Techniker nicht erschienen – Enttäuschender Kundenservice

vor 2 Tagen

Am Freitag war ich in einem Telekom-Shop, um ein anhaltendes Problem mit meinem Speedport Smart 4 zu melden. Die Verbindung ist langsam, und es kommt täglich zu Abbrüchen. Ich habe erklärt, dass ich vor zwei Jahren genau dasselbe Problem hatte. Damals dauerte es zwei Wochen voller Hin und Her sowie einen Technikertermin, bis Telekom endlich anerkannte, dass der Router das Problem war, und mir ein Ersatzgerät schickte.

Dieses Mal wurde mir gesagt, dass es ein Problem mit der Leitung gebe und dass am 8. März 2025 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr ein Techniker vorbeikommen würde. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung für den Termin erhalten. Doch genau wie damals bezweifle ich stark, dass die Leitung wirklich das Problem ist.

Ich habe vier Stunden gewartet, aber der Techniker ist nicht erschienen. Keine Nachricht, kein Anruf – nichts. Eine komplette Zeitverschwendung.

Zusätzlich finde ich es frustrierend, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, den Kundenservice per E-Mail zu kontaktieren. Mein Deutsch ist nicht perfekt, und es wäre für mich viel einfacher gewesen, mein Problem schriftlich zu erklären. Nach 10 Jahren als Telekom-Kunde ist das wirklich enttäuschend.

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  • vor 2 Tagen

    Bist du so arg auf Drama aus? Brauchst du wirklich nen Thema um dich aufzuregen?

    Man muss doch nicht künstlich alles übertrieben. 
    Klar - Störungen am Anschluss sind nervig, passiert aber halt mal. 

    Störungen kannst du jederzeit bei der Störungsstelle melden:

    Was irgendwann mal war interessiert nicht wirklich - wenn dieses Irgendwann länger als 2 Wochen her ist. 

    Dann ist dieses irgendwann für eine Entstörung irrelevant. 

    Deine Einschätzung es wäre der Router basiert auf welcher technischen Auswertung? Einfach nur nen Gefühl oder wie?

    Zu den Termin wird dich die Dispo sicherlich am Montag kontaktieren - wenn du nicht eh schon eine SMS bekommen hast o. das über termin.telekom.de machen kannst. Dann geht es mit der Entstörung auch ganz normal weiter. 

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  • vor 2 Tagen

    user_f86f2c

    Dieses Mal wurde mir gesagt, dass es ein Problem mit der Leitung gebe und dass am 8. März 2025 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr ein Techniker vorbeikommen würde. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung für den Termin erhalten. Doch genau wie damals bezweifle ich stark, dass die Leitung wirklich das Problem ist.

    Ich habe vier Stunden gewartet, aber der Techniker ist nicht erschienen. Keine Nachricht, kein Anruf – nichts. Eine komplette Zeitverschwendung.

    Am Freitag war ich in einem Telekom-Shop, um ein anhaltendes Problem mit meinem Speedport Smart 4 zu melden. Die Verbindung ist langsam, und es kommt täglich zu Abbrüchen. Ich habe erklärt, dass ich vor zwei Jahren genau dasselbe Problem hatte. Damals dauerte es zwei Wochen voller Hin und Her sowie einen Technikertermin, bis Telekom endlich anerkannte, dass der Router das Problem war, und mir ein Ersatzgerät schickte.

    Dieses Mal wurde mir gesagt, dass es ein Problem mit der Leitung gebe und dass am 8. März 2025 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr ein Techniker vorbeikommen würde. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung für den Termin erhalten. Doch genau wie damals bezweifle ich stark, dass die Leitung wirklich das Problem ist.

    Ich habe vier Stunden gewartet, aber der Techniker ist nicht erschienen. Keine Nachricht, kein Anruf – nichts. Eine komplette Zeitverschwendung.

    Zusätzlich finde ich es frustrierend, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, den Kundenservice per E-Mail zu kontaktieren. Mein Deutsch ist nicht perfekt, und es wäre für mich viel einfacher gewesen, mein Problem schriftlich zu erklären. Nach 10 Jahren als Telekom-Kunde ist das wirklich enttäuschend.

    user_f86f2c

    Dieses Mal wurde mir gesagt, dass es ein Problem mit der Leitung gebe und dass am 8. März 2025 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr ein Techniker vorbeikommen würde. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung für den Termin erhalten. ..................

    Ich habe vier Stunden gewartet, aber der Techniker ist nicht erschienen. Keine Nachricht, kein Anruf – nichts. Eine komplette Zeitverschwendung.

    Sollte so nicht sein, entweder sollte über die App (mein Telekomtechniker) oder die Dispo eine Absage oder Verschiebung mitgeteilt werden.

    user_f86f2c

    Mein Deutsch ist nicht perfekt, und es wäre für mich viel einfacher gewesen, mein Problem schriftlich zu erklären. Nach 10 Jahren als Telekom-Kunde ist das wirklich enttäuschend.

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    Dieses Mal wurde mir gesagt, dass es ein Problem mit der Leitung gebe und dass am 8. März 2025 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr ein Techniker vorbeikommen würde. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung für den Termin erhalten. Doch genau wie damals bezweifle ich stark, dass die Leitung wirklich das Problem ist.

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    user_f86f2c
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    10J schon in DE?

    dann sollte man sich schon in deutsch verständigen können.

