Solved

Technische Umstellung am 19. Mai 2025 WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie ihren Router (zumindest im Raum 50127)

11 days ago

Technische Umstellung am 19. Mai 2025 WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie ihren Router (zumindest im Raum 50127)

Ich nutze eine FRITZ!Box 7490 mit zahlreichen Einstellungen (Smart-Home, 3 Dect Telefone, Mesh, VPN usw..).
Am 19.05.25 erfolgt von der Telekom eine technische Änderung von "MagentaZuhause Regio" auf "Telekom".

Für die FRITZ!Box wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

- Starten Sie bitte den Assistenten und wählen Sie den Punkt „Internetzugang einrichten".
- Wählen Sie jetzt als Internetanbieter „Telekom" aus. Nutzen Sie die Option ,EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung...".
- Mit einem Klick auf „Weiter" richtet Ihre FRITZ!Box Ihren Anschluss neu ein.
- Dies kann einige Minuten dauern.

Sieht man auf der Seite https://www.telekom.de/hilft/regio-umstellung nach, werden unterschiedliche Lösungswege (manuell, automatisch) angeboten.

Meine Frage:

  • Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?
  • Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?
  • Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?
  • Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

Danke für eure Unterstützung!

500

25

    • 11 days ago

      gschminke

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Technische Umstellung am 19. Mai 2025 WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie ihren Router (zumindest im Raum 50127)

      Ich nutze eine FRITZ!Box 7490 mit zahlreichen Einstellungen (Smart-Home, 3 Dect Telefone, Mesh, VPN usw..).
      Am 19.05.25 erfolgt von der Telekom eine technische Änderung von "MagentaZuhause Regio" auf "Telekom".

      Für die FRITZ!Box wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

      - Starten Sie bitte den Assistenten und wählen Sie den Punkt „Internetzugang einrichten".
      - Wählen Sie jetzt als Internetanbieter „Telekom" aus. Nutzen Sie die Option ,EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung...".
      - Mit einem Klick auf „Weiter" richtet Ihre FRITZ!Box Ihren Anschluss neu ein.
      - Dies kann einige Minuten dauern.

      Sieht man auf der Seite https://www.telekom.de/hilft/regio-umstellung nach, werden unterschiedliche Lösungswege (manuell, automatisch) angeboten.

      Meine Frage:

      • Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?
      • Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?
      • Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?
      • Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Danke für eure Unterstützung!

      gschminke
      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      So wie es da steht sollst du vorgehen .

      Daten bleiben dann alle vorhanden.

      Mach vorher noch einen Backup.

      wenn es Probleme gibt, dann musst du einen Werksreset machen. Dann ist alles aber weg.

      1

      Answer

      from

      11 days ago

      Nur mal als Anmerkung weil das Thema hatten wir schon woanders hier.

      Was ist denn wenn jemand den easy Login deaktiviert hat dann funktioniert die automatische Einrichtung nicht. 

      Und natürlich auch dann nicht wenn man einen Router benutzt der nicht easy Login fähig ist, 

      Dürfte es eigentlich gar nicht mehr geben,

      aber Ausnahmen bestätigen die Regel. 

      Wenn sich am Login was ändert bekommt man dann auch automatisch per Post neue Login Daten (Zugangsdaten Brief) zugeschickt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 days ago

      Stefan

      wenn es Probleme gibt, dann musst du einen Werksreset machen. Dann ist alles aber weg.

      gschminke

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Technische Umstellung am 19. Mai 2025 WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie ihren Router (zumindest im Raum 50127)

      Ich nutze eine FRITZ!Box 7490 mit zahlreichen Einstellungen (Smart-Home, 3 Dect Telefone, Mesh, VPN usw..).
      Am 19.05.25 erfolgt von der Telekom eine technische Änderung von "MagentaZuhause Regio" auf "Telekom".

