SVDSL 175 statt 250

vor 4 Jahren

Liebe Telekom, ich habe in Berlin Mitte, PLZ 10435 die schnellste mögliche VDSL Geschwindigkeit für meine Adresse von 250 Mbps anfang Juli bestellt. Die Umstellung ist am 10.08. statt gefunden. Jetzt sehe ich in meinem Vertrag 175 Mbps stehen. Bei dem Anruf mit Kundendienst gerade wird auf eine Anhang im Auftragsbestätigung hingewiesen, wo eine automatische Downgrade auf 175 Mbps gemacht wird, falls 250 Mbps nicht möglich sei. Mein Nachbar im Haus (Neubau) bekommt schon 250 Mbps. Die Kundendienstansprechpartnerin wollte auch nicht mit mir weiter diskutieren, da die Wiederruffrist (Auftragsbestätigung mit Hinweis im Anhang kam per Email am 10.07.) abgelaufen ist. Das unfreundliche Gespräch habt ihr auch aufgenommen. Ich verstehe die Logik nicht, warum ich zwei Jahre lang eine 175 Mbps Leistung für 250 Mbps Bezahlung haben soll. Soll ich bei Verbraucherzentrale bzw. auf Sozialnetze das Problem bekannt machen bzw. Lösungen suchen? Danke und viele Grüße.

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Was soll die Verbraucherzentrale sagen?
    Das du deine Unterlagen nicht gelesen hast?

    Du bekommst 175, weil die Telekom an deiner Adresse erstmal nicht mehr zusichern möchte.
    Minimum sind hier nämlich 105.
    Bei einem 250 ist das Minimum 170.

    Diese Zusicherung von 170 will die Telekom erstmal nicht machen, aufgrund mathematischer Berechnungen.

    Wenn das Ganze stabil jedoch am oberen Limit läuft, kann evtl. ein Upgrade auf 250 stattfinden. Dann gibt das System die Buchung frei, weil 170 zugesichert werden können.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @MasterBrightMeist wird auf 250 erhöht wenn die Leitung stabil läuft

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Nun, der sinnvollste Weg besteht natürlich darin, das Netz einfach erst mal seine Arbeit machen zu lassen, damit dieses analysieren kann, wieviel es deinem Anschluss insgesamt zutraut, das kann man im Detail eben erst ganz genau wissen nachdem man umgeschaltet hat. Die 175 ist das Fallback. Mehr garantiert man nicht, wenn man diese Leitung nicht genau genug kennt. Doch welche Leistung wirklich erreichbar ist kann man erst beurteilen wenn man sie beobachtet hat. Das ist bei recht vielen 250er Anschlüssen so, das erst mal beobachtet werden muß. Doch Verbraucherzentrale und soziale Medien werden dir hier unter Garantie nicht helfen können, da es schlichtweg um technische Probleme geht.

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @MasterBright 

    Wie synct den dein Anschluss? Wenn die Leitung was taugt sollte dies bei einem VDSL 175 ca. 204mbit/s sein.

    das wäre selbst für ein 250mbit/s Profil Vertragskonform.

     

    Innerhalb von 3 Wochen wird die Leitung bewertet, taugt sie für 250mbit/s kann sie hierüber hochgeschaltet werden.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439

     

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  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @MasterBright und herzlich willkommen in der Community.

    Wie ich sehe, wurden Ihre Fragen hier bereits korrekt beantwortet.

    Sollten noch Fragen offen sein, kommen Sie gerne auf mich zu.

    Viele Grüße
    Dean B.

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