    Ich bin nur Servicetechniker, spreche deutsch, englisch, etwas italienisch, und ein paar Brocken polnisch,

    andere Kollegen/innen die in den 5NL
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte-der-bundesregierung/deutsche-einheit/neue-laender-und-landtagswahlen-436624

    aufgewachsen sind haben in der Schule auch russisch gelernt,

    und können sich auch in artverwandten Sprachen mitteilen,

    nicht zu vergessen sind die Kollegen/innen die in 3 od. 4 Gen in Deutschland leben

    und deren Muttersprache z.B. türkisch oder chinesische Sprachen sind.

    Und am Ende gibt es noch

    Google Übersetzer

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.translate&hl=de&pli=1

    Denke die Telekom hat hier das Service-Team schon gut organisiert,
    natürlich müßen die Kunden auch etwas helfen.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    Buster01

    10J schon in DE?

    dann sollte man sich schon in deutsch verständigen können.

    user_f86f2c

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    dann sollte man sich schon in deutsch verständigen können.

    Können wir bitte keine Diskussion darüber führen, ab wann man sich in welcher Sprache verständigen können sollte?!

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    vor 2 Tagen

    Jumpignon

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    und deren Muttersprache z.B. türkisch oder chinesische Sprachen sind.

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    Jumpignon
    Können wir bitte keine Diskussion darüber führen, ab wann man sich in welcher Sprache verständigen können sollte?!

    Will ich auch nicht,

    aber Servicetechniker sprechen schon mehrere Sprachen,

    helfen sich mit Material (so sieht ne TAE aus; zeigen 1. TAE AP oder UP);

    oder KI weiter.
    (ich habe öfters mit Migranten, Flüchtlingen, Zuwanderer zu tun,

    irgendwie kann man miteinander kommunizieren (Hände, Füße, Tochter/Sohn (die lernen in der Schule die Sprache des Landes).)

    War wohl nicht für den TO so wichtig,

    der hat sich gelöscht. ;-(

    --

    Mit Schweigen, bekommt man keine Hilfe.

    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    Buster01

    War wohl nicht für den TO so wichtig,

    der hat sich gelöscht. ;-(

    --

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    user_f86f2c

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    Dieses Mal wurde mir gesagt, dass es ein Problem mit der Leitung gebe und dass am 8. März 2025 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr ein Techniker vorbeikommen würde. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung für den Termin erhalten. Doch genau wie damals bezweifle ich stark, dass die Leitung wirklich das Problem ist.

    Ich habe vier Stunden gewartet, aber der Techniker ist nicht erschienen. Keine Nachricht, kein Anruf – nichts. Eine komplette Zeitverschwendung.

    Zusätzlich finde ich es frustrierend, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, den Kundenservice per E-Mail zu kontaktieren. Mein Deutsch ist nicht perfekt, und es wäre für mich viel einfacher gewesen, mein Problem schriftlich zu erklären. Nach 10 Jahren als Telekom-Kunde ist das wirklich enttäuschend.

    user_f86f2c
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    und deren Muttersprache z.B. türkisch oder chinesische Sprachen sind.

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    oder KI weiter.
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    War wohl nicht für den TO so wichtig,

    der hat sich gelöscht. ;-(

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    Mit Schweigen, bekommt man keine Hilfe.

    Buster01

    War wohl nicht für den TO so wichtig,

    der hat sich gelöscht. ;-(

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    Als erstes bleibt festzuhalten, dass es die Telekom war, die einen vereinbarten Termin nicht eingehalten hat. Das allein wäre schon ein Grund gewesen, den Hilfesuchenden nicht mit Belehrungen zu überziehen.

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    Antwort

    von

  • vor 2 Tagen

    user_f86f2c

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    Am Freitag war ich in einem Telekom-Shop, um ein anhaltendes Problem mit meinem Speedport Smart 4 zu melden. Die Verbindung ist langsam, und es kommt täglich zu Abbrüchen. Ich habe erklärt, dass ich vor zwei Jahren genau dasselbe Problem hatte. Damals dauerte es zwei Wochen voller Hin und Her sowie einen Technikertermin, bis Telekom endlich anerkannte, dass der Router das Problem war, und mir ein Ersatzgerät schickte.

    Dieses Mal wurde mir gesagt, dass es ein Problem mit der Leitung gebe und dass am 8. März 2025 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr ein Techniker vorbeikommen würde. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung für den Termin erhalten. Doch genau wie damals bezweifle ich stark, dass die Leitung wirklich das Problem ist.

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    user_f86f2c
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    Klar, das ist ärgerlich. Man weiß ja nicht, warum das so kam. Ob es z.B. einen Unfall gab - oder gar einen medizinischen Notfall - oder ob der Techniker möglicherweise bei schönem Wetter am Samstag Nachmitag einfach keine Lust mehr hatte zu arbeiten (zumindest eine zeitige Absage wäre da dann nett gewesen).

    Was auch sein kann: dass der Techniker tatsächlich vor Ort war am MSAN , es aber nicht richten konnte - auch da eine entsprechende Info frustmindernd.

    user_f86f2c

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    Dieses Mal wurde mir gesagt, dass es ein Problem mit der Leitung gebe und dass am 8. März 2025 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr ein Techniker vorbeikommen würde. Ich habe sogar eine schriftliche Bestätigung für den Termin erhalten. Doch genau wie damals bezweifle ich stark, dass die Leitung wirklich das Problem ist.

    Ich habe vier Stunden gewartet, aber der Techniker ist nicht erschienen. Keine Nachricht, kein Anruf – nichts. Eine komplette Zeitverschwendung.

    Zusätzlich finde ich es frustrierend, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, den Kundenservice per E-Mail zu kontaktieren. Mein Deutsch ist nicht perfekt, und es wäre für mich viel einfacher gewesen, mein Problem schriftlich zu erklären. Nach 10 Jahren als Telekom-Kunde ist das wirklich enttäuschend.

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