Telefonie - kein Anschluss unter dieser Nummer
vor einem Jahr
Ticket, das dritte!
Vorab, man lese sich meinen ersten Beitrag in dem folgenden Thread durch. Das reicht schon, die Antworten darauf sind teilweise banal und drehen sich nicht um das eigentliche Thema.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/IP-Telefonie-Benachrichtungen-und-Abstuerze/m-p/6268936#M2100926
Von seitens Telekom waren beteiligt:
Ich hatte es mir damals schon gedacht, denn es ist nicht gelöst! Gerade bin ich telefonisch auf dem Festnetz nicht erreichbar. Ich frage mich wirklich, wie lange muss ich dieses Chaos noch hinnehmen?
Ich will den ganzen Text nicht nochmal wiederholen, deshalb als Zitat:
In unregelmässigen Abständen verlieren die Router, also Speedport und Telekom untereinander das Routing oder die Verbindung, doch intern hier ist in den Systemmeldungen des Routers nichts davon zu sehen. Im Gegenteil, laut den Systemmeldungen wird erfolgreich versucht, nach Aktualisierungen der Telekom- DECT -Telefone zu suchen. Die Verbindung macht den Anschein, als sei alles okay! DSL und LTE funktionieren auch weiterhin. Doch man kann von außen nicht anrufen, da kommen die verschiedensten Meldungen wie besetzt, kein Anschluss unter dieser Nummer oder wie im Moment, meine Sprachbox geht ran. Die habe ich allerdings heute wieder ausgestellt. Die ist so nicht nutzbar, da gehen tagelang Anrufe ein und ich kriege davon überhaupt nichts mit. Ist im Augenblick nicht so, ist aber schon passiert!
meffertIn unregelmässigen Abständen verlieren die Router, also Speedport und Telekom untereinander das Routing oder die Verbindung, doch intern hier ist in den Systemmeldungen des Routers nichts davon zu sehen. Im Gegenteil, laut den Systemmeldungen wird erfolgreich versucht, nach Aktualisierungen der Telekom- DECT -Telefone zu suchen. Die Verbindung macht den Anschein, als sei alles okay! DSL und LTE funktionieren auch weiterhin. Doch man kann von außen nicht anrufen, da kommen die verschiedensten Meldungen wie besetzt, kein Anschluss unter dieser Nummer oder wie im Moment, meine Sprachbox geht ran. Die habe ich allerdings heute wieder ausgestellt. Die ist so nicht nutzbar, da gehen tagelang Anrufe ein und ich kriege davon überhaupt nichts mit. Ist im Augenblick nicht so, ist aber schon passiert!
Daran hat sich leider nichts geändert. Von hier aus ist es nicht ersichtlich, ob Telefonie funktioniert oder nicht. Sie funktioniert einfach nicht! Der letzte Auszug aus den Systemmeldenungen:
- 14.08.2023 13:21:01 V101 Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49xxxxxxxxxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.xxx.xxx
- 14.08.2023 12:56:02 V004 Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
Ich habe auch einen Netzwerkmitschnitt (Capture) von einem Anruf um 14:59 von meinem Handy aus an meine Festnetznummer. Hier kommt nichts an, Teilnehmer nicht erreichbar. Die Meldung V101 ist also nicht ganz richtig! Daten können auf Anfrage der Telekom gerne zugesendet werden.
Zudem kann man sich im Speedport pro diverse Sachen per Mail zuschicken lassen. Das habe ich nach dem letzten Beitrag eingerichtet und das funktioniert auch zuverlässig. Sobald ein Anruf auf meinem Router eingeht, schickt er eine Mail los. Bei nachweisbar zwei Anrufen ist die Mail nicht gekommen! Auch diese Mails können auf Anfrage der Telekom gerne zugesendet werden.
Und wieder bin ich von außen darauf hingewiesen worden: hey, Du bist auf dem Festnetz nicht zu erreichen! Ärgerlich und peinlich.
Ich kenne die Netze der Telekom nicht, ein bisschen Ahnung habe ich allerdings schon, ich habe einige Jahre freiberuflich für Versatel (heute 1&1) in der Netzwerkabteilung programmieren dürfen. Aus meiner Sicht hängt das am Routing der Telekom. Warum allerdings im Speedport pro die Meldung steht, es sei allen in Ordnung, ist mir ein Rätsel. Auch da scheint was nicht zu stimmen.
Meine Daten stehen im Profil, auch meine technische Ausrüstung.
Speedport pro
Speedphone 10
Hybrid Anschluss
Easy-Support an
Softwarestände sind alle aktuell.