      Für die FRITZ!Box wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

      - Starten Sie bitte den Assistenten und wählen Sie den Punkt „Internetzugang einrichten".
      - Wählen Sie jetzt als Internetanbieter „Telekom" aus. Nutzen Sie die Option ,EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung...".
      - Mit einem Klick auf „Weiter" richtet Ihre FRITZ!Box Ihren Anschluss neu ein.
      - Dies kann einige Minuten dauern.

      Sieht man auf der Seite https://www.telekom.de/hilft/regio-umstellung nach, werden unterschiedliche Lösungswege (manuell, automatisch) angeboten.

      Meine Frage:

      • Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?
      • Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?
      • Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?
      • Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Danke für eure Unterstützung!

      gschminke
      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      So wie es da steht sollst du vorgehen .

      messen bleibt dann alles vorhanden.

      Mach vorher noch einen Backup.

      wenn es Probleme gibt, dann musst du einen Werksreset machen. Dann ist alles aber weg.

      Stefan
      wenn es Probleme gibt, dann musst du einen Werksreset machen. Dann ist alles aber weg.

      Warum . ? Ja . 

      Aber man kann die Sicherung wieder einspielen . Dabei einfach die Haken bei Zugangsdaten und Telefonie-Daten entfernen . Diese sollten nicht eingespielt werden 

      Alles was mit Telefonbücher , WLAN Einstellungen usw zu tun hat, einspielen 

      @gschminke 

      Diese Anleitung dann beachten 

      https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/4_Einstellungen-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/

      1

      Answer

      from

      11 days ago

      Marcel2605

      Warum . ? Ja . 

      Stefan

      wenn es Probleme gibt, dann musst du einen Werksreset machen. Dann ist alles aber weg.

      gschminke

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Technische Umstellung am 19. Mai 2025 WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie ihren Router (zumindest im Raum 50127)

      Ich nutze eine FRITZ!Box 7490 mit zahlreichen Einstellungen (Smart-Home, 3 Dect Telefone, Mesh, VPN usw..).
      Am 19.05.25 erfolgt von der Telekom eine technische Änderung von "MagentaZuhause Regio" auf "Telekom".

      Für die FRITZ!Box wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

      - Starten Sie bitte den Assistenten und wählen Sie den Punkt „Internetzugang einrichten".
      - Wählen Sie jetzt als Internetanbieter „Telekom" aus. Nutzen Sie die Option ,EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung...".
      - Mit einem Klick auf „Weiter" richtet Ihre FRITZ!Box Ihren Anschluss neu ein.
      - Dies kann einige Minuten dauern.

      Sieht man auf der Seite https://www.telekom.de/hilft/regio-umstellung nach, werden unterschiedliche Lösungswege (manuell, automatisch) angeboten.

      Meine Frage:

      • Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?
      • Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?
      • Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?
      • Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Danke für eure Unterstützung!

      gschminke
      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      So wie es da steht sollst du vorgehen .

      messen bleibt dann alles vorhanden.

      Mach vorher noch einen Backup.

      wenn es Probleme gibt, dann musst du einen Werksreset machen. Dann ist alles aber weg.

      Stefan
      wenn es Probleme gibt, dann musst du einen Werksreset machen. Dann ist alles aber weg.

      Warum . ? Ja . 

      Aber man kann die Sicherung wieder einspielen . Dabei einfach die Haken bei Zugangsdaten und Telefonie-Daten entfernen . Diese sollten nicht eingespielt werden 

      Alles was mit Telefonbücher , WLAN Einstellungen usw zu tun hat, einspielen 

      @gschminke 

      Diese Anleitung dann beachten 

      https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/4_Einstellungen-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/

      Marcel2605
      Warum . ? Ja . 

      Warum er bei Problemen mit dem geschilderter Vorgehen eine Werksreset machen muss — nun ja, er kann natürlich auch offline bleiben.

