Telefonie - kein Anschluss unter dieser Nummer
2 years ago
Ticket, das dritte!
Vorab, man lese sich meinen ersten Beitrag in dem folgenden Thread durch. Das reicht schon, die Antworten darauf sind teilweise banal und drehen sich nicht um das eigentliche Thema.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/IP-Telefonie-Benachrichtungen-und-Abstuerze/m-p/6268936#M2100926
Von seitens Telekom waren beteiligt:
Ich hatte es mir damals schon gedacht, denn es ist nicht gelöst! Gerade bin ich telefonisch auf dem Festnetz nicht erreichbar. Ich frage mich wirklich, wie lange muss ich dieses Chaos noch hinnehmen?
Ich will den ganzen Text nicht nochmal wiederholen, deshalb als Zitat:
In unregelmässigen Abständen verlieren die Router, also Speedport und Telekom untereinander das Routing oder die Verbindung, doch intern hier ist in den Systemmeldungen des Routers nichts davon zu sehen. Im Gegenteil, laut den Systemmeldungen wird erfolgreich versucht, nach Aktualisierungen der Telekom- DECT -Telefone zu suchen. Die Verbindung macht den Anschein, als sei alles okay! DSL und LTE funktionieren auch weiterhin. Doch man kann von außen nicht anrufen, da kommen die verschiedensten Meldungen wie besetzt, kein Anschluss unter dieser Nummer oder wie im Moment, meine Sprachbox geht ran. Die habe ich allerdings heute wieder ausgestellt. Die ist so nicht nutzbar, da gehen tagelang Anrufe ein und ich kriege davon überhaupt nichts mit. Ist im Augenblick nicht so, ist aber schon passiert!
meffertIn unregelmässigen Abständen verlieren die Router, also Speedport und Telekom untereinander das Routing oder die Verbindung, doch intern hier ist in den Systemmeldungen des Routers nichts davon zu sehen. Im Gegenteil, laut den Systemmeldungen wird erfolgreich versucht, nach Aktualisierungen der Telekom- DECT -Telefone zu suchen. Die Verbindung macht den Anschein, als sei alles okay! DSL und LTE funktionieren auch weiterhin. Doch man kann von außen nicht anrufen, da kommen die verschiedensten Meldungen wie besetzt, kein Anschluss unter dieser Nummer oder wie im Moment, meine Sprachbox geht ran. Die habe ich allerdings heute wieder ausgestellt. Die ist so nicht nutzbar, da gehen tagelang Anrufe ein und ich kriege davon überhaupt nichts mit. Ist im Augenblick nicht so, ist aber schon passiert!
Daran hat sich leider nichts geändert. Von hier aus ist es nicht ersichtlich, ob Telefonie funktioniert oder nicht. Sie funktioniert einfach nicht! Der letzte Auszug aus den Systemmeldenungen:
- 14.08.2023 13:21:01 V101 Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49xxxxxxxxxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.xxx.xxx
- 14.08.2023 12:56:02 V004 Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
Ich habe auch einen Netzwerkmitschnitt (Capture) von einem Anruf um 14:59 von meinem Handy aus an meine Festnetznummer. Hier kommt nichts an, Teilnehmer nicht erreichbar. Die Meldung V101 ist also nicht ganz richtig! Daten können auf Anfrage der Telekom gerne zugesendet werden.
Zudem kann man sich im Speedport pro diverse Sachen per Mail zuschicken lassen. Das habe ich nach dem letzten Beitrag eingerichtet und das funktioniert auch zuverlässig. Sobald ein Anruf auf meinem Router eingeht, schickt er eine Mail los. Bei nachweisbar zwei Anrufen ist die Mail nicht gekommen! Auch diese Mails können auf Anfrage der Telekom gerne zugesendet werden.
Und wieder bin ich von außen darauf hingewiesen worden: hey, Du bist auf dem Festnetz nicht zu erreichen! Ärgerlich und peinlich.
Ich kenne die Netze der Telekom nicht, ein bisschen Ahnung habe ich allerdings schon, ich habe einige Jahre freiberuflich für Versatel (heute 1&1) in der Netzwerkabteilung programmieren dürfen. Aus meiner Sicht hängt das am Routing der Telekom. Warum allerdings im Speedport pro die Meldung steht, es sei allen in Ordnung, ist mir ein Rätsel. Auch da scheint was nicht zu stimmen.
Meine Daten stehen im Profil, auch meine technische Ausrüstung.
Speedport pro
Speedphone 10
Hybrid Anschluss
Easy-Support an
Softwarestände sind alle aktuell.
Zum Abschluss nochmal die Frage: wann endet dieses schon Jahre andauernde Chaos? Irgendwie muss das doch zu lösen sein.
286
16
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.