Solved
Tarifumstellung DSL > Glasfaser - ab wann?
2 years ago
Hallo Zusammen!
Ich habe kürzlich ein Telekom-Schreiben erhalten, dass ca. ab Ende 2024 ein Glasfaser-Anschluss an meinen Haus verlegt wird.
Dazu soll ich bereits heute auf telekom.de/glasfaser einen Glasfaser-Tarif bestellen.
Mein aktueller Tarif ist MangentaZuhause L (DSL 100) für 39,95 EUR im Monat.
Der neue Glasfaser MangentaZuhause L kostet aber ab dem 7. Monat 47,95 EUR im Monat.
Obwohl es im Werbe-Prospekt heißt „Kein Preisunterschied - zu herkömmlichen Internetanschlüssen bei gleichzeitig besserer Leistung“.
D.h. bei einer Glasfaser-Bestellung heute würde ich in 7 Monaten dann 47,95 EUR bezahlen, also 8 EUR mehr,
habe aber bis dahin noch immer keinen Glasfaser-Anschluss.
Sehe ich das richtig so oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wann genau würde die Tarif-Umstellung erfolgen? Nach Beauftragung oder erst wenn der Glasfaser-Anschluss tatsächlich aktiv geschaltet wird Ende 2024.
Vielen Dank!
1211
15
This could help you too
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo Zusammen! Ich habe kürzlich ein Telekom-Schreiben erhalten, dass ca. ab Ende 2024 ein Glasfaser-Anschluss an meinen Haus verlegt wird. Dazu soll ich bereits heute auf telekom.de/glasfaser einen Glasfaser-Tarif bestellen. Mein aktueller Tarif ist MangentaZuhause L (DSL 100) für 39,95 EUR im Monat. Der neue Glasfaser MangentaZuhause L kostet aber ab dem 7. Monat 47,95 EUR im Monat. Obwohl es im Werbe-Prospekt heißt „Kein Preisunterschied - zu herkömmlichen Internetanschlüssen bei gleichzeitig besserer Leistung“. D.h. bei einer Glasfaser-Bestellung heute würde ich in 7 Monaten dann 47,95 EUR bezahlen, also 8 EUR mehr, habe aber bis dahin noch immer keinen Glasfaser-Anschluss. Sehe ich das richtig so oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wann genau würde die Tarif-Umstellung erfolgen? Nach Beauftragung oder erst wenn der Glasfaser-Anschluss tatsächlich aktiv geschaltet wird Ende 2024. Vielen Dank!
Hallo Zusammen!
Ich habe kürzlich ein Telekom-Schreiben erhalten, dass ca. ab Ende 2024 ein Glasfaser-Anschluss an meinen Haus verlegt wird.
Dazu soll ich bereits heute auf telekom.de/glasfaser einen Glasfaser-Tarif bestellen.
Mein aktueller Tarif ist MangentaZuhause L (DSL 100) für 39,95 EUR im Monat.
Der neue Glasfaser MangentaZuhause L kostet aber ab dem 7. Monat 47,95 EUR im Monat.
Obwohl es im Werbe-Prospekt heißt „Kein Preisunterschied - zu herkömmlichen Internetanschlüssen bei gleichzeitig besserer Leistung“.
D.h. bei einer Glasfaser-Bestellung heute würde ich in 7 Monaten dann 47,95 EUR bezahlen, also 8 EUR mehr,
habe aber bis dahin noch immer keinen Glasfaser-Anschluss.
Sehe ich das richtig so oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wann genau würde die Tarif-Umstellung erfolgen? Nach Beauftragung oder erst wenn der Glasfaser-Anschluss tatsächlich aktiv geschaltet wird Ende 2024.
Vielen Dank!
Der Glasfaser-Tarif wird erst dann aktiv, wenn die Glasfaser auch gebaut und in Betrieb genommen wird. Vorher passiert dort gar nichts.
Was mit dem dem jetzigen "Tarifwechsel" auf Glasfaser anschiebst, in den Bau und alle weiteren Schritte, damit es dann funktioniert.
Bis dahin gilt der alte Preis weiter.
Der MagentaZuHause L auf Kupfer kostet übrigens auch 47,95 Euro. Du hast wahrscheinlich noch einen älteren Tarif, Sonderkonditionen oder einen Nachlass hinterlegt. Für 39,95 Euro ist ein MZH L heute nicht mehr zu bekommen.
0
2 years ago
Mein aktueller Tarif ist MangentaZuhause L (DSL 100) für 39,95 EUR im Monat.
Hört sich für mich wie ein rabattiertes Angebot an (Speedup) von 50 auf 100.
Wie @say2k bereits gesagt hat, der normale Kupfer auf L kostet genauso viel.
0
2 years ago
Ja, richtig, es war damals ein rabattiertes Angebot und ist aktuell dauerhaft.
D.h. mit einer Tarif-Umstellung würde ich diese Preis verlieren.
Daher ist es mir wichtig, dass ich dann zumindest auch wirklich einen Glasfaser-Anschluss habe wenn ich die 8 EUR mehr bezahle..
