Telekom erweitert APL aufgrund von Fremdprovider nicht

vor 4 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

vielleicht kann man uns hier ein wenig weiterhelfen:

 

Meine Frau und ich haben eine neue Mietswohnung gefunden, welche wir ab Februar beziehen möchten. In dem Haus waren ursprünglich 2 Wohnungen vorhanden, wurden durch einen Neubau jedoch auf 4 erweitert.

 

Wir haben bei unserem Provider, NetCologne, die Adressänderung angegeben sowie den Umzugsservice an die neue Adresse.

NetCologne hatte uns dann knapp zwei Tage später die Information zukommen lassen, dass die Telekom den Auftrag storniert habe, da am Verteiler nur 2 Ports frei wären. NetCologne gab uns darauf hin die Info, dass unser neuer Vermieter über den Bauherrenservice eine entsprechende Erweiterung beauftragen muss.

 

Dieses hat der Vermieter auch versucht, jedoch weigert sich die Telekom den APL zu erweitern, da wir keinen Vertrag mit der Telekom geschlossen haben. Da ich dieses nicht glauben konnte, hatte ich auch noch einmal beim Bauherrenservice angerufen, wo mir genau diese Aussage bestätigt wurde.

 

Das kann doch nicht rechtens sein? Vor allem, da der Vertrag der Telekom, für die gleiche Leistung, 15,00€ im Monat veranschlagt.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

 

 

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  • vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @crusard 

     

    crusard

    Das kann doch nicht rechtens sein?

     

    Das kann doch nicht rechtens sein?

    crusard

     

    Das kann doch nicht rechtens sein?


    Doch, dies ist rechtens!

     

    Vorhandene Ressourcen müssen zur Verfügung gestellt werden, ein zusätzlicher Ausbau ist nicht vorgesehen.

     

    schöne Grüsse

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    crusard

    In dem Haus waren ursprünglich 2 Wohnungen vorhanden, wurden durch einen Neubau jedoch auf 4 erweitert. NetCologne gab uns darauf hin die Info, dass unser neuer Vermieter über den Bauherrenservice eine entsprechende Erweiterung beauftragen muss. Dieses hat der Vermieter auch versucht, jedoch weigert sich die Telekom den APL zu erweitern, da wir keinen Vertrag mit der Telekom geschlossen haben.

    In dem Haus waren ursprünglich 2 Wohnungen vorhanden, wurden durch einen Neubau jedoch auf 4 erweitert.

     

    NetCologne gab uns darauf hin die Info, dass unser neuer Vermieter über den Bauherrenservice eine entsprechende Erweiterung beauftragen muss.

     

    Dieses hat der Vermieter auch versucht, jedoch weigert sich die Telekom den APL zu erweitern, da wir keinen Vertrag mit der Telekom geschlossen haben.

    crusard

    In dem Haus waren ursprünglich 2 Wohnungen vorhanden, wurden durch einen Neubau jedoch auf 4 erweitert.

     

    NetCologne gab uns darauf hin die Info, dass unser neuer Vermieter über den Bauherrenservice eine entsprechende Erweiterung beauftragen muss.

     

    Dieses hat der Vermieter auch versucht, jedoch weigert sich die Telekom den APL zu erweitern, da wir keinen Vertrag mit der Telekom geschlossen haben.


    Hier hat der Vermieter wohl nicht alles erzählt,

    es gab eine Nutzungsänderung der Immobilie,

    also muß der Hauseigentümer einen kostenpflichtige APL -Erweiterung beantragen,

    die macht dann auch die Telekom als Netzbetreiber,

    aber Planung, Kostenvoranschlag, Auftrag, Umsetzung kann schon mal 8 - 12+ Monate dauern.

    Da dieses vorher nicht erfolgt ist, wird es nix mit ner schnellen APL -Erweiterung.

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren


    @crusard  schrieb:

     

    Dieses hat der Vermieter auch versucht, jedoch weigert sich die Telekom den APL zu erweitern, da wir keinen Vertrag mit der Telekom geschlossen haben. Da ich dieses nicht glauben konnte, hatte ich auch noch einmal beim Bauherrenservice angerufen, wo mir genau diese Aussage bestätigt wurde.

     


    Das bezweifle ich stark dass die Telekom sich weigert.

    Sie macht es halt nur nicht kostenfrei weil ein anderer Netzanbieter da was liefern möchte sondern es muss halt kostenpflichtig vom Bauherr beantragt werden.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @crusard,

    die anderen User haben es so ziemlich auf den Punkt gebracht, auch wenn das für euch als Endverbraucher insgesamt ungünstig ist. Ich würde nochmal beim Eigentümer nachfragen, ob dieser tatsächlich eine Erweiterung des Hausanschlusses beauftragt hat. Diese ist in der Tat kostenpflichtig und nimmt einige Zeit in Anspruch.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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