      Es gab schon genug Fritz!boxen die bei einem Wechsel der Zugangsart alte Einstellungen hatten dieben nicht funktioniert haben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 days ago

      @gschminke 

      ich gehe davon aus, dass bei dir im Gebiet umstellt wrd auf eine andere technische Variante. Es gibt zwei verschiedene technische MZR-Varianten. Gehe davon aus, du hast zuvor MZR 1614 und danach MZR 2004. 

        

      Da man je nach Variante sich etwas anders einloggen muss, deshalb dann  etwas umzustellen  bei dir vor Ort am Router. 

        

      https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/tarife-optionen/magenta-zuhause-regio/einrichtung-downloads

         

      MZR-Code 2004 hat u. a. den Vorteil, dass man dann auch Easysupport nutzen kann am Router, wenn der jeweilige Router die aktuelle Firmware hat (ggf. updaten) und der Router allgemein easysupportfähig wäre, und damit auch automatische Telekom Einrichtung möglich, wenn man das im Router zulässt (konfiguriert hat, Easysupport aktiviert erlaubt) . Eine FB 7490 ist im Allgemeinen easysupportfähig, wenn das Gerät die aktuelle Firmware hat. 

      0

    • 11 days ago

      gibt es dazu eine Quelle ?

      eine Mail oder Presseinfo ?

      0

    • 11 days ago

      gschminke

      Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?

      Technische Umstellung am 19. Mai 2025 WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie ihren Router (zumindest im Raum 50127)

      Ich nutze eine FRITZ!Box 7490 mit zahlreichen Einstellungen (Smart-Home, 3 Dect Telefone, Mesh, VPN usw..).
      Am 19.05.25 erfolgt von der Telekom eine technische Änderung von "MagentaZuhause Regio" auf "Telekom".

      Für die FRITZ!Box wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

      - Starten Sie bitte den Assistenten und wählen Sie den Punkt „Internetzugang einrichten".
      - Wählen Sie jetzt als Internetanbieter „Telekom" aus. Nutzen Sie die Option ,EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung...".
      - Mit einem Klick auf „Weiter" richtet Ihre FRITZ!Box Ihren Anschluss neu ein.
      - Dies kann einige Minuten dauern.

      Sieht man auf der Seite https://www.telekom.de/hilft/regio-umstellung nach, werden unterschiedliche Lösungswege (manuell, automatisch) angeboten.

      Meine Frage:

      • Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?
      • Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?
      • Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?
      • Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Danke für eure Unterstützung!

      gschminke
      Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?

      Bei einem Regio-Tarif ist es so @gschminke, dass Du einen "technischen" Anbieter  hast, der den DSL-Anschluss, die Technik dazu betreibt und einen "organisatorischen" Anbieter, der die die Dienste wie Telefonnummer und Zugang zum Internet anbietet. Dieser "organisatorische" Anbieter ist bei dir die Telekom.

      Nun gibt es verschiedene technische  Formen der Zusammenarbeit zwischen "technischem" und "organisatorischen" Anbieter. In deinem Fall wird diese Form der Zusammenarbeit verändert. Als Konsequenz musst Du die Form der Einwahl aktuallisieren. Ich würde immer die in deiner Mail vorgeschlagene Vorgehensweise vorziehen, da sie auf deinen konkreten Fall abgestimmt ist. Allgemeine Webseiten stellen immer alle Varianten dar, auch die, die für dich nicht zutreffen.


      Hinweise an alle Anderen: Ich weiß, es ist nicht zu 100 % korrekt dargestellt, diese Feinheiten interessieren aber für eine verständloche Erklärung für @gschminke nicht.

      0

    • 11 days ago

      Doch @user_109dea 

      user_109dea

      Hinweise an alle Anderen: Ich weiß, es ist nicht zu 100 % korrekt dargestellt, diese Feinheiten interessieren aber für eine verständloche Erklärung für @gschminke nicht.

      gschminke

      Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?

