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Gelöst
Techniker mMn zu unrecht in Rechnung gestellt
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community, Liebes Telekom hilft team,
ich habe letzten Monat von 50 auf 100mbit umgestellt. Direkt nach dem Wechsel hatte ich fast alle 2-4 Stunden Verbindungsabbrüche (Phasenweise auch häufiger und in kürzeren Abständen) und in mehrmaligen Speedtests kam ich nur auf 50 - maximal 70mbit und im Upload war es deutlich drunter. Vor dem Wechsel war alles in Ordnung.
Den Zustand habe ich mir über 2-3 Wochen angeschaut, als sich nichts änderte, habe ich ein Störungsticket eingestellt. Dort habe ich den Zustand beschrieben und mich erkundigt ob eventuell diese ASSIA "Drossel" aktiv war, da ich im Forum hier mehrmals darüber gelesen hatte. Eine Antwort habe ich nie bekommen auch Rückfragen wurden nicht gestellt, dafür wurde aber direkt ein Techniker beauftragt (nicht von mir sondern seitens der Telekom). Auch über eventuell anfallende Kosten wurde ich an keiner Stelle informiert. Habe lediglich SMSe bekommen mit Corona Hinweisen und dem Termin etc. bekommen. Den Verlauf kann ich bei Bedarf gerne screenshotten.
Die beiden Techniker kamen hier an, haben eine halbe Stunde rumgemessen und "Dinge" getan und mich dann noch in ein längeres Gespräch verwickelt, weil einer der beiden Musikinteressiert war und ich hier ein kleines privates "Studio" habe. Alles schön und gut. War ja eigentlich nett und der Termin sehr angenehm.
Als die beiden mit Ihren Arbeiten fertig waren und meinen Splitter (den hatte ich noch dran weils einfach immer funktioniert hat) entfernten, lief erstmal alles. Auch hier wurde ich nicht über anfallende Kosten informiert. Die beiden sind dann zum nächsten Termin, ich war erstmal happy und dankbar. In der darauf folgenden Rechnung wurde mir dann dieser Termin aber abgerechnet. Da staunte ich erstmal nicht schlecht und habe mich direkt telefonisch gemeldet. Die Dame nahm meine Beschwerde wegen der Kosten auf, hat bei der Technik angefragt, mich ein paar Tage später zurückgerufen und mir mehr oder weniger gehässig gesagt das es doch mein Verschulden war und ausserdem hätte ich ja den Splitter dazwischen gehabt. Mehr Info habe ich nicht bekommen.
Jetzt bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und schreibe diesen Beitrag mit Splitter dazwischen, denn ich bin mir ziemlich sicher das ein Splitter kein Problem mit 100mbit hat und auch nicht für die Abbrüche verantwortlich war. Habe eben noch mal mehrere Speedtests laufen lassen (mit Splitter) und siehe da 100mbit im Down und 40 im Up. Und keine Abbrüche. Das kann also dann wohl nicht der Grund gewesen sein.
Fühle mich hier noch immer zu unrecht zur Kasse gebeten und würde mich freuen wenn man mich mal darüber aufklärt, warum genau mir das in Rechnung gestellt worden ist.
Beste Grüße
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
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vor 3 Jahren
Da irrst du dich . Der splitter hat zu Vdsl Zeiten nichts mehr zu suchen wer eine stabile Leitung will
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Ralfguet
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
@Marcel2605
Da hast Du vollkommen Recht. In der BDA zum Speedport Smart3 steht auf Seite 33 :
Gruß Ralf
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