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(Super-)Vectoring seit November ausgebaut, aber immer noch nicht buchbar
vor 4 Jahren
Hallo zusammen!
Meine Bitte wäre, daß sich mal jemand vom Telekom-hilft-Team folgenden Sachverhalt anschaut:
Seit Mitte 2019 haben wir hier draußen (an einer Landstraße mitten im Wald) einen 16 MBit Tarif mit 2 MBit Profil. 500m von uns entfernt gibt es ein Ausflugsrestaurant mit ein paar Häusern, insgesamt sind es 4 Hausnummern. Dort haben die Leute schon seit längerer Zeit 6 MBit. So weit, so gut.
Letztes Jahr wurde Glasfaser bis zu diesen 4 Häusern gelegt ( FTTC ), was Ende Oktober dann abgeschlossen war (Vorgabe aus der Ausschreibung des Kreises war, daß dies bis 31.12. geschieht, es lag also gut in der Zeit). Jemand von der Telekom meinte dann vor Ort, daß er die Arbeit in der folgenden Woche nur noch abnehmen müsse und es dann nur noch etwas dauern würde, bis man den Tarif dann auch buchen kann. Dies ist nun fast 5 Monate her.
Seitdem hat sich bei uns nichts mehr getan. Der KVz A6, an dem wir angeschlossen sind, liegt in einem ca. 3 km entfernten Ort, wo nun 250 MBit verfügbar sind. Dieser Ort wiederum ist knapp 4 km vom nächsten Ort mit dem HVT entfernt.
Auch in einem anderen, 2km entfernten Ort in der anderen Richtung sind nun 100 MBit verfügbar, die Leute haben ihre Anschlüsse bereits (Über diesen Ort waren wir ursprünglich geschaltet, bei uns kommen aus zwei Richtungen Leitungen an. Die Umstellung auf die andere, heute genutzte Leitung brachte dann überhaupt erst die Möglichkeit, wenigstens die aktuellen 2 MBit zu haben.).
Kurz gesagt: Die Erdarbeiten sowie das Aufstellen und Anschließen des neuen "grauen Kastens" mit Hier-kommt-das-schnelle-Internet-Aufkleber bei den 4 Häusern 500m weiter sind seit Monaten abgeschlossen. Andere Orte, die an "unserem" Kabel hängen, haben auch schon entsprechend schnelles Internet. Nur bei diesen 4 Häusern und bei uns 500m weiter tut sich nichts. Insbesondere bei diesen 4 Nachbarn liegt das Glasfaserkabel ja fast schon vor der Haustür, so daß die Kupferstrecke wirklich sehr klein ist. Zumindest die müssten doch also inzwischen eine bessere Verfügbarkeit haben, was aber komischerweise nicht der Fall ist. Lustigerweise hat sich dagegen unsere Verfügbarkeit von 2 auf 16 erhöht, während die von den Häusern vor uns bei 6 geblieben ist. Auf der Karte mit diesen Einfärbungen haben übrigens auch die beiden Orte, wo 100 bzw. 250 schon nutzbar sind, in der Karte noch ihre alte Verfügbarkeit von 0 (!) bzw. 16 MBit.
Es wäre wirklich super nett, wenn sich hier mal jemand erbarmen könnte um zu schauen, wie hier für uns hier in den "vergessenen Häusern" die weitere Planung ist. Die Kundennummer ist im Profil hinterlegt.
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Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Vermutlich kann man erstmal mehr Geschwindigkeit buchen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549
Ich wohne auch auf dem Land, da gibt's ne Menge ähnliche Fälle.
Eine Möglichkeit wäre MBfm .
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86C
Antwort
von
Mächschen
vor 4 Jahren
Danke zunächst mal für die Antwort - der Link war durchaus sehr interessant.
Über die einzelnen Profil-Links kam jedes mal, daß es nicht gebucht werden kann. Und über das alte Kundencenter wird nur ein Punkt zur Auswahl angezeigt, nämlich die aktuelle Geschwindigkeit beizubehalten, also DSL 2000 RAM IP.
Anscheinend ist somit innerhalb des 16-MBit-Tarifs kein schnelleres Profil möglich. Wie schon geschrieben ist es halt lustig, daß von den ursprünglich in der Verfügbarkeitsanzeige mal angezeigten 2 MBit (vorher standen da auch mal 16 MBit) nun inzwischen wieder die 16 angezeigt werden. Jemand schrieb mal, daß dort jedoch nicht immer die nötigen Abschläge durchgeführt werden, so daß tatsächlich nur die 2 und nicht die angezeigten 16 möglich sind. Es ist halt nervig, daß die Anzeige über die Jahre immer wieder hin und her schwankt, sich faktisch an den Möglichkeiten aber gar nichts ändert. Die graphische Karte ist dann noch die Krönung, die schwankt auch hin und her. Aktuell ist in der ganzen Gegend wieder der uralte Stand angezeigt, abwohl inzwischen Leute real 100 bzw. 250 MBit bereits haben.
