Solved
Tarifwechsel von Magenta Zuhause L zu Zuhause XL aber trotzdem gleiche Geschwindigkeit
5 years ago
Hallo liebe Community,
Das hier ist mein erster Beitrag,
Ich habe vor kurzem meinen Tarif Magenta Zuhause L zu dem Tarif XL gewechselt.
Leider kann ich bei der Geschwindigkeit keine Veränderung erkennen. Im Kundencenter wird mein Tarif richtig also als Magenta Zuhause XL angezeigt. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590. Die Online Diagnose bei der Telekom ergibt immer, dass ca 275Mbit/s anliegen. Aber jeder Speedtest den ich mache endet bei max 92Mbit/s. In unserem Keller ist das Modem und der Glasfaseranschluss und der Router steht im Zimmer darüber und ist am WAN Anschluss mit dem Modem verbunden.
Firmware Updates sind überall gemacht und die Fritzbox habe ich bei den Zugangsdaten auch auf 250Mbit/s umgestellt.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
517
21
This could help you too
1000
0
3
965
0
3
256
0
3
213
0
2
5 years ago
Kontrolliere mal in der Netzwerkübersicht der Box, ob alle Verbindungen per Gigabit hergestellt sind.
Ich vermute das entweder WAN oder LAN auf 100 Mbit laufen.
10
Answer
from
5 years ago
Ein defektes Kabel kann daraus schnell mal 100Mbit machen.
Answer
from
5 years ago
Also wenn ich bei der Fritzbox auf Netzwerk gehe dann sehe ich nichts vom WAN anchluss und der Geschwindigkeit. Da sehe ich nur die ganzen WLAN Verbindungen mit den Geschwindigkeiten. Oder muss ich wo anders schauen. Bei den Eistellungen steht WAN auf 1Gbit/s. Und ansonsten sehe ich nur bei der Übersicht dass die Box per WAN verbunden ist mit 249MBit/s.
Answer
from
5 years ago
Hallo zusammen,
leider habe ich immer noch dasselbe Problem.
Heute konnte ich aber einen Speedtest über eine Lan Verbindung machen und das Ergebnis war wieder ein Download von 93 Mbit/s also wie bei den Messungen mit WLAN. Das Kabel zwischen Modem und Router hat der Techniker verlegt als er mir Anfang des Jahres den Glasfaseranschluss eingerichtet hat. Kann mir deswegen nicht vorstellen dass das Kabel jetzt defekt ist.
Könnte ich sonst noch was machen oder prüfen?
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Ist der Router über ein 8- oder ein 4-adriges Kabel mit dem Modem verbunden? Auf was für einem Gerät führst du den Speedtest durch und wie ist das Gerät mit dem Router verbunden?
1
Answer
from
5 years ago
Speedtests habe ich mit PC, Iphone und iPad mehrmals gemacht und auch öfters direkt neben dem Router. Das Kabel zwischen Router und Modem ist 8 Polig.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Ein defektes Kabel kann daraus schnell mal 100Mbit machen.
0
5 years ago
Wurden die Einstellung wie von AVM beschrieben vorgenommen?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Viele Grüße
Florian Sa.
3
Answer
from
5 years ago
Hallo.
Ja es ist alles richtig eingestellt.
Das Problem ist tatsächlich das Kabel zwischen Modem und Router ist. Das war Meterware und der Techniker hat es gekürzt und die Stecker dran gemacht.
Ich war gerade unten beim Modem und hab den Router im Keller mit einem anderen Kabel probiert. Und es funktioniert wie es soll. 265 Mbit/s. Also entweder ist das Kabel defekt oder die Stecker sind nicht richtig drangemacht.
Vielen Dank für eure Mithilfe
Answer
from
5 years ago
Urgs, Stecker an festverlegte Kabel macht man sowieso nicht. Irgendwann geht so ein Stecker kaputt (bei RJ45-Steckern bricht gerne die Rastnase ab) und dann muss man das Kabel schon kürzen. Falls massive Leiter statt Litze verwendet wurde besteht zusätzlich die Gefahr, dass das Kabel selbst bricht.
Besser wäre es, wenn an den Kabelenden Dosen angebracht würden, die Verbindung zum Router und zum Modem erfolgt dann über Patchkabel. Bei der Gelegenheit kann dann auch gleich auf richtige Belegung und Kontaktierung geachtet werden.
Answer
from
5 years ago
Das Kabel ist nicht fest verlegt. Es ist ein gelbes cat 7 Kabel. Wir haben ein Loch in die Decke bzw Boden gebohrt und da wurde das Kabel durchgeführt und an den Router angeschlossen. Eine bessere Verlegung ist kaum möglich da der Hausanschluss und der Ort vom Modem sehr ungünstig sind. Aber nichtsdestotrotz stimmt mit dem Kabel auf alle Fälle was nicht.
Ich rufe morgen den Monteur an damit er es erneuert.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
so ein Kabel kann schon viel Ärger mit sich bringen. Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es morgen aussieht.
Viele Grüße Türkan Ü.
2
Answer
from
5 years ago
Hallo.
ich habe gestern noch mit dem Techniker bzw Monteur telefoniert und er sieht den Fehler nicht an dem Kabel oder an den Steckern. Er kann es sich nicht erklären aber Er hat mit mir auch erst den dritten Kunden mit einer so hohen DSL Geschwindigkeit und die anderen haben den Router direkt neben dem Modem und konnten ein kurzes Lan Kabel verwenden. Ich habe mir dann heute selber ein neues Kabel gekauft und verlegt und es klappt wieder alles wunderbar. Speedtest ergibt jetzt 265 mbit/s.
Danke nochmal an alle für die zahlreichen Kommentare. Ich bin begeistert von diesem Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Viele Grüße Türkan Ü.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from