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SVDSL 175 statt 250
vor 4 Jahren
Hallo, ich habe aktuell ein sehr eigenartiges Verhalten der Telekom welches ich in den vielen Jahren in denen ich Kunde bin so nicht kenne. Ich habe vor zwei Woche einen Tarifwechsel von VDSL 100 Hybrid auf VDSL 250 vorgenommen. Der Anschluss wurde letzen Freitag geschaltet. Leider auf die 175 mbit Fallback Variante. Eine schlüssige Erklärung hierzu gibt es seitens der Telekom leider nicht. im gleichen Haus (Mehrfamilienhaus) gibt es bereits zwei weitere VDSL 250 Anschlüsse die problemlos laufen. Sogar mit mehr als 250mbit laut speedtest. Mir wurde nicht wirklich mitgeteilt dass es so gemacht wird, ich wurde einen Tag nach der Buchung angerufen von der Telekom. Genau ein mal. Als ich ans Telefon bin wurde sofort aufgelegt. Ich habe dann im Kundenservice angerufen und dort konnte man mir nur sagen dass jemand versucht hat anzurufen aber nicht warum. Man würde sich nochmal melden. Gemeldet hat sich keiner. In der Auftragsbestätigung stand dann dass wie vereinbart aus technischen Gründen nur 175mbit geschalten werden. Mit mir wurde nichts vereinbart und ich kann auch nicht nachvollziehen warum man nur 175mbit schaltet. Alle Telekom Kunden in der Straße die ich kenne bekommen problemlos 250 mbit. Den Techniker habe ich dazu auch befragt, er konnte sich es bei den Werten meines Anschlusses auch nicht erklären und wollte es nochmal hinterfragen. Zwei stunden später versuchte die Telekom 3 mal bei mir anzurufen. Bei allen drei anrufen wurde direkt nach dem annehmen des Anrufes aufgelegt. (Wiedermal) Als ich zurück gerufen habe konnte man mir nicht helfen wollte mir aber Entertain TV andrehen. WAHNSINN dachte ich mir da nur. Ich solle mich wenn ich kein TV haben will nochmal selbst im Kundenservice melden. Das habe ich dann auch getan. Dort teilte man mir recht forsch und ohne Begründung mit dass es technisch in meiner Gegend nicht möglich ist. Auf meine aussage hin das es mehrere Nachbarn gibt die es bekommen, unter anderem im gleichen Haus hieß es nur das kann nicht sein und ich hätte ja wohl von den Nachbarn nicht die Auftragsbestätigung gesehen. Das habe ich aber von denen in meinem Haus. Inklusive der Werte in der Fritzbox und den speedtests. Man wird einfach nur hingestellt als hätte man keine Ahnung. Die habe ich aber da ich beruflich mit solchen Dingen zu tun habe. Die Mitarbeiter können einfach im System wohl den größeren Anschluss nicht buchen. Nur doof dass man bei der Bestellung nichts davon sieht online. Der Hybrid Anschluss war ähnlich schnell wie das jetzt aber dafür günstiger. Da die Mitarbeiter in der Hotline den Eindruck machten das Telefonat einfach schnell beenden zu wollen habe ich mich online per Livechat gemeldet. Der erste Mitarbeiter hat nach dem schildern des Falles den Chat einfach ohne Aussage verlassen. (Danke dafür). Der zweite der nach 20 Minuten sich dem Fall annahm teilte mir mit dass alle Ports für 250 mbit in meiner Straße belegt wären und es nur noch 175 mbit Ports gäbe. Ich bedankte ich und beendete den Chat. Allerdings wäre es mir neu dass es Linecoppler gibt die unterscheiden… Es gibt welche bis 100 mbit und dann welche bis 300 mbit. So kenne ich das, diese aussage kann technisch gesehen also nur falsch sein. Das bestätigten mir auch zwei Telekom Mitarbeiter in meinem Freundes und Familien Kreis. Die Fallback Variante wird deren Wissens nach nur geschaltet wenn die Leitung vom Haus zum Kasten zu lang ist und dadurch die Dämpfung zu hoch ist um stabil 250mbit zu schalten. Die Werte meiner Fritz!Box hänge ich unten mit an.
Ich wüsste also gerne warum das so ablief bei mir und es wäre nett wenn sich jemand von der Telekom der Sache mal ordentlich annimmt.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Wenn keine Leistungsdaten vorliegen wird immer zuerst das Rückfallprofil geschaltet, wenn ASSIA dann ausreichend Daten vorliegen kann nach 2 - 3 Wochen das Profil hochgesetzt werden bzw. wird das von ASSIA selbstständig gemacht.
Hierbei geht es einfach darum, dass Stabilität vor geht.
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der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
In der AB wird das verankert was vereinbart ist und das ist zuerst die Rückfalloption mit ihrem Bandbreitenkorridor und dieser ist seitens Telekom zu erbringen.
Jetzt warte erstmal ab wie deine Leitung läuft, möglicherweise ist ja einfach auch der Beschaltungsgrad schon so hoch dass es sowieso gar nicht mehr wird.
Auch Werte von direkten Nachbarn sind hier immer nur bedingt repräsentativ.
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Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
@der_Lutz war hier schneller und hat dir ja auch bereits erklärt, weshalb die geringere Geschwindigkeit erst einmal freigegeben wurde.
Hast du noch weitere Fragen hierzu? Dann sag gerne nochmal hier im Beitrag Bescheid.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andrea B.
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