Gelöst
Telefonbuchse wechseln
vor 7 Jahren
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Ich habe zu Hause zwei verschiedene Internetbuchsen. Bisher war der Router (Speedport W 921V) immer an der einen angeschlossen und soll nun an die andere gewechselt werden, jedoch funktioniert die automatische DSL Verbindungsherstellung nicht an der zweiten Internetbuchse. Zur Verkabelung: Internetbuchse - DSL-Splitter - Speedport. Selbstverständlich ist das die Verkabelung identisch an der zweiten Buchse wie bei der 1. Buchse. Ich vermute, dass allerdings entweder ein anderes Signal an der zweiten ankommt, oder aber dieses erst manuell im Speedport Konfigurationsprogramm geändert werden muss.
Ich hoffe, dass Sie mir helfen können
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vor 7 Jahren
oder aber dieses erst manuell im Speedport Konfigurationsprogramm geändert werden muss.
Nein, im Konfigurationsprogramm muss nichts geändert werden!
Die zweite Dose wird nicht mehr (korrekt) mit der ersten verbunden sein. Lasse einen Techniker kommen, der das prüft.
Zur Verkabelung: Internetbuchse - DSL-Splitter - Speedport.
Mit Internetbuchse meinst Du die TAE -Dose? Du hast noch einen klassischen Telefonanschluss (ISDN/Analog) oder warum nutzt Du einen DSL-Splitter?
Gruß Ulrich
12
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ist das wirklich so schwer?
Der DSL-Anschluß geht DSLAM(Outdoor- MSAN )-> APL ->1. TAE -> Signaturkabel ->Router
(OK, FB hat ein anderes Kabel weil die Signatur (RC-Glied) im Router verbaut ist.)
Das Kabel mit dem grünen Stecker ist ein Telefon-Anschlußkabel für Speedport (AB- TAE -> 1+8-RJ48); damit funktioniert kein DSL;
Das Signaturkabel hat (AB- TAE -> 4+5-RJ48)
Es darf immer nur eine TAE angeschloßen sein, Stichleitungen zu anderen TAE werden bei der Einrichtung abgeklemmt.
Wenn die 1. TAE an eine andere Stelle gesetzt werden soll;
einen Auftrag Fehlerbehebung Heimnetz einstellen lassen (Festpreis); 1. TAE muß umgeschaltet werden. (Keine Kabelverlegearbeiten erforderlich)
Antwort
von
vor 7 Jahren
Also im Foto die unteren beiden linken Anschlüsse.
Also im Foto die unteren beiden linken Anschlüsse.
Das ist definitv falsch! Es müssen die beiden inneren sein:
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 7 Jahren
Trotzdem besten dank für die Aussage:
Sie benutzen ein falsches Kabel.
Für die Umstellung auf eine andere Buchse ist zwingend ein Techniker vor Ort notwendig.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
Der "DSL-Splitter" muss weg,
@Eckert1994: Aber nur, wenn es ein IP-Telefonieanschluss ist.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Ist das wirklich so schwer?
Der DSL-Anschluß geht DSLAM(Outdoor- MSAN )-> APL ->1. TAE -> Signaturkabel ->Router
(OK, FB hat ein anderes Kabel weil die Signatur (RC-Glied) im Router verbaut ist.)
Das Kabel mit dem grünen Stecker ist ein Telefon-Anschlußkabel für Speedport (AB- TAE -> 1+8-RJ48); damit funktioniert kein DSL;
Das Signaturkabel hat (AB- TAE -> 4+5-RJ48)
Es darf immer nur eine TAE angeschloßen sein, Stichleitungen zu anderen TAE werden bei der Einrichtung abgeklemmt.
Wenn die 1. TAE an eine andere Stelle gesetzt werden soll;
einen Auftrag Fehlerbehebung Heimnetz einstellen lassen (Festpreis); 1. TAE muß umgeschaltet werden. (Keine Kabelverlegearbeiten erforderlich)
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vor 7 Jahren
wie ich sehe, haben Sie bereits die korrekte Antwort von @Buster01 erhalten.
Wenn Sie die 2. Telefondose nutzen möchten, muss ein Techniker zu Ihnen nach Hause kommen. Das wird aber auf jeden Fall kostenpflichtig. Ein DSL-Kabel können Sie sich gerne im nächsten Telekom-Shop abholen.
Viele Grüße
Katja M.
3
Antwort
von
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die Nachricht. Das "Problem" des Kabels wurde bereits gelöst. Mit was für Kosten ist denn bei einem solchen Einsatz des Technikers zu rechnen?
Antwort
von
vor 7 Jahren
das kann ich so pauschal nicht beantworten. Es entstehen Anfahrtskosten und der Aufwand je angefangenen 15 Minutenzeitblock berechnet.
Die Arbeiten können aber auch von einem Elektriker Ihres Vertrauens gemacht werden.
Viele Grüße
Katja M.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Die Fehlerbehebung Heimnetz kostet 79€ (inl. Anfahrt),
hier bei wird 1 Fehler behoben (z.B. umkemmen (Ortsveränderung) der 1. TAE ),
Kabelverlegearbeiten, Mauerdurchbrüche (Wiederherstellung der Brandabschottung) werden extra berechnet.
Wenn man also, die 1. TAE verlegt haben will und es gibt an der Stelle noch kein Kabel,
dann das Kabel besser selber verlegen (hier am besten CAT5 (Verlegekabel (Kupferader, keine Litze) -> oder größer verlegen; J-Y(St)Y 2x2x0,x Lg ist nicht für V-DSL geeignet,
und der Techniker klemmt dann den Anschluß um,
setzt einen neue 1. TAE , beschriftet die (übermittelt die TAE -Nummer an das IV-System) macht eine Abnahmemessung
und übergibt die neue 1. TAE funktionsbereit
Kosten ohne "Fehlerbehebung Heimnetz" wären, 49€ Anfahrt + 29€/15Min + MWSt + Material
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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