Zum Abschluss nochmal die Frage: wann endet dieses schon Jahre andauernde Chaos? Irgendwie muss das doch zu lösen sein.
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Frustrierter Helfer a.D.
vor einem Jahr
@meffert
Ich habe dem Team mal einen Wink gegeben - bitte etwas Geduld, bis "von dort" eine Reaktion kommt.
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meffert
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor einem Jahr
Ich habe dem Team mal einen Wink gegeben
Mir wurde gesagt, es wird auch am WE hier im Forum seitens der Telekom gearbeitet. Das winken haben sie wohl nicht gesehen, denn bisher hat sich nach zwei Tagen noch niemand gemeldet. Kannst Du nochmal winken, diesmal etwas deutlicher (oder sagt man fester?)?
Danke und einen noch schönen, netten Sonntagabend.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
meffert
vor einem Jahr
Ist doch schön, wenn man mal in alten Threads nachschauen kann. Leider nur rückwirkend ab 2019, ich war vorher schon mit einem anderen Nickname hier unterwegs. Die Telefonie-Abbrüche werden immer wieder mal in "Nebensätzen" erwähnt. Die Probleme bestehen seit der Umstellung von normal DSL auf Hybrid. Das müsste so um 2018 gewesen sein. Zumindest haben ab da meine Datenaufzeichnungen für die Leistungsüberwachung angefangen, siehe Link in meinem Profil (nicht öffentlich). Ist aber nebensächlich, ab 2019 sind ja auch schon 4 Jahre.
Das scheint wohl seitens der Telekom immer wieder in Vergessenheit zu geraten, über Jahre habe ich es auch einfach hingenommen. Im Moment bin ich aber aus familiären Gründen auf das Festnetz angewiesen.
Ich kann von hier aus kein Script schreiben, was VOIP bis zu meinem Router überwacht. Ihr bei der Telekom könntet das aber, ich will doch nur eine Lösung, die für beide Seiten tragbar ist und die Funktionalität sicherstellt. Ich zahle doch jeden Monat brav dafür.
Danke für's Lesen!
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meffert
Heike B.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen @meffert,
ich habe mir hier alles einmal angeschaut und gesehen, das dein Anliegen bereites bei meinen Kollegen der Leitungsdiagnose liegt.
Diese prüfen alles durch und melden sich.
Viele Grüße
Heike B.
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meffert
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von
Heike B.
vor einem Jahr
@Marlon K.
Entschuldigung, noch ein Nachtrag:
Ich habe jetzt versucht einen Vertrag mit 5G mit meiner Adresse abzuschließen. Geht nicht, wir sind am Rand, ist nur 4G / LTE möglich. DSL 16 MBit mit Hybrid 4G / LTE habe ich schon, ich kann mich mit DSL 6 MBit bei einer Online-Bestellung nur verschlechtern.
Aber eigentlich ginge es ja. Geben Sie in der Karte mal meine Adresse mit Hausnummer 6 an. Auf der Karte steht der Pfeil jetzt auf meinem Haus, in der Karte richtig nummeriert, in der Telekom-DB falsch! Vergrößern der Karte zeigt die richtige Hausnummer. Unter Hausnummer 6, die ja eigentlich Hausnummer 5 ist, könnte ich 5G bestellen.
Bei OpenStreetMap waren die Hausnummern auch mal vertauscht, die waren nach wenigen Wochen richtig gestellt. Mittlerweile hat ja die Telekom aktuelleres und damit richtiges Kartenmaterial.
Jetzt müssten die beiden Familien, die in Hausnummer 6 wohnen, unter ihrer Adresse mal DSL/ 5G bestellen. Wäre ja online möglich. Da würde die Telekom aber in die Bredouille kommen. Ich kenne die Begebenheiten, die habe keine Sicht auf den Mast, die sind in Richtung des Mastes vollkommen verbaut, selbst Smartphones funktionieren da nicht immer. Da stehen riesige Stallungen mit Stroh/Futter bis unters Dach zwischen.
Das ist nämlich die zweite Baustelle, die auch schon seit 2015 hier im Forum vor sich hindümpelt. Hausnummern in der Datenbank vertauscht. Ich weiß, das ist eine DB-Änderung, die kann kein Techniker machen. Ich habe fast 20 Jahre Backend-Lösungen für Telco-Unternehmen entwickelt, auch grafische Netzdokumentationen. Ihr müsst das einfach mal nach oben eskalieren. Oder sagen, dass es nicht geht, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.
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Heike B.
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von
meffert