Bezüglich dieses selbstbezahlten Ausbaus: Das Programm kenne ich, aber 500m wären wohl kaum zu finanzieren. Außerdem würde das aus 2 Gründen auch nicht helfen, wenn ich es richtig verstehe:
Zum einen ist da vorne in 500m bei den 4 anderen Häusern, wo Glasfaser in einen dort neu gesetzten KVz geht (Aufkleber "Hier ist das schnelle Internet drin"), ja auch nur die alte Verfügbarkeit gegeben. Es würde also wohl nichts bringen die 500m sich mit Glasfaser anschließen zu lassen, wenn auch dort "nix geht".
Das zweite ist, daß für diese 4 Häuser 100 MBit vorgesehen waren und laut Techniker bei uns dann ca. 50 ankommen würden. Das hieße nun, daß man mehrere Tausend € ausgibt um statt 50 die 100 zu bekommen. Der Sprung wäre nicht so attraktiv, daß der finanzielle Aufwand gerechtfertigt wäre. Und wie gesagt müßte da vorne überhaupt erst mal etwas ankommen, um dann die Reststrecke zu uns evntl. mit Glasfaser selbst zu finanzieren.
Kann man sagen, warum wohl - wie Du schreibst - erst mal die möglichen Profile erweitert werden (bei uns ja leider nicht der Fall) und man nicht gleich die Buchung von Geschwindigkeiten ermöglicht, die zu einem Glasfaserkabel mit verhältnismäßig wenig "Rest-Kupfer" passen (100, 250)?
Wäre prima, wenn sich jemand mal die lokale Planung anschauen könnte.
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe die Bearbeitung Ihres Anliegens und der E-Mail, die bei uns im Postfach gelandet ist, übernommen und würde gern mit Ihnen telefonieren.
Heute bin ich noch ein gutes Stündchen im Dienst und ansonsten morgen wieder.
Wie wollen wir verbleiben?
Viele Grüße
Claudia Bö.
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe gerade eine Rückmeldung dazu bekommen und melde mich gerne morgen im Laufe des Tages, da ich aktuell schon mit einem Fuß im Feierabend bin.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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86C
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 4 Jahren
Hallo @Claudia Bö. !
Durch unsere Telephonate hatte sich ja bei uns im Rahmen der Möglichkeiten schon einiges verbessert.
Wir waren so verblieben, daß Sie den Vorgang für Juni auf Wiedervorlage gestellt hatten, da die Info von der Bauabteilung kam, daß sich bei uns vor Juli nichts tun würde.
Nun kann ich es ja nicht lassen und schaue ab und zu doch mal wieder in die Verfügbarkeitsprüfung rein. Und siehe da: Angeblich gehen jetzt die schon mal von einem "Leiter" vor Ort im November in Aussicht gestellten 50 MBit/s. Die Aussage ist auch konsistent, da die Nachbarn, die näher an diesem Mini-Irgendwas-grauen-Kasten dran sind, laut Verfügbarkeitsprüfung 100 MBit/s bekommen können und oben im Ort, wo der KVz ist, gehen nun 250 MBit/s. Was ich sagen will: Es scheint sich um nachvollziehbare Werte zu handeln, ein "Schluckauf" in der Verfügbarkeitsprüfung, wie er die letzten Jahre immer mal wieder vorkam, scheint unwahrscheinlich.
Zur Sicherheit aber meine Bitte: Könnten Sie sich das Ganze jetzt nochmal anschauen und ggf. auch gleich die Umstellung - dann vermutlich auf den Magenta Zuhause M - vornehmen?
Bezüglich eines zusätzlichen Anschlusses für das Ferienhaus würde ich lieber erst mal abwarten, bis es bei unserem eigenen dann tatsächlich funktioniert, oder was meinen Sie?
Wenn Sie wieder im Haus sind, können Sie mich gerne unter der hinterlegten Handynummer anrufen. Vielleicht haben wir ja tatsächlich Glück und müssen nicht - wie es ja angekündigt war - bis Juli warten.
Viele Grüße!
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @86C ,
ich würde gern einmal anrufen, wenn es um die Uhrzeit am Wochenende okay ist. ?
Viele Grüße
Claudia Bö.
P.S. Den Magenta Zuhause M habe ich schon mal zum 19.5. gebucht.
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Claudia Bö.
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 4 Jahren
Huhu @86C,
der Auftrag ist noch nicht abgeschlossen.
Ich rufe jetzt an.
LG Claudia
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