      Technische Umstellung am 19. Mai 2025 WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie ihren Router (zumindest im Raum 50127)

      Ich nutze eine FRITZ!Box 7490 mit zahlreichen Einstellungen (Smart-Home, 3 Dect Telefone, Mesh, VPN usw..).
      Am 19.05.25 erfolgt von der Telekom eine technische Änderung von "MagentaZuhause Regio" auf "Telekom".

      Für die FRITZ!Box wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

      - Starten Sie bitte den Assistenten und wählen Sie den Punkt „Internetzugang einrichten".
      - Wählen Sie jetzt als Internetanbieter „Telekom" aus. Nutzen Sie die Option ,EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung...".
      - Mit einem Klick auf „Weiter" richtet Ihre FRITZ!Box Ihren Anschluss neu ein.
      - Dies kann einige Minuten dauern.

      Sieht man auf der Seite https://www.telekom.de/hilft/regio-umstellung nach, werden unterschiedliche Lösungswege (manuell, automatisch) angeboten.

      Meine Frage:

      • Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?
      • Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?
      • Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?
      • Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Danke für eure Unterstützung!

      gschminke
      Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?

      Bei einem Regio-Tarif ist es so @gschminke, dass Du einen "technischen" Anbieter  hast, der den DSL-Anschluss, die Technik dazu betreibt und einen "organisatorischen" Anbieter, der die die Dienste wie Telefonnummer und Zugang zum Internet anbietet. Dieser "organisatorische" Anbieter ist bei dir die Telekom.

      Nun gibt es verschiedene technische  Formen der Zusammenarbeit zwischen "technischem" und "organisatorischen" Anbieter. In deinem Fall wird diese Form der Zusammenarbeit verändert. Als Konsequenz musst Du die Form der Einwahl aktuallisieren. Ich würde immer die in deiner Mail vorgeschlagene Vorgehensweise vorziehen, da sie auf deinen konkreten Fall abgestimmt ist. Allgemeine Webseiten stellen immer alle Varianten dar, auch die, die für dich nicht zutreffen.


      Hinweise an alle Anderen: Ich weiß, es ist nicht zu 100 % korrekt dargestellt, diese Feinheiten interessieren aber für eine verständloche Erklärung für @gschminke nicht.

      user_109dea
      Hinweise an alle Anderen: Ich weiß, es ist nicht zu 100 % korrekt dargestellt, diese Feinheiten interessieren aber für eine verständloche Erklärung für @gschminke nicht.

      Dinge , die er zur Sicherheit vorher tun kann , um Datenverlust , verlorene Einstellungen etc tun kann 

      0

    • 11 days ago

      gschminke

      Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?

      Technische Umstellung am 19. Mai 2025 WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie ihren Router (zumindest im Raum 50127)

      Ich nutze eine FRITZ!Box 7490 mit zahlreichen Einstellungen (Smart-Home, 3 Dect Telefone, Mesh, VPN usw..).
      Am 19.05.25 erfolgt von der Telekom eine technische Änderung von "MagentaZuhause Regio" auf "Telekom".

      Für die FRITZ!Box wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

      - Starten Sie bitte den Assistenten und wählen Sie den Punkt „Internetzugang einrichten".
      - Wählen Sie jetzt als Internetanbieter „Telekom" aus. Nutzen Sie die Option ,EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung...".
      - Mit einem Klick auf „Weiter" richtet Ihre FRITZ!Box Ihren Anschluss neu ein.
      - Dies kann einige Minuten dauern.

      Sieht man auf der Seite https://www.telekom.de/hilft/regio-umstellung nach, werden unterschiedliche Lösungswege (manuell, automatisch) angeboten.

      Meine Frage:

      • Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?
      • Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?
      • Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?
      • Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Danke für eure Unterstützung!

      gschminke
      Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?

      Klar sonst hättest du ja nie diese Mail bekommen?

      gschminke

      Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?