1
Answer
from
2 years ago
Ja, richtig, es war damals ein rabattiertes Angebot und ist aktuell dauerhaft. D.h. mit einer Tarif-Umstellung würde ich diese Preis verlieren. Daher ist es mir wichtig, dass ich dann zumindest auch wirklich einen Glasfaser-Anschluss habe wenn ich die 8 EUR mehr bezahle..
Ja, richtig, es war damals ein rabattiertes Angebot und ist aktuell dauerhaft.
D.h. mit einer Tarif-Umstellung würde ich diese Preis verlieren.
Daher ist es mir wichtig, dass ich dann zumindest auch wirklich einen Glasfaser-Anschluss habe wenn ich die 8 EUR mehr bezahle..
Das ist korrekt! Mit dem Tarifwechsel wäre der Rabatt weg. Der höhere Preis wäre aber erst ab dem Zeitpunkt, wo die Glasfaser bei dir angeschlossen und in Betrieb ist.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@say2k Super, danke für das schnelle Feedback!
@Telekom wäre super wenn man das auch unter https://glasfaser.telekom.de/ausbau/checkout/products noch mal so deutlich formulieren könnte. 🙏
1
Answer
from
2 years ago
@Telekom wäre super wenn man das auch unter https://glasfaser.telekom.de/ausbau/checkout/products noch mal so deutlich formulieren könnte.
Naja... du bestellst ja keinen Gigabit Tarif und den bezahlst du 2 Jahrelang bis der Glasfaseranschluss liegt obwohl du nur 16Mbit mit DSL bekommen kannst.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Marius AD Naja, nur weil es logisch wäre muss es noch nicht gleich so sein.
In meinem Fall hingt der Vergleich auch, da ich von 100 Mbit DSL auf 100 Mbit Glasfaser umstelle.
In diesem Fall könnte man den Vertrag zumindest aus Sicht der Telekom ja auch gleich umstellen.. gäbe ja auch mehr Geld dann.
0
2 years ago
Guten Abend @T-Basti,
wie ich sehe, hast du hier schon die richtige Antwort bekommen.
Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, gib mir gerne Bescheid und hinterlege deine Daten in deinem Profil
Viele Grüße
Katja M.
6
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @Torsten Fritsch,
ich danke dir für das sehr nette Gespräch und deine Zeit. 😊
Ich schließe mich voll und ganz den Worten meiner Kollegin @Christina P. an.
Die dargestellten Sonderpreise werden ausschließlich bei Bestellung eines Tarifs mit höherer Bandbreite gewährt. Nicht aber, wenn der Tarif gleich bleibt.
@Torsten Fritsch wrote: Was die Beschreibung der Konditionen auf euren Bestellseiten angeht: Dort heißt es wörtlich, dass ein schnellerer(!) Internet-Tarif bestellt werden muss, um die rabattierten Preise zu erhalten. Der von mir bestellte Internet-Tarif ist schneller als mein aktueller (was ein Vergleich der angegebenen Down- und Uploadraten zeigt).
Wie im Telefonat erwähnt, hast du die Vorvertragliche Pflichtinformation mit dem ersten Glasfaser-Vorvertrag per E-Mail zugeschickt bekommen.
@Torsten Fritsch wrote: (Vorvertragliche Pflichtinformationen habe ich übrigens bisher nicht erhalten.)
Falls ich noch etwas für dich tun kann, sag gerne Bescheid.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jenny W.
Answer
from
2 years ago
Ich danke dir auch für das angenehme Gespräch.
Wie angesprochen, wäre es für alle (Bestands-)Kunden hilfreich, wenn die Formulierung der Bedingungen eindeutig wäre, also "höherwertiger Tarif" anstatt nur "schnellerer Internet-Tarif" - denn schneller ist die Internet-Bandbreite bei Magenta Zuhause L Glasfaser (Down 100 / Up 50) im Vergleich zu Magenta Zuhause L VDSL (Down 100 / Up 40). Und auch die Preise sollten dann sofort korrekt dargestellt werden, wenn man eingeloggt ist. (Ich habe mal ein Screenshot der aktuellen Darstellung angehängt).
Ich habe das für mich gerade nochmal durchgerechnet und muss zu dem Schluss kommen, dass eine Vertragsverlängerung mit 24 Monaten Neulaufzeit zum normalen AGB-Preis (ohne entgegenkommende Rabattierung) für mich nicht in Frage kommt.
Von daher bitte ich dich, den Auftrag zur Vertragsverlängerung zu stornieren. Danke.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Torsten
Telekom_Screenshots.pdf
Answer
from
2 years ago
Hallo @Torsten Fritsch,
vielen Dank für dein Feedback. 😊 Ich habe unsere Entwickler direkt darüber informiert.
Schade, dass du zu dem Entschluss gekommen bist. 😢 Die Stornierungsbestätigung erhältst du in Kürze per E-Mail.
Viele Grüße
Jenny W.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Torsten Fritsch War bei mir auch so. Ist nicht gut gemacht. Ich hoffe auch mal das es im System ist.
0
Unlogged in user
Ask
from