Gelöst

Tarifumstellung ohne Auftragserteilung

vor 4 Jahren

Mitte September erhielt ich telefonisch von der Telekom das Angebot eines neuen Vertrages mit schnellerem Internet zu günstigeren Konditionen. Ich lehnte ausdrücklich ab, da ich nicht die Notwendigkeit einer Änderung einsah und aus Zeitgründen auch nicht bereit war mich auf ein längeres Gespräch einzulassen. 

Am 27.09.2021 kontaktierte ich meinerseits telefonisch die Telekomkundenbetreuung, jedoch mit einer Fragestellung, die den hier beschriebenen Sachverhalt nicht betrifft.

Am 9. Oktober erhielt ich per Post eine Auftragsbestätigung zu einem vermeintlichen  Auftrag am 27.09.2021, über MagentaZuhauseL, der den bisherigen TarifMagentaZuhauseM ablösen soll. Die Freischaltung erfolgte am 28.09. 2021.

Ich habe am 27.09.2021 keinen Auftrag erteilt, auch nicht an einem anderen Termin. Ich wünsche keine Tarifänderung.

Am 12. Oktober wandte ich mich daraufhin telefonisch an den Kundenservice.

Die Kundenberaterin erklärte mir die vermeintlichen Vorzüge von MagentaZuhauseL und bedauerte, dass die Widerspruchsfrist bereits abgelaufen sei.

Das Schreiben der Auftragsbestätigung wurde aber erst am 5.10.2021 von der Telekom verschickt.

Dieses Vorgehen finde ich nicht in Ordnung, da ich keinen Auftrag erteilt und auch keinem Angebot zugestimmt habe.

Außerdem wurde das Schreiben der Bestätigung des vermeintlichen Auftrags erst acht Tage nach dem vermeintlichen Auftragsdatum von der Telekom versandt(s.h. Poststempel).

Ich brauche MagentaZuhauseL nicht, sondern will bei MagentaZuhauseM bleiben. Was ist zu tun?

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    • vor 4 Jahren

      @em10 

       

      Ich habe mal das Team informiert. Kann aber etwas dauern, bis sich jemand meldet.

      Dein Profil ist zur Hälfte gefüllt, was ich an einem Füllstandssymbol sehen kann.

      Falls da keine Telefonnummer dabei ist, solltest Du diese ergänzen, damit Du vom Team angerufen werden kannst.

      Ohne Anruf geht in der Sache nichts und die Teammitglieder sind auch richtige Telekom-Angestellte.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für den Hinweis, mach ich zum erstenmal.

      Elisabeth

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      em10

      Am 9. Oktober erhielt ich per Post eine Auftragsbestätigung

      Am 9. Oktober erhielt ich per Post eine Auftragsbestätigung
      em10
      Am 9. Oktober erhielt ich per Post eine Auftragsbestätigung

      Dann hast Du doch noch die Möglichkeit für den Widerspruch, egal was die Hotline sagt.

      0

    • vor 4 Jahren

      em10

      Das Schreiben der Auftragsbestätigung wurde aber erst am 5.10.2021 von der Telekom verschickt.

      Das Schreiben der Auftragsbestätigung wurde aber erst am 5.10.2021 von der Telekom verschickt.
      em10
      Das Schreiben der Auftragsbestätigung wurde aber erst am 5.10.2021 von der Telekom verschickt.

      Wenn dort die Widerrufsbelehrung drin war, dann läuft die Frist ab dem Zugang der Widerrufsbelehrung.

      Und wenn die Telekom Dir die erst im Januar 22 geschickt hätte, dann würde Deine Widerrufsfrist erst ab dann laufen.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @em10,

      es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in unserer Community! Fröhlich

      Ich kann der Antwort von @ *Optimist* nur zustimmen. Da du die Auftragsbestätigung am 09. Oktober erhalten hast, hast du ab dem Tag 14 Tage zeit, den Auftrag zu widerrufen.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

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