      Technische Umstellung am 19. Mai 2025 WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie ihren Router (zumindest im Raum 50127)

      Ich nutze eine FRITZ!Box 7490 mit zahlreichen Einstellungen (Smart-Home, 3 Dect Telefone, Mesh, VPN usw..).
      Am 19.05.25 erfolgt von der Telekom eine technische Änderung von "MagentaZuhause Regio" auf "Telekom".

      Für die FRITZ!Box wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

      - Starten Sie bitte den Assistenten und wählen Sie den Punkt „Internetzugang einrichten".
      - Wählen Sie jetzt als Internetanbieter „Telekom" aus. Nutzen Sie die Option ,EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung...".
      - Mit einem Klick auf „Weiter" richtet Ihre FRITZ!Box Ihren Anschluss neu ein.
      - Dies kann einige Minuten dauern.

      Sieht man auf der Seite https://www.telekom.de/hilft/regio-umstellung nach, werden unterschiedliche Lösungswege (manuell, automatisch) angeboten.

      Meine Frage:

      • Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?
      • Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?
      • Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?
      • Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Danke für eure Unterstützung!

      gschminke
      Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?

      Technik im Hintergrund.

      gschminke

      Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?

      Technische Umstellung am 19. Mai 2025 WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie ihren Router (zumindest im Raum 50127)

      Ich nutze eine FRITZ!Box 7490 mit zahlreichen Einstellungen (Smart-Home, 3 Dect Telefone, Mesh, VPN usw..).
      Am 19.05.25 erfolgt von der Telekom eine technische Änderung von "MagentaZuhause Regio" auf "Telekom".

      Für die FRITZ!Box wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

      - Starten Sie bitte den Assistenten und wählen Sie den Punkt „Internetzugang einrichten".
      - Wählen Sie jetzt als Internetanbieter „Telekom" aus. Nutzen Sie die Option ,EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung...".
      - Mit einem Klick auf „Weiter" richtet Ihre FRITZ!Box Ihren Anschluss neu ein.
      - Dies kann einige Minuten dauern.

      Sieht man auf der Seite https://www.telekom.de/hilft/regio-umstellung nach, werden unterschiedliche Lösungswege (manuell, automatisch) angeboten.

      Meine Frage:

      • Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?
      • Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?
      • Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?
      • Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Danke für eure Unterstützung!

      gschminke
      Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?

      Ja .. damit werden nur die Internet Settings* neu gesetzt und ggf. im Bereich Heimnetz IPv4 & IPv6 die Fritz!Box selbst wieder als  Lokaler DNS-Server eingetragen

      Ein Backup mit der Fritz!Box zu ziehen ist aber ja ultra einfach und kann von dir vorher gemacht werden. 

      * Verbindungseinstellungen, IPv6, DNS-Server und IPv4- & IPv6-Einstellungen im Bereich Netzwerkeinstellungen. 

      gschminke

      Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

      Technische Umstellung am 19. Mai 2025 WICHTIG: Bitte aktualisieren Sie ihren Router (zumindest im Raum 50127)

      Ich nutze eine FRITZ!Box 7490 mit zahlreichen Einstellungen (Smart-Home, 3 Dect Telefone, Mesh, VPN usw..).
      Am 19.05.25 erfolgt von der Telekom eine technische Änderung von "MagentaZuhause Regio" auf "Telekom".

      Für die FRITZ!Box wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

      - Starten Sie bitte den Assistenten und wählen Sie den Punkt „Internetzugang einrichten".
      - Wählen Sie jetzt als Internetanbieter „Telekom" aus. Nutzen Sie die Option ,EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung...".
      - Mit einem Klick auf „Weiter" richtet Ihre FRITZ!Box Ihren Anschluss neu ein.
      - Dies kann einige Minuten dauern.

      Sieht man auf der Seite https://www.telekom.de/hilft/regio-umstellung nach, werden unterschiedliche Lösungswege (manuell, automatisch) angeboten.

      Meine Frage:

      • Hat sich schon jemand mit der Umstellung beschäftigt?
      • Was wird eigentlich umgestellt (Vertragsnummer, Zugangsdaten, Rufnummern)?
      • Bleiben bei dieser Vorgehensweise, wie oben beschrieben, alle anderen Einstellungen der FRITZ!Box erhalten?
      • Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

      Ich bin da etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

      Danke für eure Unterstützung!

      gschminke
      Welchen aufgezeigter Lösungsweg sollte man anwenden?

      An der automatischen Einrichtung gibt es nichts auszusethen. 

      3

      Answer

      from

      11 days ago

      Klar sonst hättest du ja nie diese Mail bekommen?

      Hast Du die technische Umstellung schon an einer FRITZ!Box selbst durchgeführt?

      Answer

      from

      11 days ago

      Hab keinen Regio Anschluss. 

      Answer

      from

      11 days ago

      Hallo @gschminke,

       

      hier wurden dir bereits einige hilfreiche Antworten gegeben. 

      Hast du noch weitere Fragen dazu? Oder andere Anliegen, bei denen ich behilflich sein kann?

       

      Beste Grüße

      Malte

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 days ago

      Bei mir hat das mit der umstellung nicht lt anleitung der telekom geklappt. Von wegen fritz box router neu einstellen.

      lt anleitung sollte man im fritzbox menue den router im modus aitomatisch neu einrichten.  Das hat mehrfach nicht geklappt.

      lösung:  die eingetragenen rufnummern löschen und danach einzeln wieder neu eintragen. Das funzt!

      4

      Answer

      from

      6 days ago

      Danke für die Info!

      Wie bist du vorgegangen um die Rufnummern zu löschen und neu einzutragen?

      Danke für eine kurze Beschreibung.

      Grüße aus 50127 Bergheim

      Answer

      from

      6 days ago

      Hallo @gschminke

       

      öffne hierfür die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche, geh auf „Telefonie“ und dann auf „Eigene Rufnummern“. Dort kannst du die Nummer ganz einfach über das Papierkorb-Symbol entfernen. 😊

       

      Viele Grüße

      Jenny

      Answer

      from

      5 days ago

      Danke!

      Die Umstellung wird am 19.5.25 erfolgen.

      Ich melde mich wenn alles funktioniert ….

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Official Solution

      accepted by

      3 days ago

      Die Umstellung ist am 19.05.2025 erfolgt, alles hat funktioniert.
      Als erster Schritt wurde der Internetzugang mit Hilfe der automatischen Umstellung durchgeführt (Automatische Einrichtung des Internetzugangs).
      Nach dieser automatischen Umstellung mußte die FRITZ!Box neu gestartet werden.
      Da es sich um eine technische Umstellung handelte mußten die Telefonnummern gelöscht und neu angelegt werden.
      Der technische Kundendienst der Telekom hat mich dabei unterstützt.
      Alle Daten der FRITZ!Box blieben erhalten.
      Nochmals vielen Dank an alle die mich unterstützt haben!

      7

      Answer

      from

      2 days ago

      @gschminke sag mir bitte noch in welchem Zeitfenster, ich dich gut erreiche.

       

      Sören

      Answer

      from

      2 days ago

      Hallo Sören G.,

      heute habe ich eine neue SMS erhalten mit einem neuen Link der funktioniert hat.

      Ich konnte die Bewertung direkt eingeben ...... Alles O.K..

      Eine weiter Unterstützung ist nicht notwendig!

      Danke!

      Answer

      from

      2 days ago

      Moin @gschminke, danke dir für deine Rückmeldung. :) 

       

      Es freut mich, dass es jetzt funktioniert hat. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder. 

       

      Liebe Grüße und eine schöne Woche

      Christoph

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from