Telekom Auftrag für Glasfaser-Hausanschluss nicht bei ausführender Baufirma eingegangen

vor 8 Monaten

Für unseren Neubau haben wir bereits im Juni einen Auftrag für einen Glasfaser-Hausanschluss erteilt. Der Auftrag wurde von der Telekom sodann bestätigt, mit dem Vermerk, dass der Glasfaserausbau in unserer Straße im dritten Quartal diesen Jahres erfolgt. 

 

In unserer Straße wurde planmäßig diese Woche mit den Arbeiten begonnen, und die Leitung wurde direkt an unserem Grundstück gelegt, allerdings ohne unser Grundstück mit anzuschließen?! 

 

Noch während die Arbeiten in Gange waren, haben wir mit dem Bauleiter vor Ort Kontakt aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass der Auftrag der Telekom nie bis zur ausführenden Baufirma durchgereicht wurde. 

 

Wir haben dann sofort mit der Telekom Kontakt aufgenommen, die dann versichert hat, dass sie den Auftrag ordnungsgemäß an ihren Subunternehmer, der GlasfaserPlus GmbH, weitergegeben hat. Wir sollen uns daher direkt an die GlasfaserPlus GmbH wenden. Gleiches hat die GlasfaserPlus GmbH versichert und uns wiederum an deren Subunternehmer, die Fiber Experts Deutschland GmbH, verwiesen. Laut Fiber Experts Deutschland GmbH ist der Auftrag jedoch nie bei ihnen eingegangen. 

 

Da sämtliche Anrufe bei den beiden Subunternehmer erfolglos blieben, haben wir uns erneut mit der Telekom in Verbindung gesetzt, allerdings bis dato ergebnislos.

 

Von den freundlichen Mitarbeitern in der Telekom-Hotline wurde jedesmal erneut ein Ticket eröffnet, von dessen weiteren Verlauf wir nichts mehr gehört haben. Jedes Mal wurden wir zu Ende des Telefonat gebeten, am nächsten Tag eine Bewertung des Kontakts zu geben, immer mit dem Hinweis, dass alles unter zehn Punkte schlecht sei und man, auch wenn das Problem nicht gelöst werden konnte, ja nicht die Problemlösung an sich bewerte, sondern die Person, die ja alles versucht hätte. Unsere Frage bei den letzten Telefonaten, ob es einen Eskalationsprozess gebe, über den wir unser Anliegen besser platzieren können, wurde jeweils verneint. 

 

Am Ende stehen wir jetzt vor dem Problem, dass wir die einzigen in der Straße sind, die einen bestätigten Auftrag erteilt haben, die aber nicht angeschlossen werden. Ein Hotline-Mitarbeiter der GlasfaserPlus GmbH meinte dazu lapidar, dass es ja sicherlich in ein paar Jahren eine neue Glasfaser-Initiative in unserer Straße geben werde und wir dann ja erneut einen Auftrag stellen könnten. Wie bitte?!

 

Wenn also nicht schnell etwas passiert, verbleibt uns ein Kupferanschluss, obwohl das Glasfaserkabel direkt an unserem Grundstück entlangläuft. Glücklicherweise hat sich der Bauleiter der Fiber Experts Deutschland GmbH bereiterklärt, mit den Asphaltierungsarbeiten in unserer Straße, solange wie möglich, zu warten, so dass das Kind noch nicht komplett in den Brunnen gefallen ist. Ein nochmaliges Aufgraben an unserem Grundstück wäre wohl kein Problem.

 

Daher meine Frage, welchen Weg/ Eskalationsprozess können wir ggü. der Telekom, die ja unser Vertragspartner ist, noch einschlagen, damit diese auf ihren Subunternehmer bzw. die nachfolgenden Unternehmer, einwirkt, damit unser Auftrag schnellstmöglich bis zur ausführenden Baufirma, der Fiber Experts Deutschland GmbH, durchgereicht wird?

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