchführbar.

 

D) Wichtige Werte im Router abfragen

Oft gibt das Routerlog Auskünfte über die Ursache von Störungen.

Wenn Sie das Log im Forum posten dann bitte persönliche Daten (IP-Adressen, MAC-Adressen etc.) unkenntlich machen.

In den Telekom Routern gibt es verborgene Seiten mit hilfreichen Informationen.

Dafür muss zunächst die Anmeldung unter http://speedport.ip erfolgen.

Anschließend wird einer der folgenden Links aufgerufen:

 

Speedport Entry 2 http://speedport.ip/html/engineer/gmenu.htm

Speedport Hybrid http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html, http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html

Speedport Neo http://speedport.ip/html/engineer/gmenu.htm

Speedport Pro http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html

Speedport Pro Plus http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html

Speedport Pro Plus Gaming Edition http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html

Speedport Smart http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

Speedport Smart 2http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

Speedport Smart 3 http://speedport.ip/engineer/html/version.html

Speedport Smart 4 Typ A http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm

Speedport Smart 4 Typ B http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm

Speedport Smart 4 Plus http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm

Speedport W 723V Typ A http://speedport.ip/engineer/html/dslinfo.htm

Speedport W 723V Typ B http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Speedport W 724V Typ A http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

Speedport W 724V Typ B http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Speedport W 724V Typ C http://speedport.ip/html/engineer/gmenu.htm

Speedport W 921V http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Speedport W 922V http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Speedport W 925V http://speedport.ip/engineer/html/version.html

Speed Home WiFi http://speedhomewifi/engineer/html/system_info.html?lang=de

Speed Home WLAN http://speedhomewifi/engineer/html/engineering.html

 

Unter anderem sind folgende Informationen wichtig:

Attainable Data Rate                            Theoretisch erreichbare maximale Datenrate

Actual Data Rate                                   Aktuelle Datenrate

Line Attenuation                                    Leitungsdämpfung des Kabels zwischen Speedport und DSLAM

CRC (Cyclic Redundancy Check)         Anzahl der nicht behebbaren Fehler gesamt

                                                                   Zur Auswertung 2 Messungen machen (Abstand ca. 10 Minuten)

SNR (Signal noise ratio)                       Abstand zwischen Stör- und Nutzsignal

Weitere hilfreiche Links:

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/anschlussprobleme-und-fritzbox-am-dsl-anschluss-welche-informationen-der-community-liefern/66888c274ae73561da9769b5

 

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    • vor 5 Tagen

      Für einen sehr alten FestnetzAnschluß möchte ich die OfflineRufannahme einrichten. Leider fehlt im Telefoniecenter unter Erreichbarkeit die entsprechende Option. Dort kann ich nur die klassische Anrufweiterleitung“einstellen. Das hilft erstmal auch, kostet dafür aber auch und passiert nicht automatisch.

      wichtig: es ist wirklich ein alter Anschluss und es gibt keinen Router und kein Internet. Ein Exot für die Telekom mittlerweile und leider auch sehr häufig gestört. 

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      Antwort

      von

      vor 4 Tagen

      @Sherlocka

      Sherlocka

      zum gegenseitigen Austausch. Der Austausch über einen konkreten HilfeFall ist demnach hier am falschen Platz. 

      Nur zur Info: der Thread steht im Wiki, einem Nachschlagewerk, nicht in Fragen & Antworten, einem Forum zum gegenseitigen Austausch. Der Austausch über einen konkreten HilfeFall ist demnach hier am falschen Platz. 

       
      Sherlocka
      zum gegenseitigen Austausch. Der Austausch über einen konkreten HilfeFall ist demnach hier am falschen Platz. 

      Wo du Recht hast. 🙈 Komplett übersehen und danke, dass du so aufmerksam bist. :)

       

      Meine Idee: @Freddie macht einen eigenen Thread auf und ich schaufel die Beiträge rüber. Hoffe, dass es nicht zu naiv von mir gedacht ist und hoffe, dass es gelingt.

       

      @Freddie

      Magst du mal einen eigenen Thread aufmachen und micht da erwähnen bitte?

       

      Greetz

      Stefan

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Ich habe das mittlerweile mit der Störungsstelle klären können: die OfflineRufannahme gibt es nur bei Internet-basierten Anschlüssen. Die alten, klassischen, echten Anschlüsse können das technisch leider nicht. Daher ist es auch so korrekt im Telefoniecenter. 

      Das wäre eine Information, die man hier im Wiki noch ergänzen könnte (und auch an anderen Stellen der Dokumentation), gerne per Fußnote. Damit sind wir auch wieder on-topic im Forum. Und da es geklärt ist, mache ich auch keinen anderen Thread auf. Vielleicht kann man die (anderen) Einträge ja auch löschen. 

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      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      @Freddie

      Freddie

      Ich habe das mittlerweile mit der Störungsstelle klären können: die OfflineRufannahme gibt es nur bei Internet-basierten Anschlüssen. Die alten, klassischen, echten Anschlüsse können das technisch leider nicht. Daher ist es auch so korrekt im Telefoniecenter. 

      Ich habe das mittlerweile mit der Störungsstelle klären können: die OfflineRufannahme gibt es nur bei Internet-basierten Anschlüssen. Die alten, klassischen, echten Anschlüsse können das technisch leider nicht. Daher ist es auch so korrekt im Telefoniecenter. 

       

      Das wäre eine Information, die man hier im Wiki noch ergänzen könnte (und auch an anderen Stellen der Dokumentation), gerne per Fußnote. Damit sind wir auch wieder on-topic im Forum. Und da es geklärt ist, mache ich auch keinen anderen Thread auf. Vielleicht kann man die (anderen) Einträge ja auch löschen. 

       
      Freddie
      Ich habe das mittlerweile mit der Störungsstelle klären können: die OfflineRufannahme gibt es nur bei Internet-basierten Anschlüssen. Die alten, klassischen, echten Anschlüsse können das technisch leider nicht. Daher ist es auch so korrekt im Telefoniecenter. 

      Mensch, da konntest du deine Fuße nicht stillhalten. 🙈Unter uns: Bin auch ein Mensch, der Dinge flink gelöst haben möchte, also daher alles fein. Ist in sich schlüssig und lasse da meinen Kollegen auch nochmal drüber schauen, grade weil die Info hier es ja nicht ausschließt. Melde mich auch nochmal hier bei dir.

       

      Greetz

      Stefan

      0

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    Uneingeloggter Nutzer

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