Störungen am Internet Anschluss und was man selber tun kann
vor 3 Monaten
Wenn der Internet Anschluss gestört ist gibt es mehrere Möglichkeiten etwas zu tun.
A) Entstörstelle anrufen
Die kostenlose Telefon-Hotline ist unter der Telefonnummer 0800-330 1000 erreichbar. Im Bedarfsfall kann man auch über den Online-Chat Fragen stellen und Hilfe erhalten.
B) Hilfe über das Forum
Im Forum können andere Benutzer wertvolle Tipps geben. Beschreiben Sie bitte möglichst genau die Störung.
In diesem Zusammenhang interessant: Hat es schon einmal funktioniert? Seit wann ist es gestört? Gibt es eventuell einen Zusammenhang mit Veränderungen wie: Betrieb von Powerline Adaptern, Baggerarbeiten auf der Straße, Gewitter mit Blitzschlag?
Wurde schon die „Standard Prozedur“ ausgeführt? (Router 10-20 Minuten spannungslos machen und neu starten.)
Dass Team/die Teamies können auch unterstützen dazu bitte Ihre Profildaten vollständig ausfüllen:
Klicken Sie dazu oben rechts auf ihren Avatar und wählen Sie „Meine Einstellungen“. Unter „weitere Informationen“ tragen Sie bitte ein Zeitfenster für einen Rückruf ein.
Näheres hierzu unter:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kontakt/abfrage-daten?samChecked=true
C) Leitungsdiagnose selbst ausfühen
Mit dem Online Check können Sie eine Leitungsdiagnose starten unter:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Info: Die Diagnose ist aus technischen Gründen bei einem Glasfaseranschluß nicht durchführbar.
D) Wichtige Werte im Router abfragen
Oft gibt das Routerlog Auskünfte über die Ursache von Störungen.
Wenn Sie das Log im Forum posten dann bitte persönliche Daten (IP-Adressen, MAC-Adressen etc.) unkenntlich machen.
In den Telekom Routern gibt es verborgene Seiten mit hilfreichen Informationen.
Dafür muss zunächst die Anmeldung unter http://speedport.ip erfolgen.
Anschließend wird einer der folgenden Links aufgerufen:
Speedport Entry 2 http://speedport.ip/html/engineer/gmenu.htm
Speedport Hybrid http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html, http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html
Speedport Neo http://speedport.ip/html/engineer/gmenu.htm
Speedport Pro http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html
Speedport Pro Plus http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html
Speedport Pro Plus Gaming Edition http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html
Speedport Smart http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html
Speedport Smart 2http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html
Speedport Smart 3 http://speedport.ip/engineer/html/version.html
Speedport Smart 4 Typ A http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm
Speedport Smart 4 Typ B http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm
Speedport Smart 4 Plus http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm
Speedport W 723V Typ A http://speedport.ip/engineer/html/dslinfo.htm
Speedport W 723V Typ B http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm
Speedport W 724V Typ A http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html
Speedport W 724V Typ B http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm
Speedport W 724V Typ C http://speedport.ip/html/engineer/gmenu.htm
Speedport W 921V http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm
Speedport W 922V http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm
Speedport W 925V http://speedport.ip/engineer/html/version.html
Speed Home WiFi http://speedhomewifi/engineer/html/system_info.html?lang=de
Speed Home WLAN http://speedhomewifi/engineer/html/engineering.html
Unter anderem sind folgende Informationen wichtig:
Attainable Data Rate Theoretisch erreichbare maximale Datenrate
Actual Data Rate Aktuelle Datenrate
Line Attenuation Leitungsdämpfung des Kabels zwischen Speedport und DSLAM
CRC (Cyclic Redundancy Check) Anzahl der nicht behebbaren Fehler gesamt
Zur Auswertung 2 Messungen machen (Abstand ca. 10 Minuten)
SNR (Signal noise ratio) Abstand zwischen Stör- und Nutzsignal
Weitere hilfreiche Links:
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vor 5 Tagen
Für einen sehr alten FestnetzAnschluß möchte ich die OfflineRufannahme einrichten. Leider fehlt im Telefoniecenter unter Erreichbarkeit die entsprechende Option. Dort kann ich nur die klassische Anrufweiterleitung“einstellen. Das hilft erstmal auch, kostet dafür aber auch und passiert nicht automatisch.
wichtig: es ist wirklich ein alter Anschluss und es gibt keinen Router und kein Internet. Ein Exot für die Telekom mittlerweile und leider auch sehr häufig gestört.
0
10
Antwort
von
vor 4 Tagen
@Sherlocka
zum gegenseitigen Austausch. Der Austausch über einen konkreten HilfeFall ist demnach hier am falschen Platz.
Nur zur Info: der Thread steht im Wiki, einem Nachschlagewerk, nicht in Fragen & Antworten, einem Forum zum gegenseitigen Austausch. Der Austausch über einen konkreten HilfeFall ist demnach hier am falschen Platz.
Wo du Recht hast. 🙈 Komplett übersehen und danke, dass du so aufmerksam bist. :)
Meine Idee: @Freddie macht einen eigenen Thread auf und ich schaufel die Beiträge rüber. Hoffe, dass es nicht zu naiv von mir gedacht ist und hoffe, dass es gelingt.
@Freddie
Magst du mal einen eigenen Thread aufmachen und micht da erwähnen bitte?
Greetz
Stefan
0
Antwort
von
vor 3 Tagen
Ich habe das mittlerweile mit der Störungsstelle klären können: die OfflineRufannahme gibt es nur bei Internet-basierten Anschlüssen. Die alten, klassischen, echten Anschlüsse können das technisch leider nicht. Daher ist es auch so korrekt im Telefoniecenter.
Das wäre eine Information, die man hier im Wiki noch ergänzen könnte (und auch an anderen Stellen der Dokumentation), gerne per Fußnote. Damit sind wir auch wieder on-topic im Forum. Und da es geklärt ist, mache ich auch keinen anderen Thread auf. Vielleicht kann man die (anderen) Einträge ja auch löschen.
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Antwort
von
vor 3 Tagen
@Freddie
Ich habe das mittlerweile mit der Störungsstelle klären können: die OfflineRufannahme gibt es nur bei Internet-basierten Anschlüssen. Die alten, klassischen, echten Anschlüsse können das technisch leider nicht. Daher ist es auch so korrekt im Telefoniecenter.
Ich habe das mittlerweile mit der Störungsstelle klären können: die OfflineRufannahme gibt es nur bei Internet-basierten Anschlüssen. Die alten, klassischen, echten Anschlüsse können das technisch leider nicht. Daher ist es auch so korrekt im Telefoniecenter.
Das wäre eine Information, die man hier im Wiki noch ergänzen könnte (und auch an anderen Stellen der Dokumentation), gerne per Fußnote. Damit sind wir auch wieder on-topic im Forum. Und da es geklärt ist, mache ich auch keinen anderen Thread auf. Vielleicht kann man die (anderen) Einträge ja auch löschen.
Mensch, da konntest du deine Fuße nicht stillhalten. 🙈Unter uns: Bin auch ein Mensch, der Dinge flink gelöst haben möchte, also daher alles fein. Ist in sich schlüssig und lasse da meinen Kollegen auch nochmal drüber schauen, grade weil die Info hier es ja nicht ausschließt. Melde mich auch nochmal hier bei dir.
Greetz
Stefan
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Wiki
von