Gelöst
Techniker hat zu viel zu tun, Termin nicht eingehalten
vor 4 Jahren
Hallo Telekom-Team,
ich möchte mal was loswerden. Am Freitag sollte zu mir ein Techniker kommen, um einen Anschluss zu schalten. Als Zeitfenster war 8 bis 16 Uhr angegeben (was schon sehr grob ist). Aber ich habe mir den Zeitraum freigenommen und auf den Techniker gewartet. Um kurz vor 4 ruft dann der Techniker an und sagt, er schafft es nicht mehr rechtzeitig, würde mir aber anbieten, noch nach dem Zeitraum (er hätte dann eigentlich schon Feierabend) noch vorbeizukommen. Das habe ich abgelehnt, weil ich das nicht gut finde, wenn ich Überstunden verursache, und auch noch selbst einen privaten Termin hatte. Ich habe dann einen anderen Termin ausgemacht. Der Techniker war wirklich sehr bemüht und freundlich, eine alternative Lösung zu finden. Ich mache ihm da überhaupt keinen Vorwurf!
Im Gegenteil: Ich finde das ziemlich unverschämt, wie die Telekom mit ihren Außenmitarbeitern umgeht. Der Techniker hat mir berichtet, dass er innerhalb des Zeitfensters 8-16 Uhr 20 (!) Kundentermine in verschiedenen Ortschaften zu erledigen hatte. Das muss man sich mal vor Augen führen, was die Telekom ihren Mitarbeitern zumutet.
Abzüglich der vorgeschriebenen mindestens 30 Minuten Pause bleiben dem Techniker also 450 Minuten für 20 Kundentermine. Nehmen wir optimistisch an, dass die Anfahrt pro Kundentermin inklusive Parkplatzsuche und Auffinden des richtigen Hauseingangs etc. 10 Minuten dauert (und das ist wirklich optimistisch). Dann bleiben dem Techniker vor Ort beim Kunden 12,5 Minuten.
Da kann ich keinem Mitarbeiter übel nehmen, wenn er das nicht schafft oder vielleicht beim Kunden keine Lust hat, auch noch irgendwelche unerwarteten Störungen zu beheben.
So verursacht die Telekom durch ihre Personalplanung unzufriedene Mitarbeiter und dadurch auch wieder unzufriedene Kunden.
Was könnt ihr für mich tun?
Ich sehe es nicht ein, 69,95 EUR Gebühr für den Technikertermin zu zahlen. Das wäre in Ordnung, wenn der Techniker tatsächlich ordentliche Arbeitsbedingungen hätte und sich vor Ort auch Zeit nehme könnte. Aber so definitiv nicht!
Angesichts der Tatsache, dass ich auch ergebnislos einen Tag frei nehmen musste, fände ich das durchaus angemessen, wenn die Gebühr dafür erlassen würde.
Und am wichtigsten: Bitte stoßt mal intern an, ob man da bei der Planung im Außendienst nicht etwas verbessern könnte.
Viele Grüße
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CobraCane
akzeptiert von
der_Lutz
vor 4 Jahren
@Buster01 Das klingt interessant. Es handelte sich aber definitiv um einen Termin mit Kundenkontakt, ich wurde mehrfach per Mail darauf hingewiesen auch wg. Corona-Maßnahmen etc. Der Techniker am Telefon sprach auch am Telefon definitiv davon, dass er "heute schon wieder 20 Kundentermine bekommen" habe.
@Buster01 Das klingt interessant. Es handelte sich aber definitiv um einen Termin mit Kundenkontakt, ich wurde mehrfach per Mail darauf hingewiesen auch wg. Corona-Maßnahmen etc.
Der Techniker am Telefon sprach auch am Telefon definitiv davon, dass er "heute schon wieder 20 Kundentermine bekommen" habe.
Auf die Idee mal gekommen dass er einfach bei einem SUB schafft, unmotiviert ist und gerne jammert bist du noch nicht gekommen, oder?
Alternativ dass er einfach getrödelt hat und sich einen Grund hat einfallen lassen dir zu erklären warum er nach Feierabend kommen will?
Du hast eine Aussage von einer einzigen Person bekommen und führst da jetzt Rückschlüsse auf ein komplettes Unternehmen.
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von
CobraCane