Telekom findet meine dyndns nicht

vor 11 Monaten

Habe über selfhost eine DynDNS-Adresse eingerichtet, die auf meinen Router bei Götel verweist. 

Über mein Smartphone kann ich mit o2 meinen Götel Anschluss problemlos finden.  Wenn ich die Suche vom Speedport aus starte, dann kann die Telekom nicht einmal den Namen auflösen.

Der Frag Mein Magenta Assistent  kommt zu dem Schluss, dass es sich um ein Konfigurationsproblem bei einem der Telekom Server handeln könnte.  Andererseits kann ich mittlerweile nicht ausschließen,  dass es sich um ein Problem von IPV4 und IPV6 handeln könnte. Kennt jemand einen guten Rat oder die Lösung?

518

37

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    @jcem  schrieb:
    ich die Suche vom Speedport aus starte

    Nur zur Sicherheit gefragt: Der Speedport hängt NICHT an dem Anschluss, auf den die DynDNS-Adresse verweist, oder?

    (Stichwort: NAT-Loopback. War früher bei den Speedports stets unmöglich - keine Ahnung wie das aktuell aussieht.)

     

    Da ich ebenfalls nicht weiß, was dein Router so beim DNS kann, würde ich zuerst einmal 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 als DNS-Server beim verwendeten Endgerät eintragen.

    Dann geht die Auflösung über Cloudflare (nebenbei auch unzensiert) oder Google.

    IPv6 musst du selber heraussuchen, für IPv6 bin ich zu alt.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @jcem  schrieb:
    Der Speedport stellt seine Anfragen aber anscheinend nur mit IPV4

    Nein dafür ist das Gerät zuständig mit dem zugegriffen werden soll, denn es hat eine globale IPv6 Adresse, wenn alles richtig konfiguriert ist.

  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    @jcem  schrieb:

    Habe über selfhost eine DynDNS-Adresse eingerichtet, die auf meinen Router bei Götel verweist. 

    Über mein Smartphone kann ich mit o2 meinen Götel Anschluss problemlos finden.  Wenn ich die Suche vom Speedport aus starte, dann kann die Telekom nicht einmal den Namen auflösen.

    Was soll der Use Case sein, sprich: was hast du vor?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Primäres Ziel: ich möchte mein NAS erreichen können, auch wenn der Startpunkt der Suche ein Telekom Anschluss ist. 

    Sekundäres Ziel: den oder die Fehler, der oder die das derzeit verhindern, identifizieren und beseitigen (lassen)

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    So sollte es sein. Soweit die Theorie. Fakt ist derzeit, dass die DNS Server der Telekom meinen Anschluss bei Götel nicht finden, gestartet von o2 aus, ist das auflösen des Namens kein Problem. 

    5

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @jcem,

     

    bitte fülle dein Nutzerprofil aus und nenne uns ein Zeitfenster, in dem du erreichbar bist.

    Halte bitte deine Kundendaten zur Legitimation bereit.

     

     

    Grüße Detlev K.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Can't resolve host

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @jcem  schrieb:
    Can't resolve host

    Diese Fehlermeldung kenne ich von nslookup nicht.

    Ein Screenshot wäre hilfreich, deinen DynDNS-Namen darfst du schwärzen.

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Den Namen meines dyndns kann ich Euch geben. Aber nicht hier über den öffentlichen Weg 

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Die dyndns habe ich im Nutzerprofil unter  weitere Informationen eingetragen 

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    sorry, war die Fehlermeldung eines anderen Programms.

    Folgende Antwort kommt:

     

    "Server: speedport.ip

    Adress: fe80::1

     

    Nicht autorisierende Antwort:

    Name: #####.selfhost.eu

    Adress: xxx.xxx.xxx.xxx" 

     

    also IP4, das Ziel funktioniert aber nur mit IPv6

     

    Sende ich nslookup von einem anderen Startpunkt aus, ist die Rückantwort eine IPv6 Nummer.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @jcem  schrieb:
    also IP4, das Ziel funktioniert aber nur mit IPv6

    Glaube ich nicht.

    Was zeigt denn ein nslookup deineDynDNS-Adresse 8.8.8.8 an?

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Tatsächlich ist von Götel folgende Nachricht eingetroffen 

     

    damir Ihr Netzwerk von außen erreichbar ist, benötigen Sie eine öffentliche IPv4-Adresse.

     

    Diese haben wir Ihrem Internetanschluss hinzugefügt und zur Verfügung gestellt.

     

    Um die öffentliche IPv4 nutzen zu können, trennen Sie Ihren Router für ca. 5 Minuten vom Strom.

    Momentan nutzt Ihr Gerät noch die private IPv4, daher ist ein Neustart dieser Art notwendig.

     

    Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen leider keine öffentliche IPv4-Adresse fest zuweisen können,

    die IP wird sich also bei jedem neuen Verbindungsaufbau ändern.

    Diesem Umstand ließe sich aber mit Diensten wie DynDNS entgegenwirken.

     

    Bei Fragen stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail gern zur Verfügung.

     

    Mit freundlichen Grüßen

     

    Ihr Serviceteam

    --

    goetel GmbH

     

    Ist schon mal eine Auskunft, die zeigt, dass ich mit meiner Vermutung ganz gut lag.

    Zeigt aber auch, dass der Speedport tatsächlich immer mit IPV4 auf die Suche geht. Da ich mein DynDNS auf IPV6 umgestellt habe, findet der Speedport meine Zieladresse immer noch nicht. Aber selbst wenn es jetzt funktionieren sollte, dann hätte die Lösung mit IPV4 auch ein Verfallsdatum.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Nicht gefunden  non-existent domain

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @jcem  schrieb:
    Nicht gefunden  non-existent domain

    Das kann ja nicht sein.

    Da muß du eine Antwort in der Form (Beispiel):

    Unbenannt.JPG


    sehen.

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Tja, aber genauso, wie ich es geschrieben habe, ist es. Übrigens bei den alternativen Adressen 8.8.4.4, 1.1.1.1, 1.0.0.1 ist es genauso. 

    7

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @jcem,

     

    leider immer noch keine Neuigkeiten.

     

    Wir bleiben dran.

     

     

    Grüße Detlev K.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

241

0

14

1 Sterne Mitglied

in  

1146

0

11

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

761

0

10

1 Sterne Mitglied

in  

769

0

3

vor 3 Jahren

in  

